Erfahrungsberichte Garantiefälle bei Xiaomi-Geräten

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerspielspieler

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hallo Leute,

ich habe eben kurz gesucht und noch kein Thema dazu gefunden. Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen bei Garantiefällen sind. Bei mir erhärtet sich langsam der Eindruck, dass die Garantie bei Xiaomi reine Makulatur ist.

Zwei Erfahrungen dazu:
Ein Poco M3, dass ich mal aus Spaß für 80 EUR neu von Xiaomi gekauft habe, hat ein Problem mit dem Touchscreen. Das fiel mir beim Schreiben auf, weil Eingaben auf der rechten unteren Seite irgendwie oft nicht angenommen wurden. Ich habe etwas getestet und festgestellt, dass dies einfach reproduzierbar ist und nur den Bereich unten rechts betrifft. Ein Video davon findet man hier
Das Gerät habe ich damals zu Ingram geschickt, das Video habe ich extra dafür erstellt und auf Privat gesetzt. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung erstellt etc. Kaum verwunderlich: es hat sich niemand das Video angeschaut (das hätte ich am Zählerstand gesehen) und das Gerät kam unrepariert zurück mit der Begründung, dass alles in Ordnung sei.
Schwamm drüber, das ist nur mein Notfallgerät, und mit dem Problem kann ich leben. Hat ja nur 80 EUR gekostet.

Poco F3: Mein Hauptgerät seit Juni 2021. Alles einwandfrei, bis nun im Dez 2022 plötzlich Verbindungsabbrüche im Mobilfunk auftraten. Das Netz war komplett weg, als wäre der Flugmodus an. Ein Neustart hat das Problem manchmal, aber nicht immer, gelöst und wenn, dann nur für kurze Zeit. Fehlersuche gestartet und alle Varianten durchprobiert (SIM-Karte in anderem Gerät, zweites Gerät parallel, anderer Provider etc., Netzwerkreset, Werksreset etc.). Das Problem lag defintiv am Gerät. Wieder an Ingram geschickt mit detaillierter Beschreibung und erneut das Gerät unrepariert zurückerhalten, "keine Fehler gefunden".

Ich hatte früher mal ein Problem mit dem Akku bei meinem Galaxy S9+ und bei einem Moto G5+. In beiden Fällen wurde es ohne Probleme auf Garantie getauscht (seitdem lade ich den Akku auch nicht mehr vermeintlich schonend zwischen 20-80%...). Sicher: die Akkuprobleme sind einfacher zu identifizieren.

Gibt es denn auch positive Erfahrungsberichte von erfolgreichen Garantiefällen hier?
 
Ich habe mein erstes Mi Note 10 dorthin gesendet, Touch Screen Probleme. Kam innerhalb einer Woche repariert zurück. Keine Probleme. Reinhard Schaefer – Bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Fehler die nicht gleich nach Werkseinstellung auftreten sind nicht leicht erkennbar. Außerdem nicht Garantie-, sondern Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer geltent machen.
 
Ich hatte 2020 mein Mi 10 zur Reparatur und war mit der Abwicklung sehr zufrieden.
Garantie / Reparatur
 
wald66 schrieb:
Fehler die nicht gleich nach Werkseinstellung auftreten sind nicht leicht erkennbar. Außerdem nicht Garantie-, sondern Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer geltent machen.

Es geht ja darum, wie die Erfahrungen im Garantiefall sind. Es kann ja sein, dass Leute ein gebrauchtes Gerät über Kleinanzeigen gekauft haben und keinen Kaufbeleg haben, bzw. keine Abtretungserklärung haben (manche Händler verlangen das). Hier hilft dann nur der direkte Weg über die Garantie, die üblicherweise rein über die IMEI abgefragt wird - da wird ja kein Kaufbeleg verlangt. Bei meinem Poco F3 habe ich das natürlich auch über den Händler (Amazon) gemacht. Je nach Händler kann man aber auch hier auf taube Ohren stoßen und dann fängt die Streiterei an.

@medion1113
Was genau ging denn nicht mehr? Habe das aus deinem anderen Beitrag nicht rauslesen können.

@Xiaomi-User
Diesselbe Frage: was für ein Touchscreen-Problem war das?
 
Habe zwar noch kein Garantiefall gehabt, allerdings wenn man Mi-Konto hat und die MI-Store App installiert hat, dann kann man Service für sein Gerät beantragen, mit Live-Chat etc. sind auch Geräte dort gelistet welche ich nicht direkt bei Xiaomi bestellt habe.

Allgemein kann man über die IMEI auch abfragen wann das Gerät gekauft wurde bzw. indienst gestellt wurde.
 
Das Smartphone abends ausgeschaltet und morgens beim betätigen des Powerbutton keine Reaktion mehr.
Akku war aber zu 95 Prozent geladen.
Killerspielspieler schrieb:
Hier hilft dann nur der direkte Weg über die Garantie, die üblicherweise rein über die IMEI abgefragt wird - da wird ja kein Kaufbeleg verlangt.
Richtig, der einfachste und schnellste Weg ist über den Xiaomi Support.
Dort wird die IMEI geprüft und bei berechtigen Anspruch gibt es ein Versandetikett per Mail.
 
@medion1113 ah, das hört sich nach dem Problem Nr. 2 an, das ich mit dem Poco M3 habe . Dafür habe ich jedoch keinen Garantieantrag gestellt, weil ich da mittlerweile die EU ROM draufhabe.
Das Problem liegt, beim M3, daran, dass ein Bauteil von einer nicht isolierten Kappe abgedeckt ist. Mit der Zeit kommt es wohl dazu, dass die Kappe das Bauteil berührt. Das Problem ist ebenso ein Zeugnis der "Qualität", die dieser Hersteller an den Tag legt (außen hui, innen pfui). (mehr dazu poco m3 does not turn on anymore)
 
@Killerspielspieler
Dafür gibt es Garantie, die EU.rom beendet die Garantie nicht.
Die Qualität ist ein Vorurteil.
Ich bekomme z.B. immer das neueste Samsung Topgerät Galaxy Ultra, frage nicht, wie oft es schon Probleme mit den Geräten gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ebenso ein Zeugnis der "Qualität", die dieser Hersteller an den Tag legt (außen hui, innen pfui).

Problem sollte weniger bei Xiaomi/Poco liegen sondern ehr am Lieferant der Hardware. Da hat Xiaomi nicht nur bei Poco wohl teils Fehlgriff gehabt, aber selbst wenn die Displays von einem überbewerteten Hersteller aus Korea kamen, gab es Chargen welche "Krankheiten" hatten.

@wald66 Korrekt, erst mit Root erlischt die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 Also auf Basis von drei Fehlern in zwei Geräten spreche ich nicht von einem Vorurteil, sondern von Erfahrung. Natürlich ist das keine statistische Auswertung und ich habe ja auch von den Akkuproblemen bei meinem alten Moto G5+ (das bis heute noch super als Bankensmartphone läuft) und dem S9+ erzählt (und ja, ich habe wegen der miesen Displays damals zwei Exemplare des Tab S7+ zurückgeschickt und schließlich die Finger davon gelassen). Aber wenn bei Xiaomi eine Blechkappe über eine elektronische Schaltung gesteckt wird und diese bei Samsung isoliert ist, dann ist das einfach miese Qualität.

Mir geht es ja darum zu erfahren, ob es hier eine gewisse Häufung gibt von abgelehnten, wenngleich sehr eindeutigen Garantiefällen. Denn offenbar haben ja alle Hersteller immer wieder mal Probleme (siehe aktuell auch das Pixel 7), doch kommt es dann eben darauf an, wie gut der Service ist.

Danke für die Info bzgl. der Garantie bei der EU.rom - das wusste ich nicht. Jetzt ist es jedenfalls eh wurst, weil ich das Gerät letztens selbst geöffnet habe und die Kappe entfernen wollte, jedoch daran gescheitert bin, weil die verdammt fest drauf sitzt und ich die nicht gelöst bekam.
 
Bisher sind mir keine schlechten Erfahrungen bei Xiaomi noch bei Samsung bei der Garantieabwicklung bekannt, außer den "kein Fehler gefunden".
(Gibt es beim Koreaner auch häufig. Ich schreibe bei der Fehlermeldung meistens, dass ich vom Fach bin und diese Bearbeitung nicht akzeptiere.)
 
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
@Killerspielspieler Mangelnde Ansprechbarkeit im unteren Bereich, Geisteriengaben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
290
goalie
G
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
548
Besserwisserboy
Besserwisserboy
J
Antworten
1
Aufrufe
277
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten