Bootloader Unlock

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ergänzend:
Das gilt für MIUI Geräte... AndroidOne Geräte kann man einfach per fastboot/adb entsperren.

• Danke
Reaktionen: vetzki, vergilbt und Nurnai
wieso zur hölle muss ich jetzt noch 296 h warten

und wer verbricht eigentlich solche sätze "After 296 hours of trying to unlock the device" ? :scared:

hat schon mal jemand die fasboot_unlock.exe probiert (bzw die enthalten fastboot version) ob es damit evtl auch schneller geht?

No way....das Whyred lag 2 Wochen bei mir in der Schublade...

Das Phone kann ja dennoch aktiv genutzt werden und mit etwas Glück bleibt auch die Konfiguration beim Unlock erhalten. Das Teil muss deswegen ja nicht verstauben :smile:

balu_baer schrieb:
mit etwas Glück bleibt auch die Konfiguration beim Unlock erhalten
Really? - Wusste gar nicht, dass ich in der Glücksspielbranche arbeite ... joke

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Really. Muss man neuerdings in der Glüpcksspielbranche arbeiten, um Glück zu haben? Ich dachte, die Kunden dieser Branche würden auf ihr Glück setzen :p

Du Glücklicher.

(Glück = Unvollständigkeit von nötigen Informationen/Kontrolle darüber plus zufälligem positiven Ausgang nach einer (impulsiv ausgeführten) Aktion. - Das Gegenteil ist hinreichendes Wissen, um ein erwünschtes Ergebnis zu erzielen ... Und ja, auch in der IT-Branche gibt es Glücksritter/Glücksspieler ... vor allem unter den Anwendern ...)

Ich würde ja jetzt nach einer Quelle fragen, aber damit driften wir definitiv zu weit vom Thema ab.

Fakt ist, dass beim Unlock des Bootloaders manche Geräte/Modelle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, andere Geräte/Modelle aber nicht.
Woran das nun genau festzumachen ist, weiß ich nicht und sprach daher von "Glück".

Dann würde ich eher dazu neigen, ein worst case scenario anzunehmen (Unlock > Daten perdu) und die unpopuläre und konservative Empfehlung auszusprechen, alles, was möglich ist, zu sichern. - Die Leute mit einer gegen Null gehenden Chance zu "verführen", "bequem" zu sein, ist eher nicht zielführend.

(Im Übrigen ist das, falls es klappt, ein Bug des Implementors der ROM und eine gewaltige Sicherheitslücke ...)
___

Wobei z. B. @vetzki sicherlich *nicht* zu den blinden Einhörnern hier gehören wird, die einer solchen Information (data-Partition wird ganz vielleicht nicht gelöscht) folgen würden ...

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
[rant]
ich versteh nicht warum ich 360 h warten soll, schließlich hab ich das ding ja gekauft und möchte es so benutzen wie ich es wünsche, dazu noch dieses komische windows only tool. Dann brauch ich irgendwo einen bescheuerten Account [bei dem ich, wenn ich ihn übers Telefon erstellen möchte, meine Telefonnummer angeben soll, logo geb ich die euch :scared:] um überhaupt den Unlock Process einläuten zu können. :love:
[/rant]

edit:
der "datawipe" stört mich eigentlich nicht, gehört imo zum unlock dazu

vetzki schrieb:
ich versteh nicht warum ich 360 h warten soll
Historie (evtl. nicht vollständig/korrekt):

Einige wenige ältere Devices haben einen offenen Bootloader ab Werk. (Das ist aber "prähistorisch" und inzwischen irrelevant.)
Xiaomi hat dann vor mehr als 2 Jahren einen gesperrten Bootloader eingeführt.
Es gibt 2 offizielle Gründe dafür:
  1. Vermeidung von inoffiziellen ROMs (Fake-ROMs, Malware injected etc.) seitens inoffizieller Anbieter der Hardware
    (*Meine* Übersetzung: Xiaomi will seinen blanken Hintern aus der Schusslinie bringen, um die Profite/die Reputation zu sichern.)
  2. Schutz des Endanwenders (s. o. "blinde Einhörner") im Produktivbetrieb
    (*Meine* Übersetzung: Xiaomi möchte über einen zeitlich befristeten User-Lock-in mehr technische Daten erhalten als früher - Jeder User, der noch alle Latten am Zaun hat, wird sofort unlocken & das System dicht machen; siehe weiter unten "Vorgehensweise")
Für Devices bis 2017 gab es dann zusätzlich eine Wartezeit von 72 Stunden/3 Tagen.
Neuere Devices haben inzwischen eine Wartezeit von 360 Stunden/15 Tagen.

(Für "Normalos" also alles okay ... bad joke)
___

Man kann natürlich auch Xiaomi als Motivation Gründe, wie Kundenbindung (Walled Garden, "kopierte" Apple-Mimik, ständige Aufforderungen, Mi-Account einzurichten, Berechtigungen erteilen bzw. nicht verweigern etc.) und ein (neuerdings) immerhin 14-tägiges Zwangs-Tracking/-Profiling unterstellen, damit wenigstens über einen solchen Zeitraum technische (und persönliche) Daten auf Xiaomi-Server fliessen, die dann aufgrund der umfangreicheren Datenbasis besser intern ausgewertet werden können.

Die Standard-ROM hat (nicht nur) bei den Sicherheitsfunktionen Toggles (stehen per default auf opt out - nice!), um Werbung zu laden (von Fremdanbietern Avast, TenCent, Cheetah Mobile? - nice!) und einige andere versteckte aktive "Hidden-Data-Beam"-Mechanismen integriert.
___

Bootloader Unlock

Meine unmassgebliche Vorgehensweise dazu (ohne Anspruch auf Korrektheit/Vollständigkeit):
  • Alle folgenden Aktionen nur über ein Gast-WLAN, besser über ein öffentliches WLAN durchführen
  • Das Zwangs-Unlock-Tool z. B. in einer (anonymen, nicht aktivierten - sprich ohne Lizenzkey) Windows 7 Virtual Machine installieren (diese VM für weitere zukünftige Aktionen behalten, ausschließlich, um mit Xiaomi zu kommunizieren)
  • Mit (neuer) Wegwerf-Telefon-Nr. und/oder dezidierter E-Mail-Adresse den Unlock durchführen (dezidiert bedeutet, die E-Mail ausschließlich für Kommunikation mit Xiaomi/Anmeldung Mi-Account benutzen, Device Maintenance)
  • Das Phone vorbereitet (an den Mi-Account angemeldet, Unlock beantragt etc.) die 360 Stunden/15 Tage ausgeschaltet in den Keller legen
  • Tag 16: Phone an, Flugmodus an, WLAN an, OTA-Update, Update der System-Apps
  • Dann den Bootloader entsperren (siehe dezidierte VM)
  • Danach als erste Aktion den zum Entsperren benutzten Mi-Account auf dem Gerät einrichten und das Device sofort wieder vom Mi-Account entkoppeln
  • Alle Karten entnehmen
  • (Erneut) Werksreset (beim Einrichtungsdialog alle Schritte überspringen bzw. alles deaktivieren, was Schnittstellen aktiviert bzw. Daten transferiert)
  • Rooten (oder gleich eine Custom ROM installieren)
  • Firewall, AdBlocker installieren
  • Debloaten, Source-Code dazu bzw. Liste der Apps (wer Abenteuer sucht - ich mache das lieber "zu Fuss" mit einer adb root shell)
    Meine Liste (99 Apps) dazu (Device-spezifisch/exemplarisch, bitte nur benutzen, wenn man weiß, was man tut)
  • Dann erst Einstellungen vornehmen, Apps installieren, Accounts einrichten
  • Und jetzt erst ("echte", Produktiv-)SIM-Karte(n) einsetzen

Anhänge

• frozen-system-apps-with-titles-santoni.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Melkor
generell trau ich dem ding auch nicht weiter als ich es werfen kann...
aber da mein vorheriges telefon kaputt gegangen ist ist 15 tage warten leider keine Option für mich.
der aktivierte Werbekäse ist mir auch sofort aufgefallen...welche nutzer würde das schon freiwillig aktivieren? die Hoffnung ist bestimmt das es manche einfach nicht merken bzw. finden in dem Horror was sich Einstellungen nennt (selten so einen verschachtelten sch...dreck gesehen).
Die ganze "Sicherheitsapp" kommt mir recht nutzlos und merkwürdig vor

zu Vermeidung von inoffiziellen Roms:
LG, Samsung, HTC und Co schaffen es ja auch ohne so käse. Da müsste halt xiaomi ggf. die Händler mehr kontrollieren bzw. sicherstellen das alles in Ordnung ist, aber wahrscheinlich ist es ihnen egal, hauptsache das zeug wird verkauft

ooo schrieb:
Meine Liste (99 Apps) dazu (Device-spezifisch/exemplarisch, bitte nur benutzen, wenn man weiß, was man tut)

kann ich das so verstehen, dass du diese Apps auf dem Santoni alle ohne Funktionsstörungen deaktiviert hast? Das Java-Geraffel drumrum scheint ja nur einen "pm uninstall -k --user 0" zu machen.
Das sieht mal nach nem guten Ausgangspunkt zum experientieren aus

@JohnBill - Yep, kannst du. - Für bestimmte Apps benötigst du aber (evtl. vorher) einen Ersatz (z. B. Browser, Keyboard etc.). - Und wie du selbst schreibst: es ist ein mit Vorsicht zu genießender Ausgangspunkt (und gehört eigentlich nicht in diesem Thread "Bootloader Unlock" diskutiert). - Tipp: Vor einem pm uninstall ... fang vllt. erstmal mit einem pm disable <package_name> an ... (wenn der Bootloader bereits entsperrt ist).
___
vetzki schrieb:
generell trau ich dem ding auch nicht weiter als ich es werfen kann...
Die 15 Tage kann man ja mit dem Device rumspielen (anonym = keine SIM, keine "echten" Accounts; zum Kennenlernen). - Mit Netguard (und dessen integrierten AdBlocking) kann man es auch ein bisschen "zähmen" (ohne entsperrten Bootloader/ohne root) ...

@ooo Der Bootloader ist schon länger unlocked. Zum Erhalt der Daten gab es bei mir noch nie eine Chance, scheinbar bin ich glücklos...

(Danke, die Liste nehm ich mal als Einstieg, ein paar Sachen stören mich auch an xiaomi.eu noch...)

somit ist das Mi Mix 2s entgueltig vom Tisch als potenzielles neues Telefon.
solch Warterei tue ich mir nicht an. :rolleyes:

Wenn ich nicht so unsäglich faul wäre, würde ich ne internationale Petition aufsetzen, aber unsere gelben Freunde würden sich da eh' einen Teufel drum scheren....also Geschenkt:flapper:

@DanielMode ...da kannste dann jetzt bald aber alle Schaumis abschreiben....ich denke diese kruden zwei Monate werden jetzt Standard

so war das eh gemeint :flapper: