Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5 auf Xiaomi Geräten

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, klar, aber den Browser konnte ich mit 12.5.1 nicht deinstallieren. Sind halt kleine Schritte...

• Danke
Reaktionen: M--G
@VampierKing Du musst nicht glauben, dass ich das alles so toll finde. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile froh, dass wenigstens der Sicherheitspatch (seit heute) beim 01.06.2021 ist. Ich bekomme die Updates nicht einmal per OTA. Gestern kam zwar was, da konnte ich es aber nicht gleich herunterladen. Und als ich heute im WLAN war wurde es mir nicht mehr angeboten. Also wieder alles per Hand installiert. Trotzdem, ich mag das Phone, beim nächsten Mal wird es halt kein Xiaomi mehr, denke ich.
Wollte das mit dem Browser nur mitteilen, vielleicht interessiert es ja jemanden.

• Danke
Ich hab das auch nicht so gelesen, das du das alles gut findest alles gut ✌
Jor das beste an den Updates die ab und zu kommen, ist wirklich der Sicherheitspatch mehr groß aber auch nicht. Ich hatte das beim letzten Update beim Redmi Note 9 Pro auch, das Update kam für die Region DE einfach nicht rein.
Zack auf Österreich gestellt, und schon kam das Update. Die ganze verteilung taugt bei Xiaomi nichts. Das Android 11 Upgrade war ein Placbo und das 12.5 Update noch ein größeres Placebo Update. Ich merke beim Redmi Note 8 Pro null aber auch wirklich null Verbesserungen bei irgendwas, geschweigen das die UI mal klarer und übersichtlicher strukturiert worden ist.

Edit: Und der Mi Browser kann Ich beim Redmi Note 8 Pro trotz MiUi 12.5 nicht deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Toradac und sweetNougat
VampierKing schrieb:
Edit: Und der Mi Browser kann Ich beim Redmi Note 8 Pro trotz MiUi 12.5 nicht deinstallieren.
Möglicherweise kommt dieses Update für das Note 8 Pro auch in Kürze. Aber klar, nix gwiiss woas ma ned.

• Danke
Welches ? Ich hab 12.5 ja drauf und es geht nicht.

• Danke
Deshalb nutze ich bei Xiaomi auch nur noch eine Rom. Zurzeit die Xiaomi EU Rom, weil die einfach am besten läuft. Ich würde kein Xiaomi mehr mit Stock Rom nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@VampierKing Wie gesagt, ich hatte 12.5.1 (da konnte ich den Browser auch nicht deinstallieren) und heute eben 12.5.2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G Ja, ist sicher eine gute Lösung. Ich hab da schlicht keinen Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@sweetNougat
Bleibt ja auch jedem selbst überlassen. Man lebt damit oder schafft Abhilfe. Ich habe mich für zweiteres entschieden. Ich musste damals beim Mi9 feststellen das die Stock Rom mehr Bugs hatte und da habe ich mich entschieden, wenn ein Xiaomi dann sofort Bootloader auf und Xiaomi EU Rom drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@sweetNougat
Das 8er hat auch 12.5.2 und es geht trotzdem nicht. Selbst da werden scheinbar Unterschiede gemacht.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, M--G und sweetNougat
Das mit dem deinstallieren vom Mi Browser hat wohl nicht nur mit MIUI 12.5 zu tun. Es scheint unterschiedlich für die Modelle geregelt zu sein.

Auf dem Redmi Note 9S habe ich den Mi Browser deinstalliert, wogegen das beim Mi 9 Lite nicht möglich ist. Und ich habe noch kein MIUI 12.5

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
VampierKing schrieb:
Naja kleine Schritte, wohl eher ver**** am Kunden. Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen, und Funktionen versprochen die hier bei uns einfach nicht implantiert werden.
Wir werden die Feature wohl bekommen aber erst ein wenig später und einige eben gar nicht

Mi10 in China (CN)
26.12.2020 - V12.2.7.0.RJBCNXM
12.01.2021 - V12.2.8.0.RJBCNXM
25.01.2021 - V12.2.9.0.RJBCNXM
16.03.2021 - V12.2.10.0.RJBCNXM
07.04.2021 - V12.5.3.0.RJBCNXM
01.06.2021 - V12.5.4.0.RJBCNXM
15.06.2021 - V12.5.5.0.RJBCNXM

Mi10 bei uns (EAA)
14.01.2021 - V12.2.4.0.RJBEUXM
08.03.2021 - V12.2.7.0.RJBEUXM
24.05.2021 - V12.2.8.0.RJBEUXM

sweetNougat schrieb:
Ich bekomme die Updates nicht einmal per OTA.

Das mit den Updates per OTA finde ich irgendwie sehr "witzig". Ich habe gestern wieder einen Anfall von Arbeitswut bekommen, und jedes Land einzeln auf die Region eingestellt. Aber in keinem einzigen Land wurde mir ein Update angeboten.

Wie kann das denn sein? Irgendwo sollte es doch angeboten werden. Xiaomi wird doch wohl nicht weltweit das Update gleichzeitig eingestellt haben? Vor allem wenn man hier liest, welche Modelle schon 12.5 haben, ist es mir unverständlich.

So, mein Update auf dem RN8P ist gerade durchgelaufen und es scheint alles ein wenig fluffiger zu laufen.
Mit Android 11 wird wohl von Google ein Cross-Messenger mit ausgerollt. Nennt sich dort Square Messenger. Hat schon jemand dafür die Haken in den Einstellungen gefunden. Gibt es ihn überhaupt in MIUI12.5 ? -Falls ja, kommt damit zusammen das Feature "Chat Bubbles". Die beiden Haken sind wohl direkt untereinander.
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon geklärt wurde, mir ist heute einfach zu warm und ich zu faul zum Suchen, sorry,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Antiappler Ich habe es gerade tatsächlich erstmalig zu Fuß ohne OTA installiert weil ich nicht darauf warten wollte. In irgendeiner Rollout-Welle bist auch du mit dabei. Ist halt nur die Frage wann. Falls du nicht warten willst, wäre das manuelle Installieren des Updates die einzige Möglichkeit. Hat in Summe bei mi (Ohne DL des ZIPs) ca. 10 Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
@macmax2

Ich werde vorerst geduldig warten, bis auch mir irgendwann das Update angeboten wird. Gerade auch, weil mir der Zeigefinger vom vielen Tippen noch immer weh tut. 😂

Ist ja sehr anstrengend auf jedes aufgeführte Land zu wechseln, um eventuell das Update zu bekommen. 😬

@Antiappler Das wechseln der Regionen hat bei mir noch nie was gebracht. Dann wünsche ich dir mal viel Glück!

• Danke
sweetNougat schrieb:
Das wechseln der Regionen hat bei mir noch nie was gebracht.
Kann ich, bei meinem Mi Note 10 Pro, nicht bestätigen. Region D wurde mir nix angeboten, Wechsel auf Belgien, schwupp wurde mir das Update sofort angeboten.
Mag Zufall sein, aber es hat gepasst. :)

• Danke
@Fulano Klappt ja wohl auch bei vielen. Bei mir halt nie. Aber ist auch egal, ich weiß jetzt, wie ich die auf andere Art und Weise bekomme und damit kann ich jetzt auch leben.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Jap! Hast du natürlich auch Recht! Entsprechender DL und gut. ;)

• Danke