Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5 auf Xiaomi Geräten

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versteh die Logik hinter den Updates nicht. Wieso bekommen so billige Telefone wie ein Note 9T die Updates eher wie ein Mi 10 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 Nur weil es später auf den Markt gekommen ist? -.-

• Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Bogo36
@Jorge64 berichte Mal, ob's mit dem Deinstallieren der Systemapps klappt. Die Beschreibung des Updates sieht zumindest aus, wie beim Poco

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Ragnarson :
Gibt es eine spezielle die ich versuchen soll?
Mi Browser und Mi Store konnte ich gerade zum Beispiel ohne Probleme deinstallieren,aber die Mi Musik App zum Beispiel nicht.

@Jorge64 ja, Browser und Mi Store ging bei mir vor dem Update auch schon. Folgende Apps sollten laut den Ankündigungen entfernbar sein:

IMG_20210607_154632.jpg

• Danke
Reaktionen: wassolldas und Jorge64
Otandis_Isunos schrieb:
Wieso bekommen so billige Telefone wie ein Note 9T die Updates eher wie ein Mi 10
Ich denke mal weil diese "billigeren" Telefone in Asien mehr verbreitet sind.

@Ragnarson :
Der Punkt für deinstallierte System Apps ist vorhanden,aber die auf dem Bild gezeigten Apps lassen sich nicht deinstallieren bei mir (Radio,Wetter, Notizen,etc.)

Anhänge

• Screenshot_2021-06-07-15-57-12-085_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-06-07-15-57-12-085_com.android.settings.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 109
@Jorge64 also dann ist es wie beim Rest... Ich glaube, wir EEA-Nutzer werden hier dezent verar**** 😅 vielleicht kommt das ja noch mit späteren Versionen, noch ist nicht aller Tage Abend. Der Punkt für die deinstallierten Systemapps ist ja zumindest da

• Danke
Reaktionen: wassolldas und Jorge64
Ich kann nicht einmal den Browser deinstallieren :crying:

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
Die Erklärung befindet sich im Thread:
Xiaomi 2021 - Allgemeine Diskussion.
Speziell die letzten Beiträge würde ich mir durchlesen, so ab Seite 19. Ich bedauere es mittlerweile, ein Xiaomi zu haben.

Also Stand jetzt ist das alles ziemlich ernüchternd. Das Deinstallieren der Systemapps war die einzige große Neuerung, auf die ich mich gefreut habe. Aber ansonsten hat sich zu Android 10/MIUI 12 gar nix geändert. Der Mehrwert an Systemperformance und das schlankere MIUI kann ich Null beurteilen, mit einem Snapdragon 860 und UFS 3.1 Speicher ist mein Gerät wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe dieser Änderung. Laut meinem Powermonitor hab ich im normalen Gebrauch genau so viel RAM frei, wie vorher auch. Das dürfte sich höchstens bei den Budgetgeräten auswirken. Das Beste an dem Update ist für mich der aktuelle Sicherheitspatch 😂

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ist da eigentlich auch das Update auf Android 11 dabei?

Bei mir zumindest war das Android 11 Update auf dem Redmi Note 9T dabei.

...wollt Ihr mal ne Spitzenupdate-Beschreibung sehen - kam heute für das Mi 11 Lite 5G...

IMG_20210607_201521.jpg

...na, da weiß man doch SOFORT, was unsere chinesischen Freunde uns sagen wollen...🤪🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Jorge64
@wassolldas das ist zumindest die ehrlichste Beschreibung, die ich zum 12.5.1 Update gesehen habe 😅

• Haha
Reaktionen: Rescue, OnkelLon, wassolldas und eine weitere Person
Merkwürdig das auf dem Note 9T schon die Miui 12.5.2 war.

Bei allen anderen hier ist es die Miui 12.5.1.

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
@Otandis_Isunos das hatte ich schon mal angesprochen und es ist nur ein weiterer Beweis dafür...

Verkauft sich ein Gerät schlecht, bekommt es seltener Updates. Da spielt der Preis auch keine Rolle. Das Mi10 Pro für 999€ UVP hat einfach 6 Monate lang keine Update bekommen.

Mein Mi10 Global kann keine Anrufe mehr empfangen und listet nur noch "unbekannt" in der Liste.

Sorry, Junx....aber ich lach' mich nur noch scheckig im Moment über unsere Schaumis. Die Update/Release Politik ging mit dem "...sehr behutsamen Öffnens in Richtung des westlichen Marktes🤣" immer mehr den Bach runter. Wenn's mir zu blöde wird...Tschau Mi...andere asiatische Mütter haben auch schöne Töchter 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: VampirKing, sweetNougat, HerrDoctorPhone und 3 andere
Naja, aktuell bin ich eigentlich noch ganz zufrieden. Ich habe für 180 Euro ein Gerät mit Flaggschiff-Hardware, Android 11 und einem aktuellen Sicherheitspatch. Außerdem läuft das System soweit gut. Von daher ist das in meinen Augen immer noch Meckern auf hohem Niveau. Klar, besser könnte es immer sein, aber es ist stand jetzt immer noch in Ordnung. Die neuen Features hat man eben oder auch nicht. Große Änderungen kommen gerade eh nicht, das hat auch die Vorschau auf Android 12 gezeigt, also was soll's 🤷‍♂️ solange Sicherheitslücken geschlossen werden, ist für mich noch alles in Butter

• Danke
Reaktionen: wassolldas
Mister Lon schrieb:
Wenn's mir zu blöde wird...Tschau Mi...andere asiatische Mütter haben auch schöne Töchter
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können...geiles Statement.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone und OnkelLon
@Ragnarson Bin ich mir dir ja auch einer Meinung. Grund meiner Unzufriedenheit ist ja nicht der momentane Status Quo, sondern diese sehr bedenkliche Entwicklung, die bei den Schaumis Fahrt aufnimmt. Was ich auch überhaupt nicht haben kann, ist diese immer wieder auftretende Systemfunktionsbeschneiderei für den europäischen Bereich (...manchmal ja auch der EU geschuldet)...klar, das man sich doch dann als User irgendwann und irgendwie verarscht vorkommt.

Schlechter Sex macht über Dauer unzufrieden...und da kommen dann wieder die anderen Töchter ins Spiel 😜 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, wassolldas, nate2013 und 2 andere