Dirty Stream Sicherheitslücke: Was tun? App Update nicht aktuell

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DonSerious

DonSerious

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Moin,
Ich habe vor kurzem über die besagte Sicherheitslücke gelesen welche u.a. im Xiaomi File Explorer vorkommt. Leider hat mein Xiaomi Redmi Note 12 als letztes Update Januar 2024 obwohl es laut store neuere gibt. Somit gibt es für mich keinen fix. Löschen lässt sich die app nicht. Root und PC werde ich deshalb nicht machen. Wie geht ihr damit um? Ich habe das Gerät seit 2 Wochen ausgeschaltet da ich das Risiko nicht einschätzen kann. Wps Office habe ich mal deinstalliert aber so richtig klar ist nicht wo die Lücke sonst noch vorkommt.

Danke

Die Sicherheitslücke dürfte von Xiaomi schon geschlossen durch Updates für den Dateimanager. Das steht auch so in weiteren Artikeln über diese Lücke. Viele dürfte überraschen, dass Xiaomi ein Security Team hat. ;)

@MSSaar nochmal, der Mi file Manager wurde im Januar zuletzt geupdatet. Ich bekomme kein neueres Update. Die Lücke wurde erst in 02/24 geschlossen. Warum auch immer bekommt man bei Android ewig keine Updates bei gewissen Geräten. Was soll ich hier tun?

Auf einem meiner Geräte ist der MIUI Dateimanager in der Version V1-210601 vom 23.06.2024.

Evtl. kannst du dir eine neuere Version bei apkmirror.com herunterladen.

@MSSaar ich habe exakt die selbe Versionsnummer aufm Poco X3 Pro, obwohl das im April 2023 das letzte Sicherheitsupdate bekommen hat.
Der System Apps Updater hat die App auch nicht aktualisiert. Es war der Google Play Store. Dort wird sie mit dem Namen Mi File Manager geführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DonSerious schrieb:
bekomme kein neueres Update
HyperOS File Manager Global APK | Download latest HyperOS File Manager Global V1-230641

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roro65
@MSSaar
Mit dem Play Store hat es geklappt, jetzt auf dem neuestem Stand. Danke.