Das Always-On-Display auf Xiaomi-Geräten mit Original-Firmware funktioniert im Dunkeln nicht wie es sollte

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TomGeBe Diese Aussage hatte ich nicht gelesen und das muss hier auch nicht weiter diskutiert werden. In einem Forum treffen immer verschiedene Meinungen aufeinander und man sollte andere Standpunkte auch dann respektieren, wenn sie einem nicht zusagen. Ich persönlich bin auch lieber auf der Stock-ROM als auf xiaomi.eu. Aber das ist meine eigene Meinung. Jeder darf sein Gerät mit der Software bespielen, die ihm persönlich am besten zusagt. Was einem an ROMs gefällt bzw. nicht gefällt, ist genauso eine persönliche Entscheidung wie die Lieblingsfabe, das Lieblingsessen oder der Lieblingsfilm. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch" sondern nur persönliche Entscheidungen.

Aber um wieder zum Thema zu kommen:
Dass xiaomi.eu auf der China-ROM basiert und darum neue Features früher bringt, ist ja bekannt. Du schreibst MIUI 13. Könnte das ein neues MIUI-13-Feature sein? Oder war das bei xiaomi.eu auf MIUI 12 / 12.5 / 12.6 auch schon so vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling Ich wollte nur erklären warum ich ein "Bastel-ROM" habe... ;)

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Das scheint ein neues MIUI 13 Feature zu sein da mir die gezeigten Optionen vorher nie aufgefallen sind. Kann aber auch sein, dass es schon vorher da war. Bin mir da nicht so sicher. Bei meinem MI9 Lite mit der weekly ist es nicht dabei. Dies ist aber noch auf A 11 vom Dezember 21.

BERICHTIGUNG: Auch auf meinem Mi9Lite mit der MIUI 12.6 weekly vom 25.11.21 ist diese Einstellung schon vorhanden. Also nicht neu in MIUI 13. Wohl aber für alle StockROMs, die noch auf 12.5 sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@TomGeBe siehst du das ist doch mal eine konstruktive Antwort. Das mit der bastel Rom war so gemeint das es eben keine Original Rom ist. Da aber wohl die Mehrheit auf der originalen Rom ist, ist sie wohl eher ausschlaggebend wenn was nicht läuft. Schließlich ist dafür Xiaomi verantwortlich und darum geht's.

Wäre ja schön wenn alle diese Auswahlmöglichkeiten bekommen, das man selber entscheiden darf ob es im dunkeln ausgehen soll. Sollte das der Fall sein hat Xiaomi die Kritik wohl ernst genommen haben.

@RoterDrache
Hast mal versucht mit der Einstellung über Zeitplan? Da sollte es auch im dunklen an bleiben

@rene3006 ja das habe ich immer, von 7-23 Uhr. Das bringt keine Verbesserung. Aus dem Grund finde ich das ja seltsam, man kann es einstellen aber Xiaomi lässt es eigentlich nicht zu.

• Danke
Reaktionen: rene3006
RoterDrache schrieb:
Wäre ja schön wenn alle diese Auswahlmöglichkeiten bekommen, das man selber entscheiden darf ob es im dunkeln ausgehen soll. Sollte das der Fall sein hat Xiaomi die Kritik wohl ernst genommen haben.
Würde ich jetzt mal von ausgehen, da es es ja nun seit 12.6 getestet wird. Meine Geräte sind ja nicht "die" Premiumgeräte, also wohl dann für alle Geräte, die MIUI 13 bekommen. Ob ältere das noch bekommen, kann ich nicht sagen. Mein Mi9Lite hat diese Option ja nur, weil ich ne 12.6 weekly drauf installiert habe.

@TomGeBe ja genau was ja auch okay ist. Das sollte man aber bei antworten erwähnen das es nicht stock ist. Das geht sonst immer durcheinander und ist wenig hilfreich. Es muss jeder selber wissen welche Rom man nutzt. Man sollte es aber eben erwähnen. Das macht es dann auch leichter zu vergleichen wo die Probleme liegen.

RoterDrache schrieb:
Das sollte man aber bei antworten erwähnen das es nicht stock ist. Das geht sonst immer durcheinander und ist wenig hilfreich. Es muss jeder selber wissen welche Rom man nutzt. Man sollte es aber eben erwähnen
Meine gesamten Geräte samt Konfig steht unter meinen Beiträgen. Wofür macht man das wohl? Das machen viele hier im Forum genau aus deinen genannten Gründen. Man schreibt doch nicht ständig seine gesamte Konfig in den Text...
Screenshot 2022-01-04 004433.jpg

Hallo zusammen!

Mich haben einige User angesprochen, die sich gerne an der Diskussion beteiligen würden. Leider hält sie der momentane Umgangston davon ab.
Können wir das ändern, damit dieser Thread hilfreicher und informativer wird?
Würde es gut finden.

Danke!

• Danke
Reaktionen: Raz3r, TheMissingLink, Xanoris und 3 andere
@TomGeBe das taucht leider nicht auf in deinen Beiträgen. Vielleicht nur dann wenn man auf dein Profil geht.

Ein anderer Vorschlag wäre, vielleicht in diesem Fall einfach einen thread machen wo es nur im die original Software geht. Wie ich schon sagte, die große Masse hat schließlich die original Software drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cris ja ich habe ja die ganze Zeit versucht es z.b. auf die original Software zu beschränken. Es wird aber leider immer wieder vermischt und es lassen sich Fehler schwer reproduzieren. Da verliert man schnell den Überblick und es geht alles Kreuz und quer.

Zuletzt bearbeitet:
RoterDrache schrieb:
ich habe ja die ganze Zeit versucht es z.b. auf die original Software zu beschränken. Es wird aber leider immer wieder vermischt

Ja aber das ist völlig normal wenn ein Thema sich in einem Allgemeinen Bereich befindet und sich im Titel keine klaren Eingrenzungen wie zb. Original Rom usw. befinden.
So wird natürlich jeder erst mal von seinem aktuellen Zustand auf seinem Phone berichten 😉

Das ist auch etwas was ich bei uns im Receiver Board auch immer bemängle das die User keine klare Titel nehmen.
Am Ende sind dann bei uns im Board wie auch hier die Moderatoren diejenigen die diese Threads splitten dürfen oder Thread Titel anpassen müssen.

Zum Thema Signatur, die sieht man über den Browser sehr gut, leider aber Mobil nicht.
Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
#Mod-Info:

Der Titel wurde nochmals angepasst, damit für jeden direkt klar ersichtlich ist, dass es sich und die AOD-Funktion bei Nutzung der Original-Firmware handelt.

Bitte nehmt diese Info jetzt nicht zum Anlass, hier eine Off-Topic-Diskussion über Themen-Titel und/oder Moderatoren-Aufgaben zu starten.

Danke für's Verständnis und die Mitarbeit.

VGX.

• Danke
Reaktionen: RoterDrache, Cris, DarkAngel und 4 andere
Mi 9, Global ROM RFAEUXM

Mögliche Einstellungen identisch zum Screenshot aus Beitrag #5

Genau so verhält sich das Gerät auch:
In heller Umgebung AOD sichtbar, in
dunkler Umgebung nach einiger Zeit aus.

So ganz glücklich bin ich damit zwar auch nicht,
aber die Einstellungen geben halt nicht mehr her. Ein Drama ist das für mich allerdings auch nicht

• Danke
Reaktionen: Fulano, Xanoris und Verpeilter Neuling
Huhu...eine Oppo Find X3 Neo- Nutzerin grüsst euch... Hatte das Xiaomi 11T bis vor ner Weile, dort hatte ich das Problem mit dem AOD auch...
Jetzt habe bei ich meinem Oppo das gleiche Problem...tagsüber bleibt das AOD an...nachts geht es aus... Was ich aber bemerkt habe und vielleicht geht das bei euch auch...ich muss das Display nachts nicht aktivieren, um das AOD zu aktivieren...ein anschupsen/wackeln am Handy reicht, dann aktiviert sich das AOD wieder... Vielleicht funktioniert das bei Xiaomi auch?

Ich klinke mich bei dem Thema mal ein... Habe meiner Frau das Mi 11 Lite geschenkt. So weit so gut. Nur funktioniert das AOD Display nicht. Es ist eingeschaltet, nach ca. 10 Sekunden geht es aber aus. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit, um das zu verhindern. Gestern Update auf Miui 13. Ich dachte, dass es danach vielleicht klappt, aber Fehlanzeige. Nun schwärmt meine Frau wieder von ihrem alten Samsung Handy, bei dem sie so eine schöne Benachrichtungs-LED hatte, die ich verschiedenen Farben leuchtete. Ist ja auch totaler Mist, wenn das Mi 11 Lite keine Benachrichtungs-LED hat und das Always-on-Display nicht funktioniert. Ich selber habe übrigens seit vielen Jahren ein Mi 8. Da funktioniert das ohne Probleme.

wald66 schrieb:
Schön das Ausschalten der MIUI Optimierung ändert das. Wie auch immer, mir ist eine Benachrichtigungs-Led viel lieber als ein Akkufresser.
Eine LED ist doch kein Ersatz für ein AOD... beim AOD hast du gleich Dinge wie die Uhrzeit, Benachrichtigungen, oder was gerade an Musik gespielt wird auf dem Display, ohne jegliche Aktion des Benutzers.

Das mit den 10s ist so gewollt. Schont den Akku. Finde ich persönlich gut. Wenn man das SoD (sometimes on Display) sehen will, muss man nur einmal kurz auf das Display tippen.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und SlimJim
Dave0815 schrieb:
Ich klinke mich bei dem Thema mal ein... Habe meiner Frau das Mi 11 Lite geschenkt. So weit so gut. Nur funktioniert das AOD Display nicht. Es ist eingeschaltet, nach ca. 10 Sekunden geht es aber aus. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit, um das zu verhindern. Gestern Update auf Miui 13. Ich dachte, dass es danach vielleicht klappt, aber Fehlanzeige. Nun schwärmt meine Frau wieder von ihrem alten Samsung Handy, bei dem sie so eine schöne Benachrichtungs-LED hatte, die ich verschiedenen Farben leuchtete. Ist ja auch totaler Mist, wenn das Mi 11 Lite keine Benachrichtungs-LED hat und das Always-on-Display nicht funktioniert. Ich selber habe übrigens seit vielen Jahren ein Mi 8. Da funktioniert das ohne Probleme.

Exakt der gleiche Mist auch beim Redmi Note 11.
Für mich ists ein Marketinggag.
Always on ist jedenfalls was anderes als 10 Sekunden

Wie gut, dass ich den 10 Sekunden TimeOut vorm eventuellen Kauf des Redmi Note 10 gelesen hab.

Ich war beim Umstieg von Samsung auf das Mi 11 enttäuscht, dass nur ein SometimesOnDisplay vorhanden ist, dass ich nachts auf dem Charger nicht als Uhr nutzen kann.

Aber 10 Sekunden (NearlyNeverOnDisplay) empfinde ich als nutzlos, da ich nicht ständig aufs Telefon schaue. Aber wenn ich draufschaue, möchte ich (ohne Berührung) sehen, falls was neues vorliegt. Dann bleib ich dienstlich beim Redmi Note 9S. Das hat zumindest ne Benachrichtigungs-LED (die nicht nur 10 Sek. blinkt). Und Amoled kaufe ich ggf. WEGEN eines AOD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Unheard
@nitram777 Wie das AoD gestaltet ist, liegt auch am Gerät. Mein Poco F3 mit MIUI 13 hat z.B. folgende Optionen:
Screenshot_2022-11-10-06-07-50-533-edit_com.miui.aod.jpg
"Immer" macht genau das, was es sagt. Man muss die empfohlenen 10 Sekunden also nicht nutzen und auch nicht aufs Display tippen, damit es angeht.

Du musst dich also vor dem Kauf einfach informieren, ob beim Wunschgarät die "immer" Option fürs AoD vorhanden ist.