Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5 auf Xiaomi Geräten

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern habe ich die Region Mal "nur" auf Indien gestellt, ob ich da ein Update auf 12.5 bekomme, aber es gab nur 12.0.10 Stabil.

Sicherheitsupdates ist jetzt auf 01.7.21 und der Fehler, dass das Display manchmal nicht richtig dunkel wird, besteht immer noch. 😠

Zuletzt bearbeitet:
habe die 12.5.1.0 drauf. Funktioniert das neue Kontrollcenter nicht mehr? Wenn doch, wo kann man das einstellen?

@RalleKoralle

Gib Mal bei den Einstellungen in der Suchleiste: "Ko" ein. Da erscheinen dann schon Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Info*
Da MIUI 12.5 auf jetzt immer mehr Geräten verfügbar ist, bitte ich euch, hier lediglich allgemeine Erfahrungen zu posten. Konkrete Probleme bitte im jeweiligen Geräteforum in die vorhandenen Themen posten oder sehr gerne auch neue erstellen. Und hier bitte jeweils das genutzte Modell mit angeben, dann kann ich das bei Bedarf gerne auch manuell verschieben.
Gruß.. TheMissingLink

• Danke
Reaktionen: Xanoris, balu_baer und DarkAngel
@Antiappler Danke hat geholfen 👍👍👍

Habe das Redmi Note 10s mit MIUI 12.5.8 und läuft soweit alles bestens,bis auf das bekannte mit den Gesten bei Dritt Launchern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mi Browser konnte ich problemlos deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Redmi Note 10s kam heute schon miui 12.5.10.0 rein.

Was mir da einfällt ist das die Aktualisierung und Installation im Hintergrund statt findet während dem laufenden Betrieb wie bei Motorola.
Kannte ich so bisher nicht von Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem, das sich mein WLAN ständig abmeldet. Ich muss mich jedesmal, wenn ich das Gerät einschalte, neu im WLAN anmelden. Hatte ich mit der vorherigen Version nicht. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Habe 12.5.1 stabil (RJWEUXM)

Zuletzt bearbeitet:
Neustart, das Update nochmal drüber bügeln, alle Konfigurationen löschen und wieder neu einrichten. Und wenn gar nichts anderes mehr geht, einen Werksreset, falls die anderen Sachen nicht helfen und es zu nervig ist sich immer wieder neu im WLAN anmelden zu müssen.

Und erst mit der Sache anfangen, welche am wenigsten Arbeit macht. 😉

@RalleKoralle Welches Gerät?
und ich möchte mich nochmals selbst zitieren
TheMissingLink schrieb:
*Info*
Da MIUI 12.5 auf jetzt immer mehr Geräten verfügbar ist, bitte ich euch, hier lediglich allgemeine Erfahrungen zu posten. Konkrete Probleme bitte im jeweiligen Geräteforum in die vorhandenen Themen posten oder sehr gerne auch neue erstellen. Und hier bitte jeweils das genutzte Modell mit angeben, dann kann ich das bei Bedarf gerne auch manuell verschieben.
Gruß.. TheMissingLink

@TheMissingLink sorry, aber das sind doch meine Erfahrungen, die ich mit der neuen Version gemacht habe. Warum deshalb falsch hier? 😱
Ich habe das Redmi Note 9S

@Antiappler habe wohl eine Lösung gefunden. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@RalleKoralle Das ist ja auch nicht persönlich gemeint und völlig okay aber da es garantiert unterschiedliche Erfahrungen mit der 12.5 auf unterschiedlichen Geräten gibt und ein hier neuer User seine Probleme eher beim Gerät suchen wird als in "Allgemein", möchten wir die Probleme bevorzugt gerätespezifisch behandeln und das Note9S hat dafür inzwischen einen eigenen Thread
Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5.x auf dem Redmi Note 9 S / Pro

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo
Habe mittlerweile auch 12.5.1 auf meinem RN10. Bis auf wenige optische Änderungen kann ich nicht viel Neues finden. Auch die versprochenen Leistungssteigerungen halten sich in Grenzen und würden mir kaum auffallen.

Folgendes stört mich aber schon sehr: Offenbar erfuhr auch die Telefon-App ein Update. Seit 12.5.1 kann ich keine Telefonate mehr aufnehmen. Ich benutze diese Funktion eigentlich nicht, trotzdem finde ich das Vorgehen, Funktionen einfach zu entfernen, ja schon fast Betrug am Kunden. Ich habe das Produkt mit einer bestimmten Funktionalität gekauft. Wird diese Funktionalität beschnitten, entspricht es nicht mehr dem Produkt, das ich gekauft habe. Punkt!

Ich finde es auch nicht gut, dass Xiaomi eigene Apps durch Google-Apps ersetzt. Dazu zählt leider auch diese Telefon-App.

@csm3 der Grund, warum die Telefonapp ausgetauscht wurde, liegt bei den europäischen Datenschutzrichtlinien. Telefonate aufzeichnen, ohne das dein Gegenüber davon weiß, ist in Deutschland verboten. Daher musste Xiaomi die App austauschen

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Naja, diese europäischen Datenschutzrichtlinien existieren ja nicht erst seit einer Woche. Ausserdem könnte ich ja meinem Gesprächspartner um seine Zustimmung bitten. Theoretisch.
Ob ich in Jemandes WhatsApp als Kontakt geführt werde, ist der EU ja auch egal.

Kann man die Telefon App eigentlich mittlerweile ohne root austauschen oder klappt das immer noch nicht?

@csm3 das Xiaomi die App austauscht, passiert ja auch nicht erst seit einer Woche, sondern ist schon auf diversen Geräten seit 2019 der Fall. Klar könntest du deinen Gesprächspartner drauf hinweisen. Wenn du es aber nicht tust, dann wird dir da auch kein Riegel vorgeschoben. Und einen Kontakt zu speichern ist nunmal nicht das Gleiche, wie ein Telefonat aufzuzeichnen

Hallo, unser Redmi Note 10 hat heute ein Update auf 12.5.1 erhalten. Mit der Pin entsperren klappt.Mit dem Fingerprint
erhalten wir eine Fehlermeldung: Gerät wurde vom Administrator gesperrt. Was soll das? Fingerabdruck neu angelegt,
gleichjer Fehler. Hat da jemand einen Tipp? Neu gestartet habe ich schon.

Edit: Habe inzwischen das komplette Update noch mal aufgespielt, das gleiche Ergebnis.
Lösung gefunden: Es war der Nova Launcher, den hatte ich auf Bildschirmsperre Doppelklick gesetzt.
Das habe ich rausgenommen, jetzt funkzioniert es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin völlig unzufrieden. Bin von einem Xiaomi mit AndroideOne auf ein Xiaomi (10 Pro) mit MIUI 12 umgestiegen. Die Einschränkungen sind grausam. Apps lassen sich teilweise nicht deinstallieren. Apps können nicht zwangsweise beendet werden. Tipp man in der App Steuerung auf "Beenden erzwingen", wird die App zwar beendet, läuft aber irgendwann wieder erneut. Benutzerkonten können auch nicht mehr verwaltet werden, es gibt lediglich nur noch ein Zweitprofil. Der mi-pdfviewer läuft nicht und es funktioniert nur "mit anderer App" starten. Diese Funktion steht aber auch nur für den internen Speicher zur Verfügung. Ein PDF auf der SD Karte hat keinen Menüpunkt mehr, um diese mit anderer App zu starten. Die PDF muss dann immer erst in den internen Speicher kopiert werden. Widgets hinzufügen ist ebenso total eingeschränkt.
Insgesamt bin ich völlig enttäuscht von Xiaomi. Das wird mein letztes Xiaomi gewesen sein was ich gekauft habe. Offenbar wird hier die chinesische persönlichen Einschränkung wie im Land selbst gelebt. Ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64