Einstieg von IOS zu Android und Kaufberatung Xiaomi Handy

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Top ic Danke dir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
  • Danke
Reaktionen: Cua
Also ich würde die enscheidung zwischen mi 8 und mix 3 fest machen!

das mix 3 hat die bessere Laufzeit!
Die bessere Kamera aber nur minimal!

Schneller als das 7er sind beide und die Akkus halten auch beide Länger als beim 7er :)

So ich habe mir jetzt über Amazon erstmal zum testen ob es überhaupt etwas für mich ist ein mi 8 lite gekauft. Kam gestern an und ein kurzen Test habe ich auch bereits gemacht.

Von der Qualität kann man absolut nichts sagen, wobei es mir nicht so gut gefällt das das Display „aufgesetzt“ auf das Gehäuse ist, so wirkt es nicht wie das iPhone „aus einem Guss“ aber ich denke das man sich daran gewöhnen würde.

Generell die Bedienung ist nicht sonderlich schwer, gerade mit der gestensteuerung, die mir gut gefällt.

Was ich allerdings komisch finde ist das jede App Berechtigungen abfragt ( das kenne ich noch von damals), aber was komisch ist das zb eine Wetter App fragt ob sie Anrufe tätigen darf, was soll der blödsinn? Verneint man das funktioniert die App nicht, für mich braucht eine Wetter App nur den Zugriff auf Standortdaten, nach kurzer Suche hab ich da auch eine gefunden die nur Standort haben möchte.

WhatsApp und Spotify laufen schonmal.
Als nächstes muss der kalender funktionieren, bzw vorher noch die synchro von aus meinem iPhone Backup.

Viel weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen

Werde wohl noch ein paar Tage testen und rum basteln, bevor ich mich entscheide es zu behalten, bzw zurück damit und auf ein mi 8 oder mi mix Umsteige.

• Danke
Reaktionen: LundM und Schnurretiger
Mich interessiert, wie bist du denn inzwischen das Mi 8 Lite siehst? Ich selbst habe seit Jahren das Iphone 5 und ein Ipad Air neu. Das 5-er muss nun weg, weil bestimmte Apps nicht mehr richtig laufen. Wegen des herausragenden Tests von Connect habe ich mir ein Mi 8 bei Gearbest https://de.gearbest.com/cell-phones/pp_009493800071.html?wid=1349303&lkid=10224424 bestellt und warte noch sehnsüchtig auf die Lieferung (Das Flip-Case ist aber schon da;)). Die Iphone sind mir einfach zu teuer geworden!

Gerne würde ich mal deine Meinung hören:

1. Wenn ich bisher ein hochwertiges Iphone habe, käme ich nicht dazu, mir als Alternative ein abgespecktes Mi 8 Lite zu holen. Das hochwertige Mi 8 (ohne Lite) wäre doch auch für den höheren Preis zumindest gegenüber dem aktuellen Iphone X oder einem gebrauchten 8-er Iphone noch ein echtes Schnäppchen!

2. Wie hast du die Daten (Kontakte, Kalender, Bilder) vom Iphone auf das Xiaomi kopiert? Ich habe in Vorbereitung alle Daten vom Iphone mit Google-Drive in die Wolke von Google geladen.

3. Hast du inzwischen eine Smartwatch? Für mich wäre das mobile Bezahlen wichtig, also mit NFC.

4. Die auf Android aufgesetzte Miui-Oberfläche soll ähnlich wie IOS sein. Kannst du das auch so in etwa bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Schnurretiger
@XiaFan

Zu Punkt 1: Schwierig. Hier wirst Du sicher oft die Meinung bekommen, dass ein günstiges 50€ Android besser als ein Gerät von Apple ist, was einfach an der Umgebung hier liegt :1f602: Ich würde jedem immer empfehlen solch einen Versuch zu unternehmen und seine Entscheidung dann, nach ausgiebigen Tests, selbst zu treffen. Sicher ist ein iPhone eine Art Statussymbol. Wer darauf achtet ist bei den eher noch unbekannteren Xiaomi nicht direkt am Ziel seiner Träume. Wer aber solide Hardware zu echt fairen und teils noch unschlagbaren Preisen sucht, ist bei Xiaomi aber definitiv an der richtigen Stelle :)

Zu Punkt 4: Ich habe selbst zwar kein iPhone, aber durchaus auch schon eines in der Hand gehabt :D-old Gewisse Ähnlichkeiten gibt es schon. Ich denke der Umstieg sollte nicht zu großen Problemen führen, auch wenn es sicher keine optische 1:1 Kopie ist. Das schöne bei Android ist aber, dass Du hier alle Freiheiten der Anpassungen hast. Sprich Du kannst einfach in den Playstore gehen und Dir jeden beliebigen Launcher ( optische Darstellung ) kostenlos ziehen. So kannst Du das Gerät ganz nach Deinen Wünschen gestalten, wenn Dir MIUI von der Optik und dessen Nutzbarkeit nicht gefällt. Für Freunde von iOS bietet sich vielleicht auch ein entsprechender Launcher, wie z.B. dieser an. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.luutinhit.ioslauncher&hl=de
Hier gilt, wie bei vielen: Durchstöbern, austesten, eigene Entscheidung treffen. :)

• Danke
Einfach nur geiler Link zum Launcher! :1f64f: Den installiere ich als erstes, wenn mein Mi 8 ankommt! :1f607:

Das mi 8 lite habe ich mir nur zum testen geholt, ob für mich der Wechsel zu android klappt oder nicht, nicht als Alternative zum mi 8. bestellt habe ich es mit Prime bei Amazon, es war im Vorfeld klar das das handy so oder so zurück geht, wenn alles gut klappt Kaufe ich das mix 3 oder das mi 8.

Die Daten selber habe ich noch garnicht rüber geschoben, ich habe auf dem iPhone knapp 2000 Bilder, das verschieben in die Google Wolke habe ich nach 1 std und gerade mal 100 Bildern abgebrochen, da das handy bzw die App immer im Vordergrund laufen muss

Eine Watch habe ich noch nicht, das würde erst Sinn machen wenn der Wechsel beschlossen ist.

Zu 4.
naja ich finde nicht. Es gibt ein paar Sachen die ähnlich sind, aber grundsätzlich ist es komplett anders.

Den launcher habe ich auch installiert, jedoch direkt wieder deinstalliert, da ich keine schlechte Kopie zum iPhone suche sondern eine Alternative.

Was den Kalender angeht hätte ich gestern ernüchternde Erfolge, es ist möglich mit dem Google Kalender die Termine mit meiner Frau zu synchronisieren, leider klappt das nicht immer auf Anhieb, was mich schon total genervt hat.

Zum Thema iPhone als Statussymbol.
Für mich ist ein iPhone keines Wegs ein Statussymbol, iOS macht einiges richtig, für mich ist es nach wie vor das einfachere System, weil vieles einfach vorgegeben ist ( was die meisten hier von euch natürlich stört).
iOS funktioniert einfach, bei Android bin ich aktuell nur am basteln und auf der Suche nach pflasterlösungen.

Mir fehlt zum Beispiel bei android die Möglichkeit einen Haken zu setzen das eine App nur dann auf meinen Standort zugreifen darf wenn ich die App benutze.
Diese Einstellung habe ich bisher jedenfalls noch nicht gefunden.

Ich teste noch weiter, aber momentan sind für mich noch zu viele Baustellen offen.

• Danke
Danke für die Antwort! Klingt manchmal skeptisch! Hoffentlich mache ich bessere Erfahrungen!:1f605:

Das Verschieben der Daten in die Wolke hat wirklich 4 Stunden gedauert mit mehr als 5000 Bildern. Klappte bei mir dennoch über Nacht super!

... iOS macht einiges richtig, für mich ist es nach wie vor das einfachere System, weil vieles einfach vorgegeben ist

Ohja! Das muss man zunächst zugeben!

Mich stört aber der inzwischen sehr hohe Preis der Iphones und! dass sie mit Linux-PCs so gut wie nicht kompatibel sind (Datenaustausch)! Daneben schränken sie die Nutzer ein, so dass alle zusätzlichen Geräte am besten nur von Apple gekauft werden sollen (Apple-TV, Ipad, Speichererweiterung, Macbook, selbst Apple-Pay, Apple-Musik etc.) Ich gestehe denen schon zu, dass sie mit dieser Marktpolitik Pofit machen können, nur muss ich eben gucken, ob ich mir das leisten will oder es preislich Konkurrenz gibt, deren Produkte auch gut sind und die ständig weiter entwickelt werden. Ich sehe es so, dass, wenn ich jahrelang bei Apple bin, ich dann von dem, was um mich herum technisch passiert, nicht wirklich was mitkriege. Man schwört doch immer auf sein Produkt!

Ausschlaggebend für einen Wechsel zu Android war nicht zuletzt das mobile Bezahlen:
Mit dem Iphone 5 geht das nicht. Kaufe ich ein gebrauchtes Iphone ab Version 7 aufwärts oder neu, kostet das (zu)viel dafür, dass die 7-er auch bald keine Sicherheitsupdates mehr bekommen werden und die anderen neueren Versionen sehr viel teurer sind im Vergleich zu Xiaomi. Dann muss ich Apple-Pay mit einer Bank betreiben, die mit Apple auch zusammenarbeitet. Dagegen kann ich ich mit dem Xiaomi auf Google-Pay setzen und hier als Bezahldienst Paypal verwenden, wobei ich Paypal sowieso schon gerne nutze.

bestellt habe ich es mit Prime bei Amazon, es war im Vorfeld klar das das handy so oder so zurück geht
Respekt! :1f60f: Würde ich mir nicht trauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen das Dir der Wechsel leichter fällt als mir.

Apple Pay, bzw Google pay nutze ich nicht, und hab ich aktuell auch nicht vor in naher Zukunft zu nutzen.

Apple Musik nutze ich ebenfalls nicht, nehme da lieber Spotify her.

Speichererweiterung brauche ich ebenfalls nicht, mit 128gb habe ich mehr als genug Platz im iPhone, zumal alle Bilder in der cloud liegen.
Mit dem pc verbinde ich mein handy ohnehin seit Jahren nicht mehr, sehe da keinen Nutzen.

Für mich waren ebenfalls die hohen Preise für die neuen Äpfel die Idee zu wechseln, schön ist das schon lange nicht mehr.

Die hohen Preise machen nun aber sämtliche großen Hersteller alla Huawei und Samsung, ich denke auch Xiaomi wird auf kurz oder lang die Preise langsam anziehen, sieht man zb auch an Honor, die waren immer bekannt für günstige Alternativen, und nun hauen sie ein Gerät für 570€ raus ( was natürlich noch im Rahmen ist) aber die Tendenz ist zu erkennen.

Von der Qualität die Xiaomi da abgeliefert hat bin ich absolut zufrieden, top verarbeitet. Der Bildschirm macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, der sieht im vergleich zum 7er deutlich besser aus.

Alles nicht so einfach

• Danke
Reaktionen: PixelFan621
iOS und Android machen sicher beide einiges richtig. Jedoch sind das gefühlt zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Aus meiner Erfahrung sind zwei Sachen bei der Wahl oft entscheident:

1. ( Nach meinem Empfinden oft der wichtigere Punkt ) was bin ich gewohnt? Jemand, der in Android von Beginn an rein gewachsen ist, wird viele dieser angesprochenen Baustellen gar nicht sehen, da er schon "aus dem ff" weiß, wie er diese lösen und umgehen kann. Das ist ja auch einer der größten Pluspunkte, die Android bietet: Das System ist offen und erlaubt Dir wesentlich mehr, was direkt zu Punkt 2 führt.

2. Basteln, oder out of the Box? Ohne es selbst beurteilen zu können lese ich oft, dass man ein iPhone anschaltet und es einfach funktioniert. Das mögen viele und das hat auch sicher große Vorzüge, weil man sich mit der Materie nicht groß befassen muss. Bei Android ist es oft so, dass nach dem Kauf bei einigen das Basteln los geht, bis man das System so hat, wie man es möchte. Das kann man in unterschiedlichem Umfang angehen. Einige brauchen ihre 3,4 Apps, die Einstellungen vereinfachen, andere brauchen Root, eine Custom Rom... Das führt aber auch wieder zu Punkt 1, denn wenn man da etwas Übung und Routine hat, macht man das "so nebenbei" Viele entwickeln an diesem Basteln sogar richtig Spaß. Testen, rumwurschteln wird oft zu einer Art Hobby, wenn man das denn möchte.

Für einen Umstieg von iOS zu Android würde ich daher auch immer empfehlen, diesen nebebei zu machen. Ich glaube es ist nicht ratsam sein iPhone abzugeben und komplett und direkt nur mit Android zu arbeiten ( vor allem wenn man auf das Gerät angewiesen ist ) Vielmehr würde ich dazu tendieren es zu Beginn als Beigerät zu nutzen, zu vergleichen, in der Freizeit zu experimentieren und sich im Laufe der Zeit das Gerät zu personalisieren. Es gibt vieles zu entdecken und einer der größten Fehler mag es sicherlich sein, sich nicht genug Zeit und Freiraum für den Umstieg zu nehmen. Auch wenn viele Sachen eventuell ähnlich sind, so gibt es dennoch große Unterschiede.

Am Ende muss man die Entscheidung für sich treffen und das Gerät und System nutzen, was einem meisten zusagt. Für solch einen Test halte ich Xiaomi aber für durchaus brauchbar, da die Preise hier überschaubar sind und man sich nicht direkt in undurchschaubare Umkosten stürzen muss.

Schlucker schrieb:
Die hohen Preise machen nun aber sämtliche großen Hersteller alla Huawei und Samsung, ich denke auch Xiaomi wird auf kurz oder lang die Preise langsam anziehen, sieht man zb auch an Honor, die waren immer bekannt für günstige Alternativen, und nun hauen sie ein Gerät für 570€ raus

Naja, hier kommt es auch wieder auf die eigenen Vorstellungen an. Man muss ja nicht sofort ein Flagschiff nehmen, sondern kann sich im auch Mittelsektor umsehen. Die Note-Reihe von Xiaomi ist durchaus in einem sehr günstigen Preisbereich und kann sich auch von der Hardware und Verarbeitung durchaus sehen lassen. Das Note 4 war vor 1,5 Jahren mein erstes Xiaomi Gerät und hat durch eben genau diese Punkte überzeugt. Wie der Standard bei Apple ist, bzw. auf welche Punkte dort besonders geachtet wird, entzieht sich aber meiner Kentniss.

• Danke
Reaktionen: LundM, Schnurretiger und minidiegi
@MSDroid: Die Abwägungen gefallen mir sehr!:1f44c:

Android passt zu Ubuntu (bei mir) und dem freien Einstellen der Konfigurationen - IOS nicht.
IOS passt zu meiner Partnerin, die das Iphone einfach nur einschaltet und es bedienen kann!
Der überragende Preis für das qualitativ hochwerte Xiaomi passt - glaube ich - zu uns beiden! Daher werde ich dass Xiaomi so konfigurieren, dass sie es nur einschalten und nutzen braucht.

Ich werde neben dem Xiaomi noch das vorhandene Ipad weiter nutzen, aber mein Sinn ist es, mich künftig für eines von beiden Systemen ganz zu entscheiden!

XiaFan schrieb:
Mich interessiert, wie bist du denn inzwischen das Mi 8 Lite siehst? Ich selbst habe seit Jahren das Iphone 5 und ein Ipad Air neu. Das 5-er muss nun weg, weil bestimmte Apps nicht mehr richtig laufen. Wegen des herausragenden Tests von Connect habe ich mir ein Mi 8 bei Gearbest https://de.gearbest.com/cell-phones/pp_009493800071.html?wid=1349303&lkid=10224424 bestellt und warte noch sehnsüchtig auf die Lieferung (Das Flip-Case ist aber schon da;)). Die Iphone sind mir einfach zu teuer geworden!

Gerne würde ich mal deine Meinung hören:

1. Wenn ich bisher ein hochwertiges Iphone habe, käme ich nicht dazu, mir als Alternative ein abgespecktes Mi 8 Lite zu holen. Das hochwertige Mi 8 (ohne Lite) wäre doch auch für den höheren Preis zumindest gegenüber dem aktuellen Iphone X oder einem gebrauchten 8-er Iphone noch ein echtes Schnäppchen!

2. Wie hast du die Daten (Kontakte, Kalender, Bilder) vom Iphone auf das Xiaomi kopiert? Ich habe in Vorbereitung alle Daten vom Iphone mit Google-Drive in die Wolke von Google geladen.

3. Hast du inzwischen eine Smartwatch? Für mich wäre das mobile Bezahlen wichtig, also mit NFC.

4. Die auf Android aufgesetzte Miui-Oberfläche soll ähnlich wie IOS sein. Kannst du das auch so in etwa bestätigen?

zu 1 Das Mi 8 Lite ist jeder zeit besser als so ein uhr altes 5er ( ein 5er wird selbst von einem Redmi Note 7 geschlagen) somit ist es ein deutliches Upgrade!
Das Mi 8 ist natürlich nochmal besser ist doch beim XR und XS genauso!

3 Das kann man wie du sagst mit einer Uhr Lösen! hab es aber im gerät verbaut mi 8

4 Nein sind Welten! es ist vlt änlich auf den ersten blick Icones auf einem Bildschierm mit 4 ecken da hört es aber schon auf!
MIUI ist anpassbar was iOS nicht ist da sagt dir Apple was du darfst und was nicht!
Da sind wir schon beim größten Punkt Freiheit ich habe das sagen unter MIUI, natürlich damit auch die Arbeit und Verantwortung ist klar'!

• Danke
Reaktionen: Schnurretiger und PixelFan621
Mir ist heute aufgefallen dass ich keine WhatsApp Nachrichten über mobile Daten senden kann, übers WLAN geht's, deswegen ists mir erst nicht aufgefallen.
Aber wo zum Teufel stell ich das ein? Kann mir da einer helfen ich Raff es nicht

@Schlucker Das ist jetzt eine recht spezifische Frage, die ansich nichts mit dem Kernthema Umstieg bzw. eine dazu passende Kaufberatung zu tun hat.
Ich würde Dich daher bitten, diese Frage in einem seperaten Thread im Bereich des entsprechenden Gerätes zu stellen. Sollte es dort noch keinen passenden Thread geben darfst Du gerne einen eröffnen. Beachte bitte, dass wir hier nach der 1-1 Regel verfahren = 1 Frage / Thema pro Thread ;)

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Hat sich erledigt, mobile Daten wären deaktivuert, wer Augen im Kopp hat....

• Danke
Reaktionen: LundM und MSDroid
Oder so :1f44d::1f60e:

Ansonsten kannst du Mobile Daten und WLAN Zugriff für jede App separat einstellen unter: Einstellungen > installierte Apps > (App auswählen) > Datennutzung einschränken

• Danke
Reaktionen: Schlucker
Nun habe ich zwei Xiaomi Mi 8 erhalten und eingerichtet! Was soll ich sagen als Umsteiger von IOS: Ich bin begeistert! :1f44d:

Den IOS 12 Launcher habe ich installiert und inzwischen alle Apps und Zugänge über WhatsApp, Banken, Google-Pay etc.

Bisher funktioniert alles! Mir gefällt sogar, dass ich alles selbst einstellen muss und oft zur Berechtigung der App gefragt werde!

Es gibt natürlich Fragen, für die ich weitere Threads aufmachen werden! Aber für den Anfang sind die Mi 8 für mich edle Geräte, sowohl vom Aussehen als auch von der Funktionsweise! Mal sehen, ob das künftig so bleibt! Derzeit bin ich ein Fan von Xiaomi!:1f60e::D:1f4aa:

Mir gefällt das mi 8 lite auch immer besser, bzw ich arrangiere mich langsam mit android, das Gerät selber ist klasse.

Wenn ich das iPhone heute in der Hand habe dann kommt’s mir vor wie damals der Umstieg vom 4s aufs 6er, wenn ich beide Geräte in der Hand hielt.
Das 6er war damals so „unhandlich“ und das 4er so gewohnt griffig und klein.

Nun das mi 8l mit „Monster Display“ dagegen wirkt das 7er doch recht niedlich.

• Danke
Welcome!

Bei mir ist es Geblieben und ich hab damit schon viele angesteckt!"

Grade die rechte vergabe ist eben was ich liebe!

• Danke