Bootloader Unlock

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja im miui-Forum, könnte vielleicht gehen.

Wäre aber vorsichtig, wenn es schief geht........

Habe soeben mein neues Mix entsperrt und geflasht. Selbst, wenn man das schon einige male gemacht hat, tauchen immer wieder kleine Problemchen auf, die den Blutdruck nach oben bringen. Ich würde deine Zeit abwarten. Wenn du es unbendingt schon benutzen musst, denke daran, dass beim Entsperren alles an Daten futsch ist.

• Danke
Reaktionen: kevte89
Ja habe noch im Notfall das Zte axon 7&9Pro da :D-old.

Habe nur kein Windows muss mir erst mal Windows besorgen gehen, weil ich nur mit Linux Arbeite eigentlich.

Falls ich es hinbekommen sollte, und es sollte funktionieren gebe ich hier bescheid.

@kevte89 Ich würde Dir hier genau den Tip geben, den ich eigentlich allen Xiaomi-Neulingen gebe: Lass es (erstmal) bleiben! Lass Dich nicht von gelesenem beeindrucken, lass Dir nicht einreden, dass Du A,B und C machen musst, damit D eventuell besser ist. Ich würde jedem dazu raten das Gerät (erstmal) nicht zu flashen, sondern rein out of the Box zu verwenden, zu Entdecken und dann später selbst, aus eigenen Erfahrungen eine Entscheidung zu treffen, ob eine andere ROM eventuell sinnvoll ist, oder mehr bringen könnte. Dazu eignen sich dann die 360 Std hervorragend. Einige hier ( mich eingeschlossen ) sind dadurch zu der Erkentniss gekommen, dass anders als erst erwartet gar keine weiteren Schritte nötig sind, um das Gerät so zu nutzen, wie man es will und man sich den ganzen "Aufwand" schenken kann. Andere sehen sich anders, völlig okay. Aber nutze die Chance und bilde Dir eine eigene Meinung. Jetzt auf Zwang zu öffnen und loszulegen halte ich für überflüssig.

• Danke
Reaktionen: Darek La., balu_baer und hajo56
So tragisch ist das auch nicht, flashen usw. ist nicht wirklich anders als bei anderen Androiden (Nexus, Pixel, Vanilla Android).
Wenn das Phone eine globale Version ist, erstmal die Stable probieren, falls die nicht ganz rund laufen sollte die Developer testen, ansonsten ist auch Zeitverschwendung jedes mal durch rum flashen das Gerät neu einrichten muss.

Oder einfach etwas Googlen und eine vernünftige Anleitung finden.
Xiaomi Tutorial Übersicht aller Geräte

Naja also ich bin eh kein Fan von Stock Rom, egal ob es MIUI oder Mifavor oder sonst ein system ist.
Ich Flashe seit Jahren meine neuen Handys sofort nach erhalt (wenn es möglich ist), bei Xiaomi geht es leider noch nicht.
Weil ich ja die 360Std warten muss bis ich den Bootloader entsperren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme irgendwie gar nicht klar, weil die Seite komplett auf Chinesisch ist. Gibt es die auch auf Englisch?

Ich habe null Probleme mit dem Stock ROM. Als Launcher kann man ja andere nehmen, aber ich vermisse nichts in der Stock ROM. Sie rennt auch sehr flüssig und schnell (Note 7). Aber ich will root für die App Automate haben. Paar Dinge gehen halt nur mit root (Automatisierung des Flugmodus zum Beispiel). Ich weiß jetzt schon, dass ich das will, bzw. bin ich von Huawei extra zu Xiaomi gewechselt, eben weil Huawei keine Codes mehr rausrückt. Und jetzt soll ich erst 360 Stunden warten? Waren das nicht mal 48? Und warum ÜBERHAUPT? So sinnlos.

Huawei hat ihr Vorgehen damit begründet, dass sie so viele Garantiefälle hätten. Na und? Wer in die Software eingreift verliert die Garantie. Huawei verliert dadurch keinen einzigen Cent. Und wenn doch, dann nur wegen ihrer Kulanz, aber da sind sie selber schuld. Da riskiere ich als Hersteller doch nicht den Wegfall vieler Kunden durch das Nichtherausgeben der Unlock Codes, sondern mache es wie Samsung und sage einfach "Wer den Bootloader entsperrt haftet selbst für Schäden" und aus. So bin ich als Hersteller fein raus, aber die Leute können trotzdem weiter rooten und flashen.

...
...
Mich ärgert es immer noch, dass ich jetzt noch gute 340 Stunden warten muss. -.-

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Bei mir hats 72 Std. (sogar etwas weniger) gedauert, dann hatte ich den Unlock. Bin aber auch seit 2016 dort angemeldet und hatte für das Mi5S auch den Unlock... vielleicht macht das was aus?!

Dem Threadersteller mal eine Empfehlung:
Im ersten Post sollten die Erfahrungen gebündelt werden, wenn sich viele Seiten ansammeln. Gerade bei einem angepinnten Thread mit 18 Seiten, wo viele verschiedene mehr oder weniger wichtige Infos anfallen. Wer in einem angepinnten Thread das Thema anklickt, erwartet ja erstmal einen Info-Post mit allem Bedeutsamen zum Thema, was hier überhaupt nicht der Fall ist.

So behalten neue Nutzer den Überblick, denn 10 oder mehr Seiten durchzulesen verwirrt eher, als das es hilft. Entweder schreibt man Wichtiges hinzu oder postet ein paar Links zu den wichtigsten Posts. Ist hier leider sehr oft so, dass der erste Post nach kurzer Zeit veraltet ist und man sich durch unzählige Seiten durcharbeiten muss. Gerade als Neuling findet man sich zum einen wegen unterschiedlicher Aussagen und zum anderen auch mit dem Verstehen mancher Fachbegriffe nur schwer zurecht. Gut ist das z.B. hier gemacht: [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

Bitte an die Mods: Manche angepinnten Threads sind hoffnungslos überaltert - vielleicht sollte man die mal ausgliedern, wenn sie keine relevanten Infos mehr liefern.

Zum Thema:
Mir hat die Anleitung auf Trading Shenzen - https://tradingshenzhen.com/de/content/33-xiaomi-tutorial-uebersicht-aller-geraete sehr geholfen, konnte das Xiaomi.eu-Rom ohne Probleme flashen, der Unlock klappte sogar mit viel weniger als den dort beschriebenen Schritten (diese beschreiben ja auch Wege, wenn es mal haken sollte). Vor allem ist sie in Deutsch verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Zur Wartezeit habe ich die Theorie, das sich die Dauer pro Gerät steigert.

Kann ich nicht bestätigen, Stoik.
Hatte bei den letzten 4 Geräten je 72h Wartezeit.

Mag sein, aber gibt auch Menschen, die keine Geräte künftig mehr von Xiaomi kaufen werden, wenn Zwischenhändler das Handy mit Bloatware zumüllen. Der Kunde geht dann davon aus, dass Xiaomi es selbst macht.

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner, balu_baer und brianmolko1981
Schaeferreiner schrieb:
Bitte an die Mods: Manche angepinnten Threads sind hoffnungslos überaltert - vielleicht sollte man die mal ausgliedern, wenn sie keine relevanten Infos mehr liefern.

Da hast du vollkommen Recht. Als ersten Schritt habe ich einmal alle Threads abgepinnt die diskussionswürdig sind. Normalerweise ist ja das Erstellen von einem neuen Diskussionspfad, der thematisch schon existiert, unerwünscht. Bei den wichtigen Themen wäre ich allerdings dafür, dass man dort einfach einen neuen Thread erstellt (evtl. mit dem Zusatz "2019" o.ä.). Wenn das jemand von euch macht und einen von uns darüber informiert, dann schließen wir den alten Thread mit einem Verweis auf den neuen. So ist gewährleistet, dass man nicht ständig alte und überholte Informationen weiterschleift.
Ggf. kann man dann den neune und somit aktuellen Diskussionspfad wieder oben anpinnen. Wobei ich der Meinung bin, dass man wirklich nur die wichtigsten Themen anpinnt.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Schaeferreiner, minidiegi und 2 andere
@Schaeferreiner Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir werden uns das intern noch einmal ansehen und schauen, ob es sinnvoll ist diese oder weitere Threads anzupinnen. Eventuell finden wir auch noch eine ganz andere Lösung dafür.

Damit würde ich den kleinen, aber netten Exkurs hier gerne beenden und zum eigentlichen Thema "Bootloader" zurück kommen. Nicht das hier der Putzdienst später noch Posts löschen muss ;)

Nochmals danke für die Anregung.

• Danke
Reaktionen: minidiegi, Schaeferreiner, balu_baer und eine weitere Person
balu_baer schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, Stoik.
Hatte bei den letzten 4 Geräten je 72h Wartezeit.
Waren das Globale Geräte oder CN Version? Hatte bisher nur CN Geräte.

Sowohl als auch, Stoik :smile:

Oki, wer weiß was die da für Algorithmus laufen haben.

• Danke
Reaktionen: balu_baer