Z
Zymbo81
Neues Mitglied
- 2
Hallo zusammen,
ich versuche gerade verzweifelt das Handyproblem meiner Frau zu lösen. Sie besitzt ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro 128 GB (gekauft im Dez. 2020) mit ausgelieferter Android-Version (leider weiß ich nicht genau, welche das ist und habe auch Schwierigkeiten das herauszufinden, siehe Problembeschreibung).
Ich nehme an, dass sich das Handy in einem sogenannten Bootloop befindet. Jedenfalls startet es bis zum Anmeldebildschirm, wenn man schnell genug ist, kann man sich auch mal anmelden und das Handy entsperren, aber nach einem mal wischen oder dem Aufruf eines Ordners/App hängt es kurz und dann befindet man sich wieder auf dem Anmeldebildschirm zur PIN-Eingabe. Regulär ausschalten lässt es sich nicht mehr. Nach Drücken des Power-Buttons erscheint im Normalfall (Ausnahme beschreibe ich gleich noch kurz) kein Menü mehr, sondern es kommt zum Reboot und das Spiel geht von vorne los.
Das passiert auch durchaus ohne Zutun, also wenn das Handy einfach nur da liegt. Kurz noch zur erwähnten Ausnahme: Im Anmeldebildschirm und auch während des Startvorgangs ist es mir manchmal gelungen in den abgesicherten Modus zu wechseln. Dabei war es dann kurzzeitig möglich über den Powerknopf auch das Abmeldemenü aufzurufen. Nach einigen Versuchen hatte ich es auch einmal geschafft, das Handy korrekt auszuschalten. Aber nach einem erneuten Einschalten war das Problem noch immer das Gleiche.
Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit an die Daten auf dem Handy zu kommen, ohne dass alles gelöscht wird. Vor allem Bilder und Videos sind hierbei entscheidend und sind nicht irgendwo in der Cloud gesichert (zumindest nicht, dass ich wüsste, außer Xiaomi hätte irgendwas eigenes, was standardmäßig aktiviert ist, denn meine Frau hat sicher nichts eingerichtet).
Abgesicherter Modus bringt, wie gesagt, nichts und die normale USB-Verbindung mit dem PC auch nicht, da durch dieses ständige Refreshen zum Anmeldebildschirm scheinbar die Daten nie angezeigt werden können, auch wenn mir das Handy kurzzeitig angezeigt wird.
In das Xiaomi Recovery-Menü mit den Funktionen Reboot, Wipe Data und Connect with MIAssistant hatte ich noch Hoffnungen gesteckt, aber bislang erfolglos. Reboot hilft nicht, Wipe Data ist aus oben genanntem Grund nicht die Option und Connect with MIAssistant hat mich auch noch nicht weitergebracht. Ich habe zwar schon die MI PC Suite 4 in einer englischen Übersetzung ausprobiert, doch wurde das Handy nicht angezeigt. Lasse ich es bis zum Anmeldebildschirm booten wird mir angezeigt, dass ich USB-Debugging einschalten solle, doch bis dahin werde ich aufgrund des beschriebenen Problems nicht kommen.
Was kann mir an der Stelle noch weiterhelfen? Gibt es noch andere Optionen die Daten vom Handy zu bekommen oder das Handy wieder gangfähig zu machen, ohne die Daten zu löschen? Sollte die „Connect with MIAssistant“ auch funktionieren, wenn USB-Debugging nicht aktiviert ist? Und falls ja, weiß jemand die korrekte Softwareversion der MI PC Suite, die ich dafür verwenden muss?
Weiterhin habe ich auch schon über das Fastboot-Menü gelesen und das Handy auch schon in diesen Modus versetzt. Habe ich darüber noch andere Möglichkeiten, auch wenn USB-Debugging nicht aktiviert ist?
Ich danke euch für jede Hilfe.
Zymbo
ich versuche gerade verzweifelt das Handyproblem meiner Frau zu lösen. Sie besitzt ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro 128 GB (gekauft im Dez. 2020) mit ausgelieferter Android-Version (leider weiß ich nicht genau, welche das ist und habe auch Schwierigkeiten das herauszufinden, siehe Problembeschreibung).
Ich nehme an, dass sich das Handy in einem sogenannten Bootloop befindet. Jedenfalls startet es bis zum Anmeldebildschirm, wenn man schnell genug ist, kann man sich auch mal anmelden und das Handy entsperren, aber nach einem mal wischen oder dem Aufruf eines Ordners/App hängt es kurz und dann befindet man sich wieder auf dem Anmeldebildschirm zur PIN-Eingabe. Regulär ausschalten lässt es sich nicht mehr. Nach Drücken des Power-Buttons erscheint im Normalfall (Ausnahme beschreibe ich gleich noch kurz) kein Menü mehr, sondern es kommt zum Reboot und das Spiel geht von vorne los.
Das passiert auch durchaus ohne Zutun, also wenn das Handy einfach nur da liegt. Kurz noch zur erwähnten Ausnahme: Im Anmeldebildschirm und auch während des Startvorgangs ist es mir manchmal gelungen in den abgesicherten Modus zu wechseln. Dabei war es dann kurzzeitig möglich über den Powerknopf auch das Abmeldemenü aufzurufen. Nach einigen Versuchen hatte ich es auch einmal geschafft, das Handy korrekt auszuschalten. Aber nach einem erneuten Einschalten war das Problem noch immer das Gleiche.
Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit an die Daten auf dem Handy zu kommen, ohne dass alles gelöscht wird. Vor allem Bilder und Videos sind hierbei entscheidend und sind nicht irgendwo in der Cloud gesichert (zumindest nicht, dass ich wüsste, außer Xiaomi hätte irgendwas eigenes, was standardmäßig aktiviert ist, denn meine Frau hat sicher nichts eingerichtet).
Abgesicherter Modus bringt, wie gesagt, nichts und die normale USB-Verbindung mit dem PC auch nicht, da durch dieses ständige Refreshen zum Anmeldebildschirm scheinbar die Daten nie angezeigt werden können, auch wenn mir das Handy kurzzeitig angezeigt wird.
In das Xiaomi Recovery-Menü mit den Funktionen Reboot, Wipe Data und Connect with MIAssistant hatte ich noch Hoffnungen gesteckt, aber bislang erfolglos. Reboot hilft nicht, Wipe Data ist aus oben genanntem Grund nicht die Option und Connect with MIAssistant hat mich auch noch nicht weitergebracht. Ich habe zwar schon die MI PC Suite 4 in einer englischen Übersetzung ausprobiert, doch wurde das Handy nicht angezeigt. Lasse ich es bis zum Anmeldebildschirm booten wird mir angezeigt, dass ich USB-Debugging einschalten solle, doch bis dahin werde ich aufgrund des beschriebenen Problems nicht kommen.
Was kann mir an der Stelle noch weiterhelfen? Gibt es noch andere Optionen die Daten vom Handy zu bekommen oder das Handy wieder gangfähig zu machen, ohne die Daten zu löschen? Sollte die „Connect with MIAssistant“ auch funktionieren, wenn USB-Debugging nicht aktiviert ist? Und falls ja, weiß jemand die korrekte Softwareversion der MI PC Suite, die ich dafür verwenden muss?
Weiterhin habe ich auch schon über das Fastboot-Menü gelesen und das Handy auch schon in diesen Modus versetzt. Habe ich darüber noch andere Möglichkeiten, auch wenn USB-Debugging nicht aktiviert ist?
Ich danke euch für jede Hilfe.
Zymbo