Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5 auf Xiaomi Geräten

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, so schlecht ist die Software auch nicht. Ja, es gibt hier und da Mal Problemchen, aber gemessen am Preis und all dem drum herum ist es immer noch Klagen auf hohem Niveau. Ich habe zig Xiaomis in der Familie und im Freundeskreis verteilt, beschweren tut sich keiner und alle Geräte sind einigermaßen aktuell.

Kommt auch aufs Modell an. Wenn Ich mein Redmi Note 9 Pro so anschaue, dann ist der Support bis jetzt schon dürftig.
Kein aktueller Patch, kein Android 11 bis jetzt und auch kein Miui 12.5 bis jetzt. Genau so beim Redmi Note 8 Pro.

Joa, aber wo steht das Note 9 Pro aktuell beim Sicherheitspatch? Ich hab meins Anfang Mai verkauft. Meine zu wissen, dass meins glaub bei April stand. Das ist selbst jetzt im Juni immer noch nicht katastrophal. Android 10 und MIUI 12 liefen fehlerfrei drauf, damit würde ich ein Gerät für 180 Euro immer noch als softwaretechnisch solide abstempeln, getreu dem Motto "You get what you pay for". Gibt schlechtere Kandidaten, die teurer sind. Von daher würde ich da Mal noch ganz gechillt bleiben. Sofern alle relevanten Sicherheitslücken zu sind, hätte ich auch weiterhin mit Android 10 leben können, außer Klicki-Bunti kommt beim 11er und 12er ja nix neues dazu

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und ckret
@Ragnarson Yo! Klicki-Bunti ist z.B. so ein Thema..Werbung die extra ūber gefühlt 18 versteckte Schalter deaktiviert werden muss...gefühlte 15 Neuvorstellungen im Quartal von Handsets, die keiner wirklich braucht, weil sie sich nur in minimalen Nuancen unterscheiden... die darunter schon jetzt leidende Update Politik....
Mich nerven halt ganz verschiedene Sachen bei den Schaumis. Habe ich mir jetzt eine ganz bestimmte Zeit angeguckt..und wenn es dann einem zuviel wird, dann haut man einfach mal in den Sack und sucht sich eine andere schöne Tochter.

• Danke
Reaktionen: nate2013
@Mister Lon ist ja auch in Ordnung, wenn man nicht zufrieden ist, dann muss man was unternehmen. Alles richtig. Ich persönlich kann nur die Aussage, Xiaomi war früher besser, nicht nachvollziehen. Werbung hatte ich auch schon im System, als Xiaomi eigentlich noch Niesche war. Ich behaupte sogar, es ist besser geworden mit der Werbung, damals war es noch schlimmer. Und das die Update-Politik schlechter geworden ist, kann ich auch nicht bestätigen, all unsere Geräte sind auf einem einigermaßen aktuellen Stand und gravierende Probleme haben wir auch nicht. Andere Hersteller sind da nicht unbedingt besser, selbst Nokia, die ja noch so groß auf Android One setzen, haben regelmäßig Probleme.

@Ragnarson
Mein Redmi Note 9 Pro EU Firmware steht bei März, was erst vor kurzer Zeit kam, aber auch nur mit regions Trick.
Und wie gesagt kein Android 11 und kein Miui 12.5 bis jetzt.

Das MIUI 12.5, welches wir haben, sollte nicht mit dem aus China vergleichen werden.

Schon klar Europa hat wieder mal zweite Klasse Software bekommen.

@VampierKing Yo! Nicht nur 2. Klasse Software sondern auch zweite oder dritte Klasse Funktionalität! Könnt ihr euch an das tolles Feature erinnern, dass man Apps einfach so deinstallieren kann in MIUI 12.5? Es scheint nach User berichten so, dass dieses Feature für Europa überhaupt nicht freigeschaltet ist.

Und jetzt kommt der Klopper: Die OneUI 3.1 von Samsung ist jetzt schon in der Lage, Apps in den absoluten DeepSleep zu versetzen. Die ADB App Control App zeigte mir genau die 75 Apps die ich in den Deep Sleep versetzt habe als Status "Deaktiviert" an. Also, eigentlich ein Feature, das erst mit Android 12 Uhr kommen soll.
😝

Sorry, ich vergaß, dass es ja hier um die Funktionalität von MIUI 12.5 gehen soll.
Naja, ich denke, nicht Funktionalität ist auch eine Art von Funktionalität...har...har!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juninho801
This 👇
Mister Lon schrieb:
Sorry, ich vergaß, dass es ja hier um die Funktionalität von MIUI 12.5 gehen soll.
und daher bleiben wir bitte jetzt wieder beim Thema
Danke

• Danke
Reaktionen: Xanoris und sotsoguk
12.5.5.0 Mi10 ist ein anderes Level beim Akku...
Screenshot_2021-06-18-14-15-30-317_com.miui.securitycenter.jpg

Das Mi 9T Pro meiner Frau hat gestern Abend auch Miui 12.5 und Android 11 erhalten.
War ehrlich gesagt überrascht. Ich dachte, dass würde noch einige Zeit dauern.

In China sind die da deutlich schneller... nur zum Vergleich

Mi10 in China (CN)
26.12.2020 - V12.2.7.0.RJBCNXM
12.01.2021 - V12.2.8.0.RJBCNXM
25.01.2021 - V12.2.9.0.RJBCNXM
16.03.2021 - V12.2.10.0.RJBCNXM
07.04.2021 - V12.5.3.0.RJBCNXM
01.06.2021 - V12.5.4.0.RJBCNXM
15.06.2021 - V12.5.5.0.RJBCNXM

Mi10 bei uns (EAA)
14.01.2021 - V12.2.4.0.RJBEUXM
08.03.2021 - V12.2.7.0.RJBEUXM
24.05.2021 - V12.2.8.0.RJBEUXM

also für mich war das Update auf 12.5 ein absoluter Flop
1.wenn ich unten links auf das Quadrat drücken und dann auf das Kreuz in der Mitte wurden bisher alle laufenden Programme aus dem Cache gelöscht; das funktioniert jetzt nicht mehr.
2.das Ablehnen von Anrufen wurde erschwert.
3.das Beenden von Anrufen wurde erschwert weil das Display ewig braucht zum aufwachen wenn man es vom Ohr genommen hat

Hallo Gemeine,
mein Xiaomi Mi 9 Lite hat das Update auf Miui 12.5 mit Android 11 bekommen.
Nun meine Frage: Haben alle Xiaomi-Geräte diesen schrecklichen Ton (Melodie) für "Handy wird jetzt geladen" beim Einstecken des USB-Netzsteckers mit Miui 12.5 erhalten?

YouTube

Kann man diesen problemlos ändern oder die Sounddatei dafür austauschen?
Das Gerät ist jedoch nicht gerootet.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch auf einem Gerät 12.5 bekommen. Kurz gesagt, es ist in Europa genau so ein langweiliges Update wie auf Android 11. Man merkt bei Xiaomi so gut wie keine Verbesserungen, oder große Änderungen an der UI die diese verbessern würde.
Also keine Ahnung, was die da bei Xiaomi treiben aber aber groß kann man nichts von Android 11 erwarten, und von 12.5 schon gar nicht, bis auf bissel Design Spielkram.
Die interessanten Sachen, hat Xiaomi den Kunden in Europa ja schön vorenthalten.

Ich habe mir auch eine Alternative zum Testen geholt. Noch habe ich beide Geräte parallel zu Hause, aber genau das ist einer der Gründe warum ich Xiaomi wohl den Rücken kehren werde.

Parallel liegt hier ein Oppo A94 5G ... und ich bin von ColorOS schlicht begeistert!

Rattenschnell, übersichtlich ohne grausame Verschachtelungen, viele Optionen frei (ja, auch in anderen OS geht das!).

Viele Apps unter Android 11 mit ungewohnten oder mehr Funktionen als bei MIUI. Das hätte ich so nicht gedacht... Gut, was einem fehlt merkt man meist erst, wenn man mehr bekommt. ;)

Lieber 1-2 Updates weniger, dafür stabile Versionen ohne bugs.

• Danke
Reaktionen: new_waver, nate2013 und VampirKing
Hm, habe gerade auf meinem Mi 10 Pro die Version 12.5.2.0 installiert. Hab mal geguckt, ob man nun endlich Mi Apps deinstallieren kann. Und siehe da, den Mi Browser konnte ich deinstallieren. Wollte gleich mit Mi Musik und Mi Video weitermachen und meine Freude wurde schnell getrübt. Ging weiterhin nicht. :sad:

Geht auch nicht wie versprochen. Weil das in Europa wieder vorenthalten wird.