Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5 auf Xiaomi Geräten

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mister Lon schrieb:
Wenn's mir zu blöde wird...Tschau Mi...andere asiatische Mütter haben auch schöne Töchter 😜
Hat denn mal jemand eine Empfehlung? Amoled und 6,5 Zoll.
Ich tappe da im Moment etwas im Dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Oppos sehen auch schnieke aus. Allerdings auch nur deren "Flaggschiffe" und die kosten dann auch mehr als die Schaumis.

Uuuund dann beachten wir bitte jetzt wieder alle den Titel und machen hier keine allgemeine Verkaufsberatung.
Danke

• Danke
Reaktionen: Raz3r, DarkAngel, Fulano und 3 andere
Was ich aktuell als Rückschritt ansehe sind die Benachrichtigung in der Leiste. Vorher könnte ich diese mit einem Finger runter ziehen und vergrößern. Nun brauche ich dafür zwei Finger.... Verstehe hier nicht den "Fortschritt" ?!

Apps werden trotz Ausnahmen etc, irgendwann geschlossen... Habe gehofft das sich das bessert.

Bluetooth ist irgendwie instabil. Meine Huawei watch fit verliert immer wieder Mal die Verbindung und nach Bluetooth aktivierung findet keine automatische Koppelung statt.

• Danke
Reaktionen: Safado und Jorge64
Rescue schrieb:
Vorher könnte ich diese mit einem Finger runter ziehen und vergrößern. Nun brauche ich dafür zwei Finger....
Das funktioniert bei mir gut. Ich brauche nicht mal mit dem Finger bis ganz nach oben sondern es reicht wenn ich so ca. in der Mitte linksseitig runter wische. Ich benutze derzeit den Standard Launcher.
Rescue schrieb:
Meine Huawei watch fit verliert immer wieder Mal die Verbindung
Auch mit meiner Smartwatch habe ich keine solche Probleme. Ich muss mich schon mit meiner Galaxy Watch am Arm mehr als 10m von meinem Mi 9 entfernen damit die Verbindung abreißt. In Deinem Fall würde ich mal checken, ob die Huawei Watch apps auf dem Smartphone alle richtig eingestellt sind (Autostart aktiviert + App Energiesparen deaktiviert).

@nate2013 Ich meine nicht die Leiste öffnen/runter ziehen, wenn das geschehen ist, die Meldungen, kann ich nur noch mit 2 Fingern vergrößern, vorher war meine ich rechts in den Meldungen ein Pfeil/konnte ich mit einem Finger die Meldung vergrößern.
Aber danke für den Tip. Tatsächlich muss ich nicht von der Leiste oben links nach unten Wischen, oberhalb der Displayhälfte funktioniert das genauso.

Rescue schrieb:
vorher war meine ich rechts in den Meldungen ein Pfeil/konnte ich mit einem Finger die Meldung vergrößern.
Der Pfeil ist doch jetzt links...

Scheinbar nur wenn man die "neue" Leiste aktiviert hat.

Also ich habe immer die gleiche Leiste, also "alte Version" und nicht Kontrollzentrum.

Rescue schrieb:
Apps werden trotz Ausnahmen etc, irgendwann geschlossen... Habe gehofft das sich das bessert.
Tötet die App nicht nach Sekunden sondern nach paar Minuten.

@Rescue ...das "Problem" mit dem fehlenden Pfeil beim runterziehen der Statusleiste, um sich dann die Benachrichtigungen anzuschauen und sie ggf durch klicken auf einen kleinen "Pfeil" weiter zu öffnen habe ich auch...😮 Wo is'n der hin - hat man sich den gespart seitens Xiaomi? Früher war an DER Stelle ein kl. Pfeil...

IMG_20210610_182139.jpg

Edit: "Fehler" gefunden -> wenn man den Benachrichtungsstil auf "Android" umstellt ist auch der Pfeil wieder da...

IMG_20210610_184617.jpg IMG_20210610_184703.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
Genau, ich habe die Benachrichtigungsleiste im MIUI Stil. Der Android-Stil gefällt mir halt nicht. Ist jetzt reklamieren auf hohem Nivea(u) , kann es halt nicht verstehen warum die den Pfiel weg gemacht haben und stattdessen die Zwei-Finger Geste eingebaut haben, was in meinen Augen unkomfortabler ist.

@Abramovic ergibt für mich keinen Sinn. freien Ram habe ich immer so ~3,7GB. Was den Energieverbauch angeht, habe ich ja deswegen eine Ausnahme hinzugefügt. Oder ich bin zu blöd und verstehe dieses hervorragende System nicht. Ich weis es nicht.

@Rescue das spielt keine Rolle, die Chinesen killen alles im Hintergrund und in der Regel sofort. Dass das jetzt Minuten im Hintergrund bleibt, ist schon ein riesen Erfolg. Wie viel RAM du hast spielt dabei keine Rolle.

Zudem werden auch diverse Apps von MiUI bzw. von der MiUI Optimierung "geblacklistet". In meinem Fall Gmail, wo ich keine Benachrichtigung von meinem Gmail Konto bekomme. Spaßeshalber mal eine Outlook Mail Adresse mit Gmail verknüpft und siehe da...die Benachrichtigungen kommen zuverlässig (zumindest die Outlook Mails).

Tschau Mi
Woah moistens schö mit di
oaba nu verlass i di
unds moacht zum End leis Tirilli

👋👀👋

Vielleicht bis bald.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: nate2013
@Mister Lon OT: wo geht's hin?

@Ragnarson Die asiatische Mutter kommt aus Korea und die schöne Tochter heißt S20 mit Snappy 😁

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Mister Lon schrieb:
Vielleicht bis bald.....
Ich glaube nicht, daß sich bei Xiaomi so schnell was ändern wird. Vielleicht nach einem kompletten Neustart oder so. Xiaomi Telefone waren echt "Bombe" als sie noch als Nischen Produkte galten aber jetzt nur noch Masse statt Klasse.

• Danke
Reaktionen: Safado und OnkelLon
@nate2013 was genau ist denn an den Geräten heute schlechter als früher? 🤨 bzw bei wem bekommste denn fürs gleiche Geld mehr geboten?

Ich glaub es ist nicht die Hardware gemeint, sondern die schlechte Qualität der Software 😉

• Danke
Reaktionen: nate2013