Bootloader Unlock

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute (@ooo , @Fietze , @Tenker ), ich glaub ich werde bekloppt ...wenn ich mich nicht irre, ist es mir gelungen mein Telefon zurück zu holen, ohne EDL/Testpoint/öffnen usw.
Ich habe diesen Beitrag in der MI Community gefunden "I can't log in to Mi Account - Mi 6 - Mi Community - Xiaomi" und das in Beitrag #3 beschriebene Procedere durchgeführt und die Global Developer Rom damit geflashed:

If this happens to anyone, here's how I fixed it:
First, I downloaded developer's ROM from my PC and moved to my phone.
Then, I went to Settings - About Phone - System Update - Choose update package I chose the one I downloaded earlier.
If you can't see "Choose update package" then click on the MIUI 10 logo several times until a message appears. After that, you'll be able to choose the package.

Nach Reboot hat er mich gleich nach dem verknüpften Mi Account gefragt und nachdem ich die Daten eingegeben hatte konnte ich die Installation zuende führen.
Der Mi Entsperrstatus steht nun zwar wieder auf "locked", aber anscheinend sind ansonsten keine weiteren Probleme/Schäden mehr vorhanden ...
Werde nun fortfahren ...bin gespannt, ob ich einfach nochmal volle Kanone Dusel gehabt habe oder doch noch auf Probleme stosse.

• Danke
Reaktionen: ooo, Fietze und balu_baer
An die Möglichkeit, eine chinesische Developer ROM testweise zu installieren, hatte ich gar nicht gedacht. - Deine Lösung finde ich mega-cool!

Wie sieht es mit deiner Firmware/Modem-Partition aus (disfunktionales WLAN)? - Alles gut?

Zuletzt bearbeitet:
An das China Dev hatte ich auch nicht gedacht.
Aber das manuelle Aufspielen eines Roms mit der Updater App zog ich nicht in Erwägung, da ich annahm der Fragesteller kommt nicht weiter, als bis zur WLAN Einrichtung.
Aber nun egal. Hauptsache es lüppt!

• Danke
Reaktionen: ooo
Ich habe die globale DEV (9.6.27 (MIUI10)) installiert und bisher habe ich keinerlei Einschränkungen feststellen können.
Ich überlege aber noch auf das Global Stable Rom zu flashen (V10.3.5.0.ODEMIXM (MIUI10)), das sollte doch über den internen Updater auf dem Phone möglich sein oder habe ich da wieder Probleme zu erwarten?
Auf einen erneuten Custom Rom Versuch werde ich es erst einmal nicht ankommen lassen, da das Telefon von meiner Frau weiter genutzt wird ...

@Fietze: Das War auch erst einmal so. Nach der WLAN Einrichtung ging es erst weiter, als ich eine SIM mit mobilen Daten eingelegt hatte. Mit dieser kam ich bis zum Mi Account. Aus der Mi Account Anmeldemaske kam ich dann aber nur weiter, wenn ich die SIM Karte wieder entfernte. Erst danach kam ich durch alle initialen Einrichtungsbildschirme!

andilatte schrieb:
das sollte doch über den internen Updater auf dem Phone möglich sein oder habe ich da wieder Probleme zu erwarten?
Jup, Problem! Die Updater App wird ihren Dienst verweigern, da die Dev sicher (?) aktueller als die Stable ist?
Und k. A. ob es funktionieren würde, wenn du die Dev nicht mehr aktualisierst und auf die kommende Stable wartest?

Ansonsten kannst du so wechseln: [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren
Bootloader muss dabei offen sein und es werden alle Daten gelöscht.
Und achte unbedingt darauf den Bootloader nicht wieder zu schließen.
Also nur "clean all", und nicht auf "clean all and Lock"!

andilatte schrieb:
Ich habe die globale DEV (9.6.27 (MIUI10)) installiert und bisher habe ich keinerlei Einschränkungen feststellen können.
Ich überlege aber noch auf das Global Stable Rom zu flashen (V10.3.5.0.ODEMIXM (MIUI10)), das sollte doch über den internen Updater auf dem Phone möglich sein oder habe ich da wieder Probleme zu erwarten? [...]
  • Device wieder "gesund (keine Probleme/Auffälligkeiten)"
  • Bootloader (korrekt?) locked
Laut Flash-Anleitung von Xiaomi ist dann ein Wechsel von Global DEV >>> Global Stable möglich:
Methode 1: lokales Update
Hinweis: Sie können Ihr Telefon mit der lokalen Aktualisierungsmethode aktualisieren, ohne das Telefon entsperren zu müssen.
Die Methode ist auf jeden Fall für die unten aufgeführten Situationen geeignet:
Aktualisierung auf Global Stable ROM von Global Stable ROM,
Aktualisierung auf Global Beta ROM von Global Beta ROM,
Aktualisierung auf Global Beta ROM von Global Stable ROM und umgekehrt.

Wenn Sie auf das Problem stoßen, dass die Neustart-Seite nach dem Flashen noch lange geladen bleibt, können Sie im Wiederherstellungsmodus alle Daten löschen. Sie können Ihr Gerät ausschalten und gleichzeitig die Lautstärketaste + und die Ein / Aus-Taste gedrückt halten, um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln.
Quelle (englisch): Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Nur für Xiaomi Mi MIX 2: Volle Recovery-ROM dazu (Installation über den Updater in den Einstellungen unter Android direkt auf dem Phone ohne Mi Flashing Tool): http://en.miui.com/download-334.html

(Wenn es wegen der Releasestände DEV > Stable nicht klappen sollte, passiert dir nichts, weil dein Bootloader gesperrt ist. - Du bekommst nur eine entsprechende Meldung. - Zur Erweiterung des Hamburger-Menüs oben rechts kann man 7 x auf die große bunte "10" tippen. - Dann hat man dort alle Menüpunkte.)

Klasse Leute, ich finde die Unterstützung hier großartig! Vielen, vielen Dank!

Ich hatte hierbei folgenden Gedanken: Das Mi Mix 2 bekommt meine Frau für den Alltagsgebrauch. Ich meine gehört zu haben, dass Xiaomi
  • dem Mi Mix 2 noch eine Pie-Version spendieren will
  • die Beta (Developer Rom) zu Juli 2019 beendet wurde
Ich vermute also, dass es von der Beta auf die Stable mit Android Pie über den Updater keine Benachrichtigung geben wird, aber von einer Stable auf eine Stable schon und zudem wären bei einem Wechsel von Beta zu Stable wieder alle Daten weg und das Phone müsste komplett neu eingerichtet werden.
Ob nun die letze Beta ist wenige Tage nach der letzten Stable herausgekommen und das changelog bietet keine wesentlichen Feature an, die für mich SInn machen würden auf der Beta zu bleiben.
Hier ist es mir wichtiger, beim Wechsel von einer Mi Beta Rom auf eine Mi Stable Rom, nicht wieder das ganze Smartphone neu einrichten zu müssen.

Oder habe ich da irgendwas falsch betrachtet oder übersehen?

Beim Redmi Note 5 ging der Wechsel von der Beta zur Stabile ohne Datenverlust.
Eine Benachrichtigung zum Wechsel gibt es nicht.

Sorry, die Developer Rom 9.6.27 ist ja die Pie Version und nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist für das Mi Mix 2 bisher keine neue Beta rausgekommen (und die Betas sind ja auch eingestellt) noch eine Stable auf Android 9 Basis.

Gestern Abend konnte ich mein Mi9T Pro nach ner Woche warten auch entsperren und hab mir die EU draufgeflasht. Natürlich mit Magisk, Viper4Android und Adaway:1f44d:

Welche Magisk Version verwendest du? Ich habe die 19.4-736729f5 (19307) installiert und bei der Aktualisierung (Canary Kanal) auf 19.4-f383d11d (19309) scheitert der Versuch immer mit einer "Parsing" Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@andilatte

Den Fehler hatte ich auch, es lag daran dass ich den Magisk Manager verborgen hatte. Nachdem ich den Manager mit ursprünglichem Paketnamen wiederhergestellt hatte konnte ich den aktuellen Magisk Manager installieren.

Und anschließend auch wieder verbergen. Ist wichtig für diverse Banking Apps.

Edit:

Ne Quatsch, dann zeigte er mir an dass der Magisk Manager wieder aktuell war und nur die Magisk.zip geflasht werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andilatte
Hallo.

Habe soeben alles erledigt und das MI UNLOCK toll sagt das ich 167tage warten muss.
Beim 2. Mal kam das selbe....

Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke

167 Stunden sollte korrekt sein. Ja, diese Zeit musst du warten bevor du den Unlock durchführen kannst.

@Makedonce85

nicht dass du schon 167 Std. gewartet hast, und jetzt nochmal 167 Std. warten musst. 1 Woche warten musste ich bei meinem Mi Phone auch...leider. Wichtig ist das du mit deinem Mi Account permanent auf deinem Mi Phone eingeloggt bist, sonst zählt der Counter nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: nachdem der Unlock beantragt wurde darf ich dann die SIM wieder entfernen und per WLAN verbunden sein oder muss man nun 168h per LTE verbunden bleiben?

@jochenf
Natürlich kannst Du WLAN benutzen.
Das Smartphone muss lediglich mit dem Mi Konto verbunden sein.
Es musst nicht ständig per WLAN oder Mobilfunk am Netz sein.
Du kann es auch ausschalten und nach Ablauf der Wartezeit wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jochenf
Danke, ist alles etwas verwirrend weil überall was anderes steht. Hatte bisher nur Android one und da gab's den ganzen Kram nicht.

Dachte die Zeit verlängert sich sogar noch, wenn man es in der Zeit nicht benutzt?

Da steht viel Unsinn im Internet. Einfach Unlock beantragen und warten. Du kannst das Gerät so lange ausgeschalten lassen oder nutzen. Das ist alles völlig egal. Es ist auch egal ob du in irgendwelchen Mi Foren etwas postest oder einen neuen Account hast. Habe letzte Woche erst für jemand einen Account angelegt, Unlock beantragt und 72 Stunden bei diesem Gerät warten müssen. Hat ohne Probleme funktioniert.

• Danke
Reaktionen: jochenf
Hallo, ich kann den Bootloader von meinem Xiaomi Redmi Note 4 nicht entsperren, bekomme immer folgende Fehlermeldung: "Verbinde dich mit dem Internet und versuche es erneut!" . Mein Gerät ist mit dem Internet verbunden.
Screenshot_2019-12-11-21-39-04-571_com.android.settings.png