BT Media-Remotes funktionieren nicht richtig (Redmi 3)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
527
Hallo,
ich hätte gerne fürs Auto eine dieser Bluetooth Media-Remotes, damit ich Lautstärke und skippen kann ohne am Telefon rumzufummeln.

Mittlerweile habe ich 3 Geräte gehabt: Zwei offizielle Auto-Fernbedienungen (die kleinen Runden), eine von denen gibt sich als Tastatur aus, und einen Game-Controller.

Bei Allen funktioniert Pause/Play und Vol +/-, aber bei keiner funktioniert skip forward/back? Also dass ich zum nächsten Titel springen kann.

Hab's in allen möglichen Apps ausprobiert, z.B. Amazon Music, Podcast Addict,... Klappt nirgends.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

viele Grüße,
Andre

System:
Xiaomi Redmi 3 (nicht das Note)
Bootloader entsperrt
Android 5.1.1 LMY47V
Sec patch level 2017-01-01
MIUI Version MIUI Global 9.5 | Stable 9.5.2.0 (LAIMIFA)
Kernel version 3.10.49-perf-g8f97f0

Ich hatte auch in englischen Foren gepostet (aber auch dort keine Antwort erhalten). Ich poste hier mal ein Update welches ich dort gepostet habe. Es ist in engl, bin gerade zu faul zum Übersetzen:
Just a little update:
- All media remotes work on my Samsung Galaxy Tab 10.1 2014
- When I use the app Button Mapper, it can learn new button presses. In this function, it displays the registered button code when a button on a remote is pressed. For instance, if I press Vol+ (which works), then it recognises this as "Volume Up (24)" or something like this (I can't remember the key codes exactly). However, when I press skip / next / previous track, it just says something like "Unknown (0)" for both keys (forward and backward / next-previous track).
- Remembering back, when I tried bluetooth headphones with such buttons, then actually skipping always did work.

Thus, it might be something specific to this version of Android or Miui. I guess I just have bad luck here...

Best wishes,
Andre

andre_xs schrieb:
bin gerade zu faul zum Übersetzen:
Dann werden die meisten sicher auch "zu faul" sein, das hier zu lesen ;)
Ein copy & paste in z.B. DeepL kann nun wirklich nicht zu viel Arbeit sein...

Kannte DeepL nicht, hier die Übersetzung. Ziemlich gut, nur kleine Anpassungen erforderlich...
Nur ein kleines Update:
- Alle Medien-Fernbedienungen funktionieren auf meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 2014
- Wenn ich den App Button Mapper benutze, kann er neue Tastendrücke lernen. In dieser Funktion wird der registrierte Tastencode angezeigt, wenn eine Taste auf einer Fernbedienung gedrückt wird. Zum Beispiel, wenn ich Vol+ drücke (was funktioniert), dann erkennt es dies als "Volume Up (24)" oder so ähnlich (ich kann mich nicht genau an die Tastencodes erinnern). Wenn ich jedoch überspringen / nächster / vorhergehender Titel drücke, wird für beide Tasten (vorwärts und rückwärts / nächster voriger Titel) so etwas wie "Unbekannt (0)" angezeigt.
- Bluetooth-Kopfhörer mit solchen Tasten haben immer funktioniert

Es könnte also etwas Besonderes für diese Version von Android oder Miui sein. Ich schätze, ich habe hier einfach nur Pech....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator