Erreichbarkeit des Einstellungsmenü vom Poco Launcher beim Pixel 4a 5G

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
3

346591

Gast
Ich habe mir auf meinem Google Pixel 4a 5G den Poco Launcher installiert.

Bei der Installation des Poco Launcher wurden zwei App Symbole für die Einstellungen des Poco Launchers auf dem Startbildschirm erstellt. Diese Symbole für die Launcher Einstellungen habe ich aber leider nicht unter den normalen App Symbolen, sondern nur auf dem Startbildschirm. Ich möchte diese App Symbole aber nicht auf dem Startbildschirm haben. Wenn ich sie dort entferne, habe ich die App Symbole aber nicht mehr und kann keine Einstellungen mehr am Poco Launcher vornehmen.

Hat jemand eine Idee wie ich die App Symbole vom Startbildschirm zu den normalen App Symbolen verschieben kann oder wie ich nach dem Löschen der Poco Launcher App Symbole auf dem Startbildschirm trotzdem in die Einstellungen des Launchers kommen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfohlene Antwort(en)
Ich meine/suche auch keine internen Einstellungen für den Poco Launcher. Das man einen Launcher nicht über interne Einstellungen einstellen kann, ist ja logisch. Der Launcher ist eine App. Aber wenn ich die App Symbole vom Startbildschirm entferne, kann ich den Launcher nicht mehr einstellen.

Was ich nicht verstehe, der Poco Launcher erstellt die App Symbole ausschließlich auf dem Startbilschirm und nicht im App Symbol Menü. Das ist unlogisch. So kann man die Symbole ja nicht vom Startbildschirm entfernen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Normalerweise per länger drücken auf Homescreen oder 2 Finger zusammen ziehen, dort hinterlegt ein Launcher teilweise auch

Danke. Die Funktion kenne ich natürlich auch. Aber die ruft immer nur die internen Einstellungen des Smartphone für die Einstellungen des Startbildschirm auf, aber nicht die Einstellungen eines externen Launcher.

Ich habe es selber "gelöst":

Wenn der Poco Launcher installiert und aktiviert ist, einfach im App Symbol Menü oben rechts in der Ecke auf die drei Striche tippen. Damit öffnet man auch die Einstellungen des Poco Launcher. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht warum der Poco Launcher kein App Symbol im App Symbol Menü erstellt, so wie es jede andere App auch macht.

Alle Antworten (19)
@bitflow
Ein Fremdlauncher ist nur wie ein Overlay also legt sich nur über den eigentlichen Launcher, daher sind die Einstellungen nicht intern.
Damit musst du dich anfreunden.

Normalerweise per länger drücken auf Homescreen oder 2 Finger zusammen ziehen, dort hinterlegt ein Launcher teilweise auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine/suche auch keine internen Einstellungen für den Poco Launcher. Das man einen Launcher nicht über interne Einstellungen einstellen kann, ist ja logisch. Der Launcher ist eine App. Aber wenn ich die App Symbole vom Startbildschirm entferne, kann ich den Launcher nicht mehr einstellen.

Was ich nicht verstehe, der Poco Launcher erstellt die App Symbole ausschließlich auf dem Startbilschirm und nicht im App Symbol Menü. Das ist unlogisch. So kann man die Symbole ja nicht vom Startbildschirm entfernen.

rene3006 schrieb:

Danke. Die Funktion kenne ich natürlich auch. Aber die ruft immer nur die internen Einstellungen des Smartphone für die Einstellungen des Startbildschirm auf, aber nicht die Einstellungen eines externen Launcher.

Ich habe es selber "gelöst":

Wenn der Poco Launcher installiert und aktiviert ist, einfach im App Symbol Menü oben rechts in der Ecke auf die drei Striche tippen. Damit öffnet man auch die Einstellungen des Poco Launcher. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht warum der Poco Launcher kein App Symbol im App Symbol Menü erstellt, so wie es jede andere App auch macht.

@bitflow
Ich habe mich nur auf deine Frage zu den App Einstellungen bezogen.
Im geöffnetem Launcher hat jeder Fremd Launcher seine Einstellungen selbst.
Ob Nova, Hyperion oder sonstige

Weil es fliegende Einstellungen sind und keine Apps.

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Sorry, ich weiß nicht was Du mir sagen möchtest. Fliegende Einstellungen und keine Apps...???
Irgendwie schreiben wir die ganze Zeit aneinander vorbei....

@bitflow
Ja weil 1x die Settings und 1 x von der App schreibst.

Die Settings ist ja nun klar.

Die App von Poco musst mal schauen in den App Infos ob da was zu machen ist.

@rene3006 Sorry, ich verstehe wirklich nicht was Du meinst.
Ich habe mich gewundert und wundere mich immer noch, warum die Poco Launcher App kein App Symbol bei den ganz normalen App Symbolen einfügt. So wie es jede andere App wie z.B. der Nova Launcher, der Microsoft Launcher auch macht.
Aber irgendwie verstehe ich aktuell bei keinem deiner Postings was Du mir wirklich zum Thema sagen möchtest.
Die Frage ist doch auch geklärt. Ich habe sie doch selber beantwortet.

Man kann in den Optionen des Poco Launcher einstellen, ob er als eigene App im Drawer bei den installierten Apps angezeigt wird. Jedenfalls war das früher so. Das hat NICHTS mit dem System zu tun sondern ist eine reine Poco Launcher Einstellung.
Sollte das jetzt nicht mehr so sein, hast du lediglich die beiden Symbole auf dem Startbildschirm und nicht bei den installierten Apps

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
@TheMissingLink Danke. Die Option im Poco Launcher scheint es nicht mehr zu geben. Ich finde sie jedenfalls nicht. Allerdings ist das "Problem" ja dadurch gelöst, dass man über das App Symbol Menü auch in die Poco Launcher Einstellungen kommt. Eigentlich muss ich so gut wie nie in die Launcher Einstellungen, wenn ich den Launcher einmal eingestellt habe. Aber wenn man die Launcher Einstellungen gar nicht mehr aufrufen könnte, dann wäre das nicht optimal.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Moin @bitflow
So funktioniert es bei dir nicht?
Langer Tipp auf eine freie Fläche im Launcher Bildschirm.
1.jpg

danach auf
2.jpg

öffnet nicht die Poco Launcher Einstellungen?

• Danke
Reaktionen: 346591 und Xanoris
@Fulano Doch, Du hast Recht. Das funktioniert auch. Danke für den Tipp. Ich habe immer vergessen unten auf "Mehr" zu tippen. Danke für deine Mühe mit den Screenshots.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@bitflow
Vielleicht verstehst du nun Post #2

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@rene3006 Nein, den Post verstehe ich immer noch nicht. Das ich über den Homescreen in die Display Einstellungen komme, wusste ich schon vorher. Die Info hat mir nichts neues gesagt. Die Info das man unten auf "Mehr" tippen muss, war dagegen ein Weg der Lösung.

• Haha
Reaktionen: rene3006
@bitflow
Genau das gleiche wie unter #10.

Ob 2FINGER zusammen ziehen oder länger auf dem Homescreen drücken ist das gleiche.

Aber gut, du verstehst mich nicht.
Deshalb werde ich auf deine Threads besser auch nicht mehr antworten.

@rene3006 Ich verstehe dich wirklich nicht. Entschuldige bitte. Das ist das Gleiche als wenn jemand eine bestimmte Funktion in den Smartphone Einstellungen sucht und man schreibt dazu "such mal in den Einstellungen". Das man eine Einstellung in den Einstellungen findet ist logisch, bringt einen aber nicht weiter. Es kommt auf das Detail an!

@bitflow
Du hattest mich denke ich schon verstanden was ich gemeint habe.

Aber spielt auch eigentlich keine Rolle.
Ist erledigt - fertig.

Anhänge

• IMG_20220508_190119.jpg
    IMG_20220508_190119.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Ich weiß gar nicht was Du von mir möchtest. Du hast doch folgendes geschrieben

rene3006 schrieb:
Deshalb werde ich auf deine Threads besser auch nicht mehr antworten.

Dann halte dich doch auch daran. Willst Du nur Postings sammeln? Du hast jetzt in dem kurzen Thread 6 Mal ein Posting geschrieben und kein einziges Posting von dir hat etwas zu Lösung beigetragen. Ich habe in meinem zweiten Posting in diesem Thread selber geschrieben, dass ich das Problem oder die Frage schon gelöst habe. Wo ist denn jetzt bitte dein Problem?

@bitflow
bitflow schrieb:
oder wie ich nach dem Löschen der Poco Launcher App Symbole auf dem Startbildschirm trotzdem in die Einstellungen des Launchers kommen kann?
Das war deine Anfrage hier

rene3006 schrieb:
Das war die Antwort von Rene in seinem ersten Posting dazu
Fulano schrieb:
Langer Tipp auf eine freie Fläche im Launcher Bildschirm.
Das war der Tip von @Fulano, den du kommentiert hast mit
bitflow schrieb:
Doch, Du hast Recht. Das funktioniert auch.

Also hat @rene3006 dir bereits sehr früh den richtigen, hilfreichen Tip gegeben, den du aber nicht korrekt weiter verfolgt hast, wie du hier selbst zugibst
bitflow schrieb:
Ich habe immer vergessen unten auf "Mehr" zu tippen.

Somit ist dein letztes Posting völlig unangebracht

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: nate2013, 346591, rene3006 und 2 andere
Ich sehe das anders. Hier versucht jemand einfach nur Postings zu sammeln und nichs Anderes. 5 Postings und kein Posting davon hat etwas zu Lösung beigetragen.

Das man über den HomeScreen in die Einstellungen kommt ist klar, aber keine definierte Aussage. Irgendwie verstehe ich dich und deine Aussage auch hier in deinem letzten Posting auch nicht @TheMissingLink

Das ist das Gleiche als wenn jemand fragt "Ich finde eine bestimmte Funktion in den Einstellungen nicht" und ein Posting Sammler postet 6 Mal in dem Thread "Such doch einfach mal in den Einstellungen". Ich sehe darin einfach keinen Sinn!

Und dann schreibt er selber, dass er auf meine Postings nicht mehr antworten würde, möchte aber im Gegenzug im gleichen Thread weitere sinnlose Postings schrieben, damit er noch mehr Postings sammelt. Da verliert man doch den Spaß...

Vor allem weil mit Posting #3 welches gleichzeitig mein zweites Posting in diesem Thread war, doch alles genau geklärt war. Ab dem Posting war doch jede weitere unnötige Diskussion überflüssig. Ich mag es einfach nicht wenn User sinnlos posten, nur um Postings zu sammeln. Das macht einen Thread unübersichtlich. Vielleicht sucht irgendwann ein anderer User nach der gleichen Lösung und dann muß er sich den ganzen Unsinn durchlesen, was er gar nicht möchte.

Da das Problem ja gelöst ist, ist jetzt auch alles dazu gesagt und ich schließe hier.

• Danke
Reaktionen: nate2013, Anz, TheMissingLink und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.