Experten warnen: Xiaomi-Smartphones spionieren die Nutzer aus

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pargelenis

Neues Mitglied
1
Recherchen von IT-Sicherheitsexperten zufolge übermittelt der Standard-Browser von Xiaomi sensible Daten nach China.

Die Daten können zudem wohl eindeutig einzelnen Nutzern zugewiesen werden.

Xiaomi dementiert die Vorwürfe.
„Es ist ein Datenstaubsauger, mit dem man telefonieren kann“, witzelt der IT-Sicherheitsexperte Gabriel Cîrlig über sein Xiaomi Smartphone im Gespräch mit der „Forbes“.

Zuvor hatte er nachgewiesen, dass der Standard-Browser des chinesischen Herstellers jede besuchte Website samt aller Eingaben in die Suchmaschine aufzeichnet und an einen von Alibaba gehosteten Server in China übermittelt.

Selbst Informationen zu Offline-Aktivitäten wie das Öffnen von Ordnern und Apps auf dem Smartphone, die abgespielte Musik samt Zeitstempel und sogar das Wischen über den Bildschirm würden an den Hersteller weitergeleitet.

Zugleich werden Cîrligs Nachforschungen zufolge Angaben zum Smartphone, der Android-Version und eine stets gleichbleibende Nutzerkennung übertragen. Mit diesen Metadaten könne jeder Nutzer eindeutig identifiziert werden, fürchtet der Experte.

Die Datenübertragung findet womöglich sogar im Inkognito-Modus des Browsers statt

Cîrligs Recherchen basieren auf dem Modell Redmi Note 8, doch er befürchtet, dass zumindest auch die Modelle Mi 10, Redmi K20 und Mi MIX 30 betroffen sind. Sie alle nutzen den gleichen Browsercode. Vom Datenleck betroffen sein könnten somit Millionen von Nutzern weltweit.

Xiaomi dementiert – und gelobt gleichzeitig Besserung
Der Hersteller verteidigt sich in einer Stellungnahme gegenüber „Forbes“ und stritt die Anschuldigungen zunächst ab: Privatsphäre sei für das Unternehmen sehr wichtig und man halte sich an alle gesetzlichen Bestimmungen.

Ein Unternehmenssprecher bestätigte jedoch zeitgleich, dass Daten gesammelt wurden – jedoch anonymisiert und nachdem die Nutzer dem zugestimmt hätten. Im Inkognito-Modus seien zu keinem Zeitpunkt Daten übertragen worden.

Xiaomi beteuerte, die Datenübertragung erfolge nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Nutzer und die Browser-URL würde nur aufgezeichnet, um langsam ladende Websites zu identifizieren. Außerdem seien die Daten anonymisiert und die Nutzerkennung zufallsgeneriert. Cîrligs Nachweis, dass diese jedoch gleichbleibend sei und so eine Identifizierung der Nutzer möglich mache, ignorierte das Unternehmen.

Ein ausführlicher Blogbeitrag verwies zudem auf eine „Opt-out-Funktion“, die mit dem jüngsten Update am 3. Mai eingeführt wurde. Mithilfe derer könnten Nutzer „die Kontrolle über das Teilen ihrer Daten“ behalten, heißt es von Xiaomi.

Experten warnen: Xiaomi-Smartphones spionieren die Nutzer aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry , ich habe gerade gesehen dass ,das Thema wird hier schon diskutiert wird

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollte mal was zu dieser Sache sagen...
Jetzt wird wieder Xiaomi als großer Spion durchs Dorf getrieben....

Ich möchte nur erinnern, das Appel der edle Ritter der Smartphones nun unter dem Feigenblatt des Schutzes vor Kindesmissbrauch, in seiner neuen IOS Version eben Bilder von den Nutzern auf den iPhones scannt nach beweisen....und intern ohne das eine Straftat vorliegt diese Bilder bewertet....

Es wird immer auf chinesischen Smartphone Herstellern rumgehackt das diese ja alle so schlimm spionieren....
Woher wissen wir daß die USA nicht bei Samsung aus Südkorea nicht auch schon Möglichkeiten implementiert haben die dort Daten an die USA sendet?
Warum wird immer bei einer kleinsten Meldung gleich die große Verschwörung gewittert.

Das noch in dem Kontext das Litauen und China gerade große diplomatische Probleme haben und es sogar zu Sanktionen gekommen ist.
Welche Nation hat nachweislich noch einmal das Handy unserer Kanzlerin ausspioniert? Und das sogar als die Deutschland USA Beziehung unter Obama sehr gut waren?!?

Ich will weder den einen noch den anderen Hersteller besonders negativ bewerten...nur was man in Deutschland viel noch nicht versteht ist das Daten mittlerweile eine Ware sind die alle großen Tech Giganten interessieren und die diese haben wollen.
Ohne Daten Abgleich und Kontakt zum Internet würden viele Funktionen unserer Smartphones gar nicht funktionieren....

Es wird immer nach Updates geschriehen, aber das dafür eben auch ein Austausch an Daten zwischen Smartphone-Hersteller vorhanden sein muss um Bugs usw zu erkennen das wird nicht bedacht.....

Kein einziges Tech Unternehmen wird nicht irgendwie wo unsere Daten bewerten und haben wollen, egal ob Xiaomi oder andere....

Appel mit seinem Bilder Scan, woher weiß ich das Bilder auch entsprechend bewertet werden? Gerade in den prüden USA ist dann vielleicht schon ein Kuss mit dem Sohn oder der Tochter kriminelle zu bewerten?!
Es ist keine staatliche Behörde die da scannt sondern ein privates Unternehmen, woher kann man sicher sein das in anderen Ländern zb dieser Mechanismus nicht für andere Scans ausgenutzt wird????

Aber jetzt ist eben Mal wieder Xiaomi an der Reihe, wenn irgendwann alle chinesischen Hersteller gebannt sind wird es sehr langweilig und einsam auf dem Smartphone Markt...die US Amerikaner benutzen diese Marken nicht in dem Umfang wie wir Europäer, dann haben wir hier wieder das nachsehen, weil dieses Thema politisch genutzt wird um Machtspiele auszutragen und der Kunde hat das nachsehen......
Es wird immer gesagt ja aber China hat eine Diktatur usw....fahren alle Autofahrer weniger ihr Auto mit dem Wissen das das Öl aus dem ihr Sprit ist in Saudi Arabien gewonnen wurde?

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will....
Es gibt für keinen Hersteller einen Persil Schein alle ob im Westen oder Osten sind an unseren Daten interessiert....

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, Phof, Observer und 2 andere
roisolei85 schrieb:
Es wird immer auf chinesischen Smartphone Herstellern rumgehackt das diese ja alle so schlimm spionieren....
Der Unterschied ist: Bei Apple ist es geplant (bzw. verschoben) und kommuniziert, bei Xiaomi passiert es angeblich ohne das es der User weiß/wissen kann.
Kann sogar sein, dass Xiaomi selbst Bilder scannt...who knows?
Weil: Es erwischt keinen Unbekannten - die Vorwürfe gibt es schon Jahre in aller Regelmäßigkeit
2020: Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus
2014: Xiaomi Redmi Note - Spionage on board? (da wurde sogar vorgeworfen, dass Bilder nach China versendet werden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b, HerrDoctorPhone und mblaster4711
Immerhin legt Xiaomi den Usern, die es wollen, kaum Steine in den Weg, ihre Bootlader zu öffnen und andere ROMs zu installieren. Wer weiss denn z.B. bei den Birnen, was immer genau in den Tiefen des Systems abläuft.

Sollte diese "Nachricht" Hand und Fuß haben, gibt es sicher Möglichkeiten, Dank Unterstützung fleißiger ROM-Entwickler auszuweichen, oder?

Ich möchte nicht wissen, wieviele von denen, die z.B. die Corona-App aus "Datenschutz"-Gründen nicht nutzen wollen gerne an der Supermarkt Kasse für wenige Cent ihr Einkaufsverhalten an Payzurück schicken...

• Danke
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
Naja, so zu sagen: Ja, wer will, kann die Spionage ja umgehen, indem er eine andere ROM draufmacht, ist NICHT der richtige Ansatz.

Der Grund, warum man sich eine Custom-Firmware aufspielt, sollte eher jener sein, dass man mit der Originalen im allgemein unzufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und mblaster4711
Anjoe schrieb:
Dank Unterstützung fleißiger ROM-Entwickler auszuweichen, oder?
Und das betrifft wie viel % der Xiaomi/Redmi/Poco Käufer? Über 90% der Käufer weiß weder was ein ROM ist noch verschwenden sie ein Minute damit MIUI zu de-bloaten um schon mal die offensichtlichen Schnüffel-Apps zu entfernen. Und genau diese 90% wird diese Informationen über das ausspionieren von Xiaomi nie erreichen, weil sie einfach ein billiges Gerät kaufen, welches zu einem äußerst attraktiven Preis gute Hardware bietet und im Gegensatz zu Huawei noch Google Dienste unterstützt.

• Danke
Reaktionen: Phof, Otandis_Isunos und HerrDoctorPhone
roisolei85 schrieb:
Hallo
Wollte mal was zu dieser Sache sagen...
Jetzt wird wieder Xiaomi als großer Spion durchs Dorf getrieben....

Ich möchte nur erinnern, das Appel der edle Ritter der Smartphones nun unter dem Feigenblatt des Schutzes vor Kindesmissbrauch, in seiner neuen IOS Version eben Bilder von den Nutzern auf den iPhones scannt nach beweisen....und intern ohne das eine Straftat vorliegt diese Bilder bewertet....

Woher wissen wir daß die USA nicht bei Samsung aus Südkorea nicht auch schon Möglichkeiten implementiert haben die dort Daten an die USA sendet?
Warum wird immer bei einer kleinsten Meldung gleich die große Verschwörung gewittert.

Das noch in dem Kontext das Litauen und China gerade große diplomatische Probleme haben und es sogar zu Sanktionen gekommen ist.
Welche Nation hat nachweislich noch einmal das Handy unserer Kanzlerin ausspioniert? Und das sogar als die Deutschland USA Beziehung unter Obama sehr gut waren?!?

Ich will weder den einen noch den anderen Hersteller besonders negativ bewerten...nur was man in Deutschland viel noch nicht versteht ist das Daten mittlerweile eine Ware sind die alle großen Tech Giganten interessieren und die diese haben wollen.
Ohne Daten Abgleich und Kontakt zum Internet würden viele Funktionen unserer Smartphones gar nicht funktionieren....

Es wird immer nach Updates geschriehen, aber das dafür eben auch ein Austausch an Daten zwischen Smartphone-Hersteller vorhanden sein muss um Bugs usw zu erkennen das wird nicht bedacht.....

Kein einziges Tech Unternehmen wird nicht irgendwie wo unsere Daten bewerten und haben wollen, egal ob Xiaomi oder andere....

Appel mit seinem Bilder Scan, woher weiß ich das Bilder auch entsprechend bewertet werden? Gerade in den prüden USA ist dann vielleicht schon ein Kuss mit dem Sohn oder der Tochter kriminelle zu bewerten?!
Es ist keine staatliche Behörde die da scannt sondern ein privates Unternehmen, woher kann man sicher sein das in anderen Ländern zb dieser Mechanismus nicht für andere Scans ausgenutzt wird????

Aber jetzt ist eben Mal wieder Xiaomi an der Reihe, wenn irgendwann alle chinesischen Hersteller gebannt sind wird es sehr langweilig und einsam auf dem Smartphone Markt...die US Amerikaner benutzen diese Marken nicht in dem Umfang wie wir Europäer, dann haben wir hier wieder das nachsehen, weil dieses Thema politisch genutzt wird um Machtspiele auszutragen und der Kunde hat das nachsehen......
Es wird immer gesagt ja aber China hat eine Diktatur usw....fahren alle Autofahrer weniger ihr Auto mit dem Wissen das das Öl aus dem ihr Sprit ist in Saudi Arabien gewonnen wurde?

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will....
Es gibt für keinen Hersteller einen Persil Schein alle ob im Westen oder Osten sind an unseren Daten interessiert....

Viele Grüße
So siehts es aus,danke,ich hätte es nicht so gut schreiben können.Cheers!!!

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Na, dann sind ja Experten am Werk . . . .

Überall hängen fast Kameras, man wird auch so ausspioniert.

Ja, Blitzerkameras, die sind echt eine Pest.

Die kenne ich :) Ich meine in Kaufhäusern, auf öffentlichen Plätze usw.

. . .hat mit dem FADENtitel wenig gemein😉

Mag schon sein, ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen das man sowieso überall überwacht wird. Und wenn das Xiaomi jetzt auch tut mir ziemlich wayne..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.