Bootloader Unlock

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blunatic Das liegt mit Sicherheit daran.
86006 kommt bei mir auch, habe die Bootloader-Freigabe am Sonntag beantragt. (Redmi 5Plus)

@blunatic Hast du mittlerweile deinen Entsperrcode erhalten? Ich warte seit Sonntag und habe nichts erhalten.

Max Mustermann schrieb:
@blunatic Hast du mittlerweile deinen Entsperrcode erhalten? Ich warte seit Sonntag und habe nichts erhalten.
Nein. Noch nix hier.
Zeigt mir jetzt keinen Fehler mehr an aber dafür soll ich mich mit dem Internet verbinden!?

Fehler bekomme ich auch nicht.
Die Unlock App meldet nur das:

"Current account is not bound to this device
Add your account and device in MIUI´s Settings > Developer options > Mi Unlock status."

Status ist natürlich immer noch "gesperrt".
Internet vermisst mein Redmi5 nicht.
Ich benutze die "VPN China" App.
Mir ist es auch nicht gelungen, den Unlock ein zweites mal zu beantragen.
Über Apply for unlocking Mi devices komme ich sofort zum Download der Unlock-App, obwohl ich die Cookies der Seite gelöscht habe. :blink:

Da funktioniert anscheinend die vpn App nicht

Mit SoloVPN das Gleiche.
Ich denke schon das die funzt, über diese hatte ich am Sonntag den Unlock angefordert, ohne VPN kam eine chinesische Fehlermeldung und wurde zu einem Forum weitergeleitet. Hab mal gelesen das es 2 Wochen dauern kann bis die SMS kommt. Also weiter warten...

Jetzt krieg ich auch immer die Meldung, dass ich mich mit dem Internet verbinden soll. Natürlich ist das Gerät verbunden! :cursing:

Nächste Woche habe ich auch wieder ein neues RN4 einzurichten. Mal sehen wie es da bei mir läuft.

Neugestartet und jetzt wieder dieses:
Hab die chinesische Meldung mal übersetzen lassen, es bedeutet: "Ungültige Parameterkombination"

screenshot_2018-03-11kcuto.jpg

[doublepost=1520769418,1520767452][/doublepost]Hab was interessantes und leider unbeunruhigendes auf miui-germany.de zum Redmi5 gelesen.
Es gibt scheinbar NUR EINE Möglichkeit, den Bootloader unlock zu machen:
Gerät muss geöffnet und Prüfpunkte kurzgeschlossen werden.
Dann die China-Dev ROM flashen weil es noch keine Global-Dev gibt.
Erst dann kann Device-binding mit dem Mi-Account überhaupt durchgeführt werden.
Das ganze soll riskant sein, weil es zum Hardware-brick kommen kann und dann hat man einen teuren Briefbeschwerer.
Ganz ehrlich, ich hätte mir das Phone jetzt nicht mehr geholt.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute wieder ein note 4 bekommen.
Gerät eingeschaltet, Entwickleroptionen aktiviert. Dann in den Menüpunkt "OEM-Freigabe" aktiviert (wobei ich nicht weiß ob das notwendig ist) und dann im Menüpunkt "Mi unlock status" das Gerät an meinen Mi Account gebunden.

Danach habe ich das Gerät ausgeschaltet, am PC das Mi-unlock-tool gestartet und mich dort ebenfalls in den Mi-Account eingeloggt. Dann das Handy in den fastboot-Modus gebracht und mit dem PC verbunden.
Nach einem Mausklick auf "unlock" kann die Meldung dass ich 72h warten muss.

Scheint also alles ganz reibungslos zu laufen, ganz ohne VPN oder sowas.

In 3 Tagen geht's weiter....

Kann sein, wird beim Note5 aber auch nicht mehr so leicht gehen.
Ich warte jetzt auf die Global Dev, soll angeblich ende März erscheinen.
Die kann ich mit dem Xiaomitool flashen und dann kann ich es auch an den Mi-Account binden.
Wartezeit beim Redmi5 soll 360 Stunden betragen.
Die derzeitige (und einzige) Methode sieht so aus:

Global Dev ist raus!
Mit dem Updater konnte ich es nicht flashen, aber mit dem Xiaomitool ging es.
Jetzt konnte ich es auch binden und muss 15 Tage warten.

15 Tage? Wtf...?
Das ist ja heftig. Ich konnte das RN4 heute nach 3 Tagen Wartezeit erfolgreich unlocken, TWRP und die letzte xiaomi.eu aufspielen.

Funktioniert denn noch ota Update, wenn der Bootloader offen ist?

Ja

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Die 15 Tage sind vorbei und konnte den Unlock erfolgreich durchführen.
Hab wie hier beschrieben, TWRP über ADB geflasht, aber ich komme leider nur ins Stock Recovery wenn ich VolumeUP+Power gedrückt halte!

Bei der Anleitung fehlt die Hälfte...
Du musst direkt nach "Fastboot flash recovery...." -> "fastboot boot [Name recovery.img]" ausführen. dann bist du erstmals im TWRP. Dort zur Sicherheit nochmal reboot -> Recovery ausführen.
Sonst wird das TWRP beim Booten direkt wieder mit dem Stock-Recovery überschrieben

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann
@Cua Danke, hat funktioniert. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Cua
Wenn ich ein Update machen will, geht das ja nur über die Stock Recovery. Wo bekomme ich die her?

Das komplette Rom von der MIUI Seite laden, zip flashen und sofort danach, ohne reboot supersüße bzw. Magisk flashen, dann reboot. So bleibt das costum Recovery erhalten