Endloses Durchscrollen der Homescreens in MIUI / HyperOS möglich?

D

Darkknight

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

auf dieser Seite hier (Xiaomi to Add Infinite Scrolling, Smaller Widgets and More to Phones Soon) wird behauptet, dass in MIUI 13 ein endloses Durchscrollen der Homescreens ("infinite scrolling") möglich sein soll, also dass man vom letzten Homescreen nicht wieder nach links scrollen muss, sondern dass man durch Weiterscrollen nach rechts wieder zum ersten Homescreen gelangt.
Mein Lieblingslauncher, der Nova Launcher, ermöglicht das beispielsweise auch, aber aufgrund der Einschränkungen von Xiaomis MIUI werden Gesten in 3rd Party Launchern leider nicht unterstützt, weswegen ich versuche, mit dem Standard-Launcher einigermaßen warm zu werden.

Nun ist es aber bisher bei mir so, dass bei mir beim letzten Homescreen Schluß ist, ein Weiterscrollen ist nicht möglich. Ich muss wieder nach links scrollen, um wieder zum ersten Homescreen zu gelangen. Mein Xiaomi Smartphone besitzt laut der Info in "Über das Telefon" Androidversion 14 UP1A.231005.007 - wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das nun MIUI 14 oder auch Android 14 ist, denn die MIUI-Version scheint in der Nummer ja oft eins höher zu sein als die eigentliche Android-Version.

Habe ich etwas übersehen und gibt es die Möglichkeit, das endlose Durchscrollen im Standard-Launcher von MIUI zu aktivieren/einzustellen oder ist das (bisher) noch nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel angepasst. Gruß MSSaar
Die Firmwareinfo mit der meisten Aussagekraft sieht ungefähr so aus:

13.0.5.0 SXYEUXM
 
Und wo finde ich diese Info?

Ebenfalls unter "Über dieses Telefon" finde ich noch:
Betriebssystem-Version 1.0.1.0.UNFMIXM
 
Du hast also ein Redmi Note 13 Pro 4G / Poco M6 Pro 4G mit HyperOS und Android 14 global allgemein.

Dieses Durchscrollen der Homescreens hatte auch noch keines meiner Xiaomis, soweit ich weiß.
 
Ja, richtig, es ist ein Redmi Note 13 Pro 4G. Wie hätte ich herausfinden können, dass ich Android 14 (global) auf meinem Xiaomi Smartphone habe?

Auf dieser Seite (https://praxistipps.chip.de/miui-14-wissenswertes-ueber-das-update-fuer-xiaomi-smartphones_151568) steht zum Beispiel:
"Mit MIUI 14 will Xiamoi noch 2022 eine neue Version des hauseigenen Betriebsystem einführen. Basierend auf Android 13 bringt MIUI 14 neue Funktionen und Fehlerbehebungen per Update auf die Handys."

Und schade, dass das mit dem kontinuierlichen Durchscrollen nicht möglich ist. Wäre viel komfortabler so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir sieht die Info-Seite in "Über mein Telefon" (Screenshot 1) auch ganz anders aus als beispielsweise in dem Screenshot aus einem YouTube-Video. Obwohl in beiden Fällen MIUI 14 vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man an der Struktur der Buchstaben: UNFMIXM

1. Buchstabe: Android Version, U= Android 14, T=13 usw.
2. und 3. Buchstabe: Xiaomi Kennung für das Gerät, NF=Redmi Note 13 Pro 4G
4. und 5. Buchstabe: Region, MI=global allgemein, EU=global EU, CN=China usw.
6. und 7. Buchstabe: Hersteller / Branding, XM=Xiaomi, VF=Vodafone usw.

Bei den Zahlen spielt nur der erste Teil eine Rolle: 1.0.1.0

Die erste Zahl ist die Version: 1=HyperOS, MIUI wäre 14, 13 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkknight
Danke für die ausführliche Erklärung. Ist mein erstes Xiaomi-Smartphone.

Von diesem HyperOS hatte ich vorher auch noch nichts gehört und jetzt erst mal dazu nachgelesen (Xiaomi stellt um: HyperOS statt MIUI – das sind die Folgen).

Nun ja, solange die Umstellung nicht mit Einschränkungen verbunden ist, soll es mir egal sein.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
11
Aufrufe
196
borussiabvb2020
B
B
Antworten
1
Aufrufe
172
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
MSSaar
Antworten
17
Aufrufe
1.311
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten