China Import - Was ist zu beachten? [Sammelthread]

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fenix6
Wenn es import werden soll, dann nicht aus China! Z.B. aus Indien, das hat den Vorteil, dass es ein globales Gerät ist und mit der EU Software Version EEA problemlos mit Updates laufen kann.
Das löst zwar nicht die Garantie Probleme und das fehlenden CE Zertifikat, damit darf es nicht in der EU dauerhaft betrieben werden

@wald66
Das CE Kennzeichen befindet sich oft nur auf einem Aufkleber meines Erachtens. Welche Probleme sollte es da geben?

@Sonic-2k-
Nein, es ist bei Xiaomi auf der Geräterückseite ein fester Gehäusebestandteil und kein Aufkleber.
Ohne hat das Gerät keine Zulassung.
Bei Banking oder Bezahlungen mit dem Gerät, hat man gegen die Bedingungen verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@wald66
Ja, hast recht. Habe gerade bei meinem. Geschaut. Es ist auf dem Aufkleber und nochmal auf dem Gerät drauf.

wald66 schrieb:
Nein, es ist bei Xiaomi auf der Geräterückseite ein fester Gehäusebestandteil und kein Aufkleber.
Naja dann wären alle Xiaomi 14 Ultra die bei uns vertrieben werden illegal.
Auf der Kunstlederrückseite ist außer dem Xiaomi Aufdruck nichts von einem CE Zeichen zu sehen.

@medion1113
Es gibt eine nachweisbare Zulassung für diese Geräte.

Mag schon sein , dass es eine gültige Zulassung gibt.
Mir ging es lediglich um die Aussage, dass es ein fester Gehäusebestandteil ( Rückseite) wäre.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

wald66 schrieb:
Bei Banking oder Bezahlungen mit dem Gerät, hat man gegen die Bedingungen verstoßen.
Sorry aber wo verstößt das Bezahlen mit einem Smartphone ohne CE Zeichen gegen Bestimmungen im Zahlungsverkehr.
Das CE Zeichen steht doch nur für die Technische Sicherheit im Bezug auf Stromstöße, giftige Dämpfe etc.
Eine Prüfung der Software auf Schadsoftware ist bei der Zertifizierung nicht vorgesehen .

Das Kürzel CE steht für „Conformité Européenne“, also europäische Konformität. Die CE-Kennzeichnung besagt, dass ein Produkt die Anforderungen aller gültigen EU-Richtlinien erfüllt. Es handelt sich also nicht um ein Gütesiegel oder Qualitätszeichen, sondern – salopp ausgedrückt – um den „Reisepass“ für europäische Produkte: Ein Produkt mit CE-Kennzeichnung darf in jedem Mitgliedstaat der EU betrieben und vermarktet werden.

wald66 schrieb:
Fenix6
Wenn es import werden soll, dann nicht aus China! Z.B. aus Indien, das hat den Vorteil, dass es ein globales Gerät ist und mit der EU Software Version EEA problemlos mit Updates laufen kann.
Das löst zwar nicht die Garantie Probleme und das fehlenden CE Zertifikat, damit darf es nicht in der EU dauerhaft betrieben werden
Ok ich verstehe das richtig das es Unterschiede in den Updates gibt? Ich dachte dann bekommt das Gerät einfach Updates aus China und läuft normal weiter. Oder ging es rein darum das evtl später erscheinende Updates dafür sorgen können das westliche apps und co. Nicht mehr laufen? Wie oft kam so etwas bisher vor?

Das mit der CE Kennzeichnung wäre ja nur wichtig wenn beispielsweise der akku plötzlich explodiert und jemand anderes zu schaden kommt, oder? Ein geringes Risiko bin ich bereit einzugehen, ich glaub wenn mir das teil in der Hosentasche in Flammen aufgeht hab ich ganz andere Probleme.

Notfalls wäre noch mein jetziges handy als Backup da falls mal eine app nicht mehr läuft. Zum Glück laufen alle uni apps auch überm Browser.
Problematisch wird es eher wenn es normalerweise immer so abläuft das haufenweise apps nach china updates nicht mehr funktionieren.

Zum Thema online Banking ohne CE Kennzeichnung: fällt so etwas überhaupt auf? Oder merken die banking apps das anhand des software und laufen dann nicht?

Ich finde die große Beteiligung übrigens klasse. Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Die China Roms erhalten auch ota updates.(normal sogar besser wie die EEA und sind nicht so beschnitten) Da seh ich kein Problem, wie es mit Google Pay oder sowas aussieht weiß ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann sein das Google Pay und ähnlich nicht funktioniert, weil die China rom von Haus aus keine Google Dienste hat und du sie handlich nachinstallierst. Für andere Apps sollte das keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Fenix6 schrieb:
Ok ich verstehe das richtig das es Unterschiede in den Updates gibt
Natürlich gibt es Unterschiede bezüglich der Updates.
Bei Xiaomi gibt es verschiedene Rom' s für diverse Regionen.
Wird bspw ein Smartphone in der Global Version aus Indien importiert, ist dort mit ziemlicher Sicherheit die Indische Rom installiert.
Kaufst du das selbe Smartphone bei uns wird die EEA Rom installiert sein.
Ein Wechsel der Rom ist aber nicht ohne weiteres möglich.
Xiaomi behandelten aber nicht alle Versionen der Rom mit Updates gleich.
Grundsätzlich bekommt die China Rom als erste neue Features, HyperOS Updates und Android Versionen.
Teilweise bekommen diverse Rom' s nur sporadische Updates.

Online Banking funktioniert auch ohne CE Zeichen.
Probleme mit Banking Apps gibt es in der Regel nur wenn das Gerät gerootet ist bzw der Bootloader offen ist.
Ich hatte auf meinem Xiaomi 15 Pro keinerlei Probleme in diesem Punkt.
Google Play Store lässt sich einfach installieren der SafetyNet Check war positiv und Google Wallet war auch nutzbar.