Fragen zur Xiaomi.EU Rom

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nephosl

Nephosl

Fortgeschrittenes Mitglied
116
Nabend zusammen,

ich überlege mir zur Zeit ein Xiaomi 14 zu kaufen. Momentan nutze ich ein S23 an dem ich die Kamera nicht mag und die etwas zu geringe Akkulaufzeit.

Allerdings stört mich bei Miui Global die Werbung. Auf der EU Rom sollte die ja nicht vorhanden sein.

Was ich zur EU Rom gerne wüsste:
- gibts sicherheitstechnisch Probleme?
- genauso seriös wie die normale Global?
- geht Android Auto?
- gehen Banking Apps?
- gibts i.wo eine Installationsanleitung?
- i.welche relevanten Nachteile?

Freue mich auf eure Erleuchtung 😉

@Nephosl Hi, also ich habe das 14 ultra und habe bisher keine werbung im system gehabt. Habe in der Theme app einmal gesehen ob man werbung will ja oder nein. War auch anfangs besorgt, aber nö keine Werbung seit release.
EU rom hatte ich auf drauf, da ging C24 bei mir noch. Letztens die eliterom drauf installiert aber da ging es leider nicht. Lag aber wahrscheinlich am ROOT

Mit MIUI muss man sich nicht mehr rumschlagen, wenn, dann mit HyperOS. ;)

Man kann jede Werbung und unerwünschte Apps auch bei der Stock Rom loswerden. In einigen Geräteforen gibt es aber auch Infos zur xiaomi.eu Custom Rom.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Ergänzend zu @MSSaar zur Installation der Xiaomi EU muss zwingend der Bootloader geöffnet werden.
Dieser darf unter der ROM auch nicht wieder geschlossen werden.

Nicht das die ...euxm gemeint ist. Das wäre dann die global ROM (EEA) angepasst an den EWR.
Es liessen sich bei MIUI via ADB diverse Apps deaktivieren und Werbung abschalten. Selbst auf dem Poco X3 Pro mit A13 (Stock ROM, EEA, ...euxm) durchgeführt.

Nachtrag:
Zur Xiaomi EU ROM gibt es bereits ein Thema:
Wie sind eure Erfahrungen auf dem Xiaomi 14 mit der Xiaomi.EU Rom? (Xiaomi 14)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung | Fulano
Au das andere Thema habe ich nicht gesehen danke!

Aber verstehe ich das nun richtig, dass es in Hyper OS kein Problem mehr mit Werbung gibt weil man die ganz einfach durch einen Schieber im Menü komplett deaktivieren kann?

Und wenn ja, hat Hyper OS auch so viele kleine Bugs in der Global? Mein letztes Xiaomi war ein Mi10 und da gab es ständig andere Problemchen. Bin mir sehr unsicher noch mit dem Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nephosl Hier alle Antworten auf deine Fragen : xiaomi.eu.

Installation von Updates per Fastboot über den PC oder mit TWRP, falls verfügbar, direkt über das Phone.

Ok sorry mir ist das zu viel heckmeck. Xiaomi ist dann leider doch raus.

Heutzutage wirst du kein Handy finden auf dem keine Werbung mal in einer App auftaucht. Diese kostenfreien Apps müssen sich ja irgendwie finanzieren. ;)
Was aber nichts direkt mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei keinem Samsung bisher i.wo Werbung gesehen. Auch nicht bei Pixels oder iPhones. Kenne das so nur von Xiaomi.

Ich rede hier jetzt aber natürlich nicht von playstore spielen oder so einem quatsch. Es geht ums reine System.

Im reinen System von Xiaomi gibt es auch keine Werbung die man nicht abstellen könnte. Aber auch bei iPhones oder Samsung gibt es bei Apps diverse Werbung

Welche Apps wären das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Nephosl
Die Xiaomi.EU Rom hat ja auch viele zusätzliche Funktionen die du in der Global Rom so nicht hast.
Und deine Wünsche aus Post 1 erfüllt diese auch.
Hier mal zum nachlesen was da alles mit an Board ist...
Lohnt sich der Umstieg auf die Xiaomi EU Rom?