Derzeit Kein Zugang für Xiaomi Geräte in das 5G Telekom DSS Netz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schafxpp

Enthusiast
2.960
Die Telekom hat ein riesiges 5G DSS Netz ohne neue Antennen auf der Frequenz n1 (2100 mhz) aufgebaut, das bis Ende des Jahres angeblich 2/3 der Bevölkerung nutzen können.

Dieses Dynamic Spectrum Sharing (DSS), besagt, dass man sich durch Softwarekonfiguration die ursprüngliche 3G Frequenz mit LTE und 5G auf einer Antenne gemeinsam teilt. Das Modem pickt sich den relevanten Teil aus dem Spektrum raus. Da braucht kein Monteur aufs Dach zu klettern. Dies unterstützen auch alle Qualcomm Modems x52 und x55 im Snapdragon 765G und 865. Soweit so gut. Nur hat es Xiaomi deaktiviert. Ich bekam am Samstag folgende offizielle Mail von Xiaomi Deutschland :

...vielen Dank für Ihre Anfrage beim Xiaomi Support Deutschland.

Das Verfahren, welches in Deutschland von den Ersteigerern der Lizenzen angewandt wurde, war ursprünglich nicht abzusehen, da es kein echtes 5G ist. Ob ein Update kommt, bevor die Telekom ein richtiges Netz der nächsten Generation flächendeckend aufbaut wie sie versprochen haben, ist nicht abzusehen, ebenso, ob dies ndurch ein Update nur von unserer Seite lösbar ist.

Ich danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich an das Service-Center von Xiaomi unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besonders fragwürdig ist die Aussage, es sei niemals absehbar gewesen, dass die Telekom plötzlich mit 5G anfängt und ohne neue Antenne anfängt 5G zu betreiben. Was die Telekom betreibe, sei kein echtes 5G.

Andere Kunden haben die Antwort bekommen, die Telekom und andere Betreiber hätten DSS einfach nicht bei Xiaomi bestellt.

Andere bekamen die Antwort es werde an einem MIUI-Notupdate gebastelt. Tatsächlich findet sich in den Listen der Telekom z.B. das Mi 10 Lite als kompatibles Smartphone.

Es klingt wirklich als schmollt da einer rum ,weil er nicht in die Planungen der Telekom einbezogen wurde.

Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Telekom meint, der Hersteller müsse sicherstellen, das die Kunden das Telekom 5G DDS Netz nutzen können.

OnePlus soll bereits ein DSS-Update für die Oneplus 8 geliefert haben.

Selbst eigene Telekom Vertragshandys wie das Oppo Reno z scheinen nicht mit DSS zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Firedance1961, TheMissingLink und HerrDoctorPhone
Na ja Xiaomi hat es generell in der Konfiguration deaktiviert, es liegt nicht an etwa ungeeigneten Ankerfrequenzen, das ist die zentrale Ursache.
Und die vagen Aussagen von Xiaomi machen nicht gerade Mut. Die Artikel sind teilweise viele Monate alt, bald beginnt der November
Es kann nicht sein, das Oneplus und Motorola bereits Updates herausgebracht haben und Xiaomi läßt verkünden alles sei völlig ungewiss und ob es überhaupt möglich sei fraglich.

Da kann man nur hoffen das die Aussage vom Xiaomi Support wirklich sich auf die Anfangszeit der DSS 5G Unterstützung beziehen, was mir Hoffnung macht ist das die Telekom die drei "neuen" Mi10t in ihrem Shop als Telekom 5G Smartphones verkauft.

Vorhin schrieb mir Xiaomi, dass die neuen Mi 10T Geräte alle ein DSS Update erhalten werden, so dass das Telekom und andere "unechte 5G NSA Netze" genutzt werden können

• Danke
Reaktionen: Raz3r und balu_baer
schafxpp schrieb:
Besonders fragwürdig ist die Aussage, es sei niemals absehbar gewesen, dass die Telekom plötzlich mit 5G anfängt und ohne neue Antenne anfängt 5G zu betreiben. Was die Telekom betreibe, sei kein echtes 5G.
Das stimmt ja auch...

5G hat ne deutlich bessere PING und Download sowie Upload von mind. 1000 Mbit/s... selbst das N78 hier bei uns kann aber nur Download über 4G (daher PING und Upload nur 4G)

Die Telekom beeilt sich, weil 3G verschwinden wird und die 4G freigeben müssen (keiner würde für 2G Tarife bezahlen). Es gibt dann keinen Grund direkt zur Telekom zu gehen und deshalb muss "5G" so schnell wie möglich umgesetzt werden. Bis zu 133 bis 300 Mbit/s (je nach Band) über 5G und ich bekomme teilweise 150 Mbit/s mit 4G bei o2. Deshalb keinerlei Interesse an 5G, da durch DSS auch 4G besser werden wird.

OnePlus hat DSS per Update freigeschaltet, sowie N1 und N28 - Xiaomi bis heute nicht, weil die einfach zu dämlich sind, auch wenn der Support was anderes behauptet.

Siehe
Kein 5G? (Telekom) (OnePlus 8 und 5G)

Mi 10 - 5G Telekom mit dem Xiaomi Mi10? (Mi10 und 5G)

Hallo

Kann dazu sagen, das ich ein Xiaomi Mi10T pro, mit EUR Firmware habe, und eine Telekom Vertragskarte habe, Plus 5G
Welches ich hier im hessischen Hinterland sogar empfangen kann.....

Also hier beim Mi 10T pro funktioniert es....

Viele Grüße

Ja, bei der T-Serie ist das DSS der Telekom bereits per Default aktiviert.

• Danke
Reaktionen: roisolei85