Einstieg von IOS zu Android und Kaufberatung Xiaomi Handy

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schlucker Ich habe mittlerweile ein MI mix 2s weil ich Xiaomi mal testen wollte. Mit Android bin ich früher reingewachsen, nutze aber auch ein Ipad und 2 iphones hatte ich auch. Ich bin jetzt der Meinung das man MIUI nicht wirklich mit Android im allgemeinen gleichsetzen kann. Es ist mehr oder weniger nur der Unterbau für MIUI. Für mich gibt es eigentlich nur Stock Android. Wie auf einem Pixel oder auch OnePlus Gerät. Oder halt Geräte mit Android one. Bei MIUI wurde so ziemlich alles verändert und "anders" gemacht. Klar es ist Android, nur es gibt da so sachen wie z.b das ich keine Benachrichtigungen bekomme, nur eine kurze Vibration. Auch die Benachrichtigungssymbole musste ich in den Einstellungen erstmal aktivieren. Auch optisch hat es nicht viel mit Android zutun finde ich. Für einen Systemwechsel hätte ich eher Android one empfohlen. Gibt es ja auch von Xiaomi, das MI A2 z.b. Ich finde für mich ist Android das bessere system. Aber da gibt es halt gravierende Unterschiede durch die verschiedenen user interfaces. Das wollte ich nur am Rande erwähnt haben. ;). Ich kenn nämlich einige die sich für 199€ irgend ein einsteiger Huawei Gerät kaufen und im Nachhinein sagen Android ist blöd, alles ruckelt etc.... Bei MiUI muss selbst ich erstmal obwohl ich nur Android nutze erstmal schauen was hier sache ist. :1f607::biggrin:. Aber allgemein geht das als erfahrener Android user schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olley schrieb:
Ich bin jetzt der Meinung das man MIUI nicht wirklich mit Android im allgemeinen gleichsetzen kann. Es ist mehr oder weniger nur der Unterbau für MIUI.
Da hast Du völlig recht und auch gleich den Grund erkannt, warum MIUI bei vielen eine große Beliebtheit genießt. Bei MIUI ist es (fast) egal, welche Android Version unter der Haube steckt, da einige Funktionen bereits integriert sind, obwohl sie default noch nicht angeboten werden. Dazu kommt, dass MIUI meistens sehr energieoptimiert funktioniert und dabei dennoch gut flüssig bei der Bediehnung bleibt, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht.

Man muss sagen, dass MIUI schon etwas speziell ist. Als ich damals von Samsung umgestiegen bin, habe ich beispielsweise den App Drawer sehr vermisst und konnte mich (erst) mit allem auf den Homescreens nicht anfreunden. Bis ich eine Zeit damit gearbeitet habe und dann eine gewisse Struktur aufgebaut habe, die mir den täglichen Umgang heute sehr vereinfacht und gefühlt intuitiv gestaltet. Als ich vor kurzem ein A2, also Android One in der Hand hatte, stellte ich wieder ähnliches fest: Ich habe mich mittlerweile so an MIUI gewöhnt, dass ich dort (um Deine Worte zu nutzen) "erstmal schauen muss was hier Sache ist" :D Ich habe mich dann mehrfach bei dem Gedanken "Och, das gefällt mir jetzt aber nicht so" erwischt.

Ich will damit nur sagen, dass der Mensch auch hier ein Gewohnheitstier ist. Der Umstieg von Android zu Android funktioniert mit kurzer Einarbeitung gut. Man findet sich schnell zurrecht und weiß auch in kurzer Zeit, welches System einem besser gefällt und warum. Von iOS kommend ist es aber erstmal egal ob Android One, MIUI oder XYZ - eine Umgewöhnung würde bei allen Systemen ähnlich stattfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM, PixelFan621, minidiegi und eine weitere Person
Die Bedienung von android ist schnell erlernt und verinnerlicht, das ist weniger das Problem.

Es gibt nur gewisse Dinge von iOS die noch fehlen, bzw unter android nicht so leicht um zu setzen sind.
Zum Beispiel der Familien Kalender, ich habe es immer noch nicht hinbekommen das meine Frau und ich ( sie auf iPhone) ich auf dem mi 8l die gleichen Kalender Einträge bekommen.

Zum anderen fehlt mir eine vernünftige Backup Lösung, am liebsten automatisch zu gewissen Uhrzeiten und dann komplett in einer Cloud. Ich habe wenig Lust den Rechner dafür an zu werfen den ich eh kaum noch nutze.
 
Schlucker schrieb:
...ich habe es immer noch nicht hinbekommen das meine Frau und ich ( sie auf iPhone) ich auf dem mi 8l die gleichen Kalender Einträge bekommen.
Super Idee! :biggrin: Ich habe es gerade für zwei Mi8 gemacht. Jeder hat doch sein eigenes Google Konto und und habe jeweils im Mi-Kalender das "Google-Kalender-Konto" des anderen hinzu gefügt. Klappt super - jeder hat jetzt die Termine!

Mit dem Iphone hatte ich das so geregelt, dass ich als Kalender die App Google-Kalender, siehe: ‎Google Kalender
installiert hatte, mit der deine Frau arbeiten müsste. Das sollte bei dir so funktionieren?
 
Müssen wir mal schauen ob wir das so machen. Dann müsste sie vom gewohnten Kalender zum Google Kalender wechseln.

Muss jetzt erstmal entscheiden welches handy ich im Endeffekt kaufe.
Das lite habe ich heute wieder eingetütet, und nun überlege ich ob ich das mi 8 mit 128gb kaufe oder noch auf das mi 9 warte, das müsste ja bald kommen oder?
 
angeblich auf der MWC
 
Ich werde dieses jahr aus preislichen Gründen auch vom iPhone SE zu Xiaomi/Android wechseln. In der Familie läuft seit zwei Jahren ein Redmi Note 4 ohne Probleme und noch genau so schnell wie am ersten Tag.

Daher wollte ich mal fragen (hab das Gerät nicht vor Ort, gehört Verwandten von mir), ob mir jemand einen Passwordmanager empfehlen kann, der gut mit den Xiaomi Geräten harmoniert. Nutze am iPhone den integrierten Passwortmanager und würde sowas dann gerne auch auf dem neuen Gerät nutzen, idealerweise einen, den ich dann auch auf dem iPad verwenden kann. Muss dann zwar einmal per Hand vom iPhone die Passwörter auf den neuen Manager umtragen, aber was solls.

Und wie gut ist das Backup eigentlich. Ich brauche das eigentlich nur für Telefonnummern, Messages/Whatsapp und vielleicht noch Apps, wobei ich letztere eigentlich kaum nutze bzw. mit den Stockapps hantiere, Spiele garnicht.

Ansonsten finde ich, wenn man nur im web surft, email und kalender nutzt und hier und da mal was druckt, eigentlich keinen großen Unterschied zwischen iOS und Android mehr. Eventuell die Verschlüsselung und Ortungsfunktion, aber das gibts beides soweit ich informiert bin auch per MiCloud Service.

Bin zwar mit iOS zufrieden, aber meine Preisgrenze für ein neues Gerät ist maximal 250€, da kriegt man eben bei Xiaomi dann doch eine Menge für.
 
Also Backups mach ich über 2 Sachen!

MiCloud und Bilder/Videos über Google!
BZW zum Teil über MiDrop.

password Manager gibt es viele bei Android da denk ich kommt es eher auf den eigenen geschmack an.

Kann ich bestätigen hab hier auch ein Redmi Note 4X seit ende 2015
Das Teil ist 2016 sogar schneller geworden und hat bis heute den Speed so behalten!

Selbst der Akku ist nach 3 Jahren noch Absolut Hammer!
 
  • Danke
Reaktionen: River und Jorge64
Nochmal zum PW-Manager: Ich arbeite seit Jahren mit KeepassX und jetzt KeepassXC am Ubuntu-PC und hatte keepass parallel auf dem Iphone 5. Eine redundante Datenführung nehme ich aus Sicherheitsgründen in Kauf.
Ich setze genau auf die von @vetzki empfohlenen Links. Hier noch zwei zusätzliche Fragen von mir im Forum, was die Einrichtung betrifft:
Datensicherheit und Verwendung von Keepass2android und
Wie eine Datei vom USB-Stick auf das Xiaomi kopieren
Ansonsten finde ich, wenn man nur im web surft, email und kalender nutzt und hier und da mal was druckt, eigentlich keinen großen Unterschied zwischen iOS und Android mehr
Ich schon! Ich nutze beides von Google und die Termine des Kalenders erscheinen synchron auf zwei Xaiomis! Der Unterschied zu IOS besteht aber eigentlich darin, dass einfach alles mit Google ohne weitere Probleme funktioniert und von vornherein auf Google ausgerichtet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: River und minidiegi
Hallo Zusammen ,

bin als jahrelanger iPhone nun zu Android gewechselt und hab mir ein Mi 9 gegönnt .

Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber liegt wohl am MIUI.

1:
Wenn ich eine bzw. mehere WhatsApp Nachrichten "von einer Person" bekomme werden diese auf dem Lockscreen angezeigt, aber ich sehe immer nur die letzte Nachricht von der Person. Ich kann das WhatsApp Feld nicht runterziehen um die anderen Nachrichten zu sehen. Bei meinen Kollegen mit anderen Android Smartphones geht das.
Liegt das an MIUI???

2:
Wie bekomme ich Gcam auf das Mi 9?

3:

Wenn auf dem Lockscreen Push Nachrichten (WhatsApp, Viber oder sonstigen) erscheint und ich diese abtippen und anschließend das Handy entsperre, sollte sich doch die jeweilige App selbst öffnen. Ist nicht der Fall!!!
Woran liegt das???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Fehler beheben, würde ungern wieder zu Apple wechseln.

Danke.
 
Hallo @howhigh
Ich habe Deinen Beitrag mal in diesen Thread geschoben, da es hier ebenfalls um den Umstieg von iOS auf Android geht und die Fragen daher hier passender sind. Bitte achte auch beim nächsten auf die "1 Frage pro Thread" Regel. Das macht es später einfacher Themen über die Suche zu finden und verhindert gleichzeitig undurchsichtige Threadstrukturen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Scodera und howhigh
Hallo zusammen,

ich bin so frei und nutze den Beitrag ebenfalls mal, da ich in naher Zukunft den Umstieg von iOS auf Android wagen werde.
Allerdings möchte auch ich, nicht auf diverse Einstellungsmöglichkeiten verzichten.

Für mich sind folgende Attribute wichtig:
Benachrichtigungen müssen zwingend Angezeigt werden und bis zum lesen erhalten bleiben. Hier hat Xiaomi mit dem Mi9 wohl aktuell massive Probleme, ist das nach wie vor so? Dann das Apps nu bei Verwendung auf den Standort zugreifen können und dies nicht dauerhaft im Hintergrund mitläuft. Gesprächsqualität und der generelle Empfang (Telekom).

Wie schaut es bei Xiaomi generell mit einer Cloud aus? Kann man da einfach die von Google nutzen?

Apps wie Netflix, Amazon, Sky usw sollten auch keine Probleme sein.
Ich muss persönlich sagen, das ich aktuell noch sehr viel Respekt vor dem Umstieg auf Android habe. Ich gehe stramm auf die 40 zu und bin nicht mehr so lernfähig wie ich es eigentlich sein würde :D

Aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp.
Ich verstehe nämlich nur Bahnhof, wenn jemand schreibt, ich schmeiße den Luncher drauf und dies und jenes :D
 
Grayfox85 schrieb:
Wie schaut es bei Xiaomi generell mit einer Cloud aus? Kann man da einfach die von Google nutzen?
Das ist gerade das Geniale! Du meldest dich mit deinem Google-Konto an. Ich habe ein paar Einstellungen vorgenommen, dass alle Fotos und Videos in der Google-Cloud gesichert werden, nicht aber in der Mi-Cloud. Das kriegst du auch hin! Im Gegensatz zu IOS ist der Datenspeicher unbegrenzt kostenlos, wenn du die Fotos nicht in Originalgröße speichern musst, siehe: Fotos sichern in Google Drive statt in der Mi-Cloud
Grayfox85 schrieb:
Apps wie Netflix, Amazon, Sky usw sollten auch keine Probleme sein.
Funktioniert alles bestens!
Grayfox85 schrieb:
Aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp.
Einfach den Startbildschirm belassen wie er ist. Er sieht von Hause aus super schick aus!
Auf Google einlassen und den Sprachassistenten nutzen: Ich gebe immer mehr gesprochene Befehle mit "Hey Google" an das Smartphone und dieses schreibt für mich eine SMS oder WhatsApp oder stellt auch den Wecker etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Grayfox85
@Grayfox85 Du kannst bei jedem Android die Google Cloud nutzen. Das ist völlig egal welche Marke. Aktuell hab ich kein Xiaomi mehr, aber das mit den Benachrichtigungen habe ich bei keinem Xiaomi vernünftig hinbekommen. Wahrscheinlich haben da andere mehr zu sagen. Ich will da auch nicht ständig rumspielen, sowas muss out of the Box funktionieren. Apps haben aber alle normal funktioniert. Ist ja ein Android Gerät. Wobei es bei Xiaomi auch so ist, das bei Netflix und Amazon Prime man zum Teil die Inhalte nur in HD (kein FHD), schauen kann. Frag mich nicht warum. Wirklich Probleme oder eine durchweg schlechte Sprachqualität hatte ich noch mit überhaupt keinem Gerät. Da tut sich nicht viel. Da ist Apple auch nicht besser oder schlechter. Die Verwendung des Standortes, nur unter Verwendung ist nicht möglich. Dies kommt aber mit der nächsten Android Q. Das teste ich auch schon fleißig auf einem Pixel2 XL. Ansonsten einfach mal machen. Ich nutz aktuell sogar beides und mag Android trotzdem lieber, auch wegen des Besagten 'Launcher". Das ist die Oberfläche und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Aber bei Android kannst du auch jeden anderen beliebigen installieren. Ich nutze auf meinem Galaxy Note 9 z.b den von Googles Pixel Geräten. Du kannst z.b Widgets erstellen, die icons so verschieben wie du willst, Icons verändern etc. Der belibteste Launcher ist hier in der Szene wohl der Nova Launcher. Dort kann man eigentlich alles anpassen wie man es gerne hätte. Es ist aber kein muss. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: crunchie und Grayfox85
Grayfox85 schrieb:
Ich verstehe nämlich nur Bahnhof, wenn jemand schreibt, ich schmeiße den Luncher drauf und dies und jenes :D
Der Launcher ist quasi der Desktop, also die Benutzeroberfläche und alle Strukturen, die dazu gehören. Hier hat jeder Hersteller seine eigene Variation und Vorliebe. Samsung sieht z.B. anders aus als MIUI bei Xiaomi, wobei viele sagen, dass MIUI eine gewisse Ähnlichkeit zu iOS hat. Ist man mit der Benutzeroberfläche nicht zufrieden, kann man sich im PlayStore einfach einen anderen ziehen. Da ist für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas dabei. Es gibt auch genug Kollegen, die sich eine iOS Oberfläche laden, weil sie das hübsch finden. Die Möglichkeiten hier sind sehr vielfältig, was ja auch der allgemeine Vorteil bei Android ist: Du kannst sehr viel mehr machen und personalisieren, ohne dabei an etwas spezielles gebunden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Grayfox85
Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten.

@Olley soweit ich weiß kann das Mi9 das Widevine Lvl 1 und somit sind HD Inhalte möglich, aber ganz ehrlich. Für mich macht es selten einen Unterschied ob Inhalte in 720p oder 1080p schaue. Denke dafür ist der Bildschirm einfach zu klein :) Aber 720p reichen mir hier völlig aus :).
Bei den Benachrichtigungen bin ich wirklich zimperlich. Ich habe mein Handy wegen der Arbeit zu 99% auf Lautlos und bin daher auf Benachrichtigungen angewiesen, diese sollte auch nur für Anrufe, Sms, Whatsapp und Mail da sein. Mehr benötige ich da nicht. Sowas sollte aber schon out of the box vorhanden sein :( Hoffe das Sie das schnell gefixt bekommen.

@MSDroid
Soweit vielen Dank. Also sind Launcher ähnlich Themes? Nur das sie eine andere Oberfläche spiegeln, die Funktionalität der App ist dadurch nicht beeinträchtigt? Wie schaut es den hier generell mit verschieben der Apps aus? Ich persönlich mag es nicht, wenn die Bildschirme so voll gepackt sind.
Und generell, ich habe mich damals bewusst für iOS entschieden, weil mir bei Android zu viele unnötige Apps vorinstalliert waren oder generell unnötige Apps vorhanden waren, welche man nicht korrekt löschen konnte. Wie ist das aktuell? Auch das Thema Sicherheit und Updates?
Ist es bei Android nötig einen "Virenschutz" drauf zu haben?

@XiaFan
Ok, das tatsächlich sehr praktisch :D

Hat jemand zufällig einen Seat Leon und kann mir da etwas über Android Car erzählen?
Bei Car Play funktioniert alles tip top mit meinem Wagen. Bei Android habe ich keine Vergleich.
 
@Grayfox85 Ist schwer zu erklären. Generell ist Android viel aufgeräumter, wenn man den App drawer nutzt. Die wichtigsten sachen hab ich z.b vorne. Der rest ist im drawer, ein Wisch nach oben und dort tummeln sich dann alle Apps.

Bei Xiaomi ist es generell wie bei iOS. Alle Apps sind auf den Homescreens verteilt. Mit dem Standard Launcher der schon drauf ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190418-102135_Pixel Launcher.jpg
    Screenshot_20190418-102135_Pixel Launcher.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20190418-102225_Pixel Launcher.jpg
    Screenshot_20190418-102225_Pixel Launcher.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 132
Olley schrieb:
Aktuell hab ich kein Xiaomi mehr, aber das mit den Benachrichtigungen habe ich bei keinem Xiaomi vernünftig hinbekommen
Ich habe ein Mi 8 und die Benachrichtigungen funktionieren anstandslos!
Grayfox85 schrieb:
Ist es bei Android nötig einen "Virenschutz" drauf zu haben?
Xiaomi hat einen Virenschutz. Habe keinen extra Virenschutz wie Avast etc. installiert.
 
Grayfox85 schrieb:
Also sind Launcher ähnlich Themes?
Nicht ganz. Themes verändern in erster Linie die Oberfläche nur optisch und bringen höhstens ein paar Zusätze, wie Soundeffekte oder sowas mit. Ein Launcher hingegen ist eine komplett modifizierte Oberfläche mit vielen weiteren Optionen und Einstellmöglichkeiten. Launcher+Theme ist dann die Oberfläche am Schluss.

Grayfox85 schrieb:
Ich persönlich mag es nicht, wenn die Bildschirme so voll gepackt sind.
Auch hier hat jeder Launcher andere Wege dies zu lösen. Es gibt häufig eine Art Desktop, also so 3-5 Bildschirme, die Du frei gestalten kannst und zudem einen App Drawer, wo dann alle Apps nach deiner Vorliebe sortiert auftauchen ( MIUI arbeitet z.B. NUR mit "Desktops") Du kannst aber hier jeweils strukturieren wie Du magst. Ich z.B. verwende gerne Ordner und sortiere meine Apps dort ein. So bleibt frei, was ich gerne als frei hätte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
178
darki
D
MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
521
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
77
Aufrufe
2.060
borussiabvb2020
B
Zurück
Oben Unten