Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5 auf Xiaomi Geräten

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eating

eating

Neues Mitglied
7
Hat schon jemand das Update bekommen und zumindest wichtig für mich funktionieren jetzt auch wieder andere Launcher mit Vollbildgesten.

So, hab MIUI 12.5 heute auf dem Poco X3 Pro bekommen :)

Screenshot_2021-05-27-16-01-12-033_com.android.updater.jpg

• Danke
Reaktionen: Antiappler
Der große Wurf ist MIUI 12.5 aber nun nicht gerade. Mit Ernüchterung muss ich feststellen, dass sich eigentlich gar nichts geändert hat. Also erwartet nicht zu viel von dem Update

• Danke
Reaktionen: wassolldas, Jorge64, OnkelLon und 2 andere
Ach was, es gibt eine schöne neue Animation bei Neustart oder dem Fingerprintsensor. Dafür hat es sich doch gelohnt :D-old

• Haha
Reaktionen: wassolldas und OnkelLon
Naja, dafür, dass versprochen wurde, dass man jetzt ein paar Systemapps mehr deinstallieren kann, ist das Ergebnis ernüchternd. Ist alles so wie vorher und alles, was sich vorher schon nicht deinstallieren ließ, geht jetzt auch nicht.

Das das System jetzt schneller laufen soll, kann ich auch nicht beurteilen. Bei einem Snapdragon 860 mit UFS3.1 lief es ja vorher schon rasend schnell, merke also keinen Unterschied. Was die Akkulaufzeit angeht, kann ich noch kein Urteil fällen, dazu muss ich es erstmal n paar Tage nutzen. Stand jetzt ist aber alles beim Alten, gefühlt ist es seit gestern Nachmittag nicht mehr und nicht weniger. Bugs konnte ich bis jetzt keine feststellen

Zuletzt bearbeitet:
*Info*
Ich habe euch hier ein neues Thema erstellt, wo ihr über (neue) Funktionen und erste Eindrücke bezüglich MIUI12 diskutieren könnt. Das alte Thema soll ein reiner Übersichtsthread bleiben, welche Geräte mit MIUI 12.5 versorgt werden.
Solltet ihr Probleme auf euren Geräten seit oder mit MIUI 12.5 haben, erstellt dazu bitte eigene Themen im jeweiligen Geräteforum, das gehört nicht hier her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, DarkAngel und Fulano
Ragnarson schrieb:
Naja, dafür, dass versprochen wurde, dass man jetzt ein paar Systemapps mehr deinstallieren kann,
Das finde ich auch mega enttäuschend.

@sweetNougat das komische ist, in den Einstellungen gibt es jetzt einen Reiter, der heißt "Deinstallierte Systemapps", aber wenn man da drauf geht, kommt gar nix
IMG_20210528_124604.jpg
Screenshot_2021-05-28-12-46-07-482_com.mi.android.globallauncher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: okandroboy, Sleip und sweetNougat
@Ragnarson Hmm...weil du vielleicht noch keine Systemapps deinstalliert hast???🤔
Nur ne Vermutung.

Wäre aber ja auch nicht das erste Mal, dass uns die Schaumis mit einer Funktion überraschen, die überall funzt, nur nicht in Europa😝

Ich sach nur Mimojis oder Health App oder Automatisierte Aufgaben oder Hintergrundbildkarussell

MIUI: Xiaomi bietet für uns die schlechtere Software - Original aus China im Vergleich besser

Ausnahmsweise mal ein dickes Danke an Denny 😁😉😇

Vielleicht hilft mir wirklich nur ein Wechsel auf die xiaomi.EU Rom um wieder Gefallen an MiUi zu finden. Diese beschnittenen Global Stables gehen mir langsam auf die Nerven. Hier kommt nie Eins zu Eins das an, was angekündigt wurde....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Ich habe mir jetzt Mal ein YouTube Video angesehen, wo ein Redmi Note 10s mit MIUI 12.5 und dessen neue Funktionen vorgestellt werden. Dort kann man auch Systemapps löschen. Auf dem Redmi ist allerdings MIUI 12.5.3 installiert, ich habe 12.5.1. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Bis jetzt hat sich durch das Update aber gar nix verändert

Das mit den nicht deinstallierbaren System Apps finde ich bitter, hoffentlich wird das noch nachgereicht.

Hab auch schon den ersten Bug gefunden, die Medienwiedergabe bleibt leer bzw. kann man seitlich wischen und sie kommt wieder auf jedenfall gibt es einen leeren Platzhalter.

Anhänge

• Screenshot_2021-06-03-09-48-36-676_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2021-06-03-09-48-36-676_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wird es, die sind nur nicht fertig geworden und heute ist auch schon der 03.06...

@Sleip dafür wird ne Lösung Hier beschrieben

• Danke
Reaktionen: Sleip
Mir sind seit dem Update auf 12.5 ein paar Dinge aufgefallen die mich stören.

ich muss selbst z.b. die Google Wetter Benachrichtigung öffnen um zu sehen wie das Wetter ist. Normal war dies sofort sichtbar.

Weiteres ist das ich sonst einfach auf die Benachrichtigung mit dem Finger drücken und runterziehen musste und die Benachrichtigung war geöffnet. Nun muss man immer auf den Pfeil rechts drücken um die Benachrichtigung weiter ein zu sehen.

Screenshot_2021-06-05-14-03-11-482_com.microsoft.office.outlook.jpg

Da hat sich was geändert, auch bei Whatsapp. Hast du mal zwischen Android und MIUI gewechselt? Da gibt es ja zwei Auswahlmöglichkeiten.

Ja habs auf Android eingestellt, unter MIUI gibt's diese Funktion leider gar nicht

@SOZ das mit dem Wetter liegt nicht am 12.5

Anhänge

• Screenshot_2021-06-05-20-37-51-020_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2021-06-05-20-37-51-020_com.miui.home.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 142
@SOZ das hier meinte ich...
IMG_20210606_165526.jpg
Und unter MIUI siehst du erst gar nichts oder verstehe ich etwas falsch?

MIUI 12.5 Funktionen fehlen leider einige. Systemapps entferne wäre für mich brauchbar gewesen...
IMG_20210606_165650.jpg

Menüpunkt vorhanden aber ohne Funktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
@SOZ mit zwei Fingern runter ziehen erweitert die Benachrichtigungen auch

Kam gerade für mein Note 9T.
Bin Mal gespannt.

Anhänge

• Screenshot_2021-06-07-14-44-27-015_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2021-06-07-14-44-27-015_com.android.updater.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_2021-06-07-14-42-35-203_com.android.updater.jpg