Bootloader entsperren mit HyperOS

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

Nahuta

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Monaten das Redmi 13 Note Pro.
Kurz danach hatte er auf HyperOS geupdatet.

Ich möchte ein CustomRom installieren und deswegen den Bootloader entsperren.
Hierfür hat sich die Vorgehensweise bei HyperOS geändert.
Ich hab also die Xiaomi Community App installiert und brav 30 Tage gewartet, bis ich den Bootloader entsperren kann - ist irgendwie Schikane - das konnte ich aber noch hinnehmen.

Wenn ich nun aber auf Entsperren klickte, gab er mir jedes Mal die Antwort "application quota limit reached", blockierte weitere Versuche und forderte mich auf, mit dem nächsten Versuch bis zum nächsten Tag zu warten. Das habe ich jetzt 1-2 Wochen gespielt, immer wieder das gleiche Spiel.
Eines Tages versuchte ich es erneut und er antwortete mit "Account Error - Please try again..." und verwies mich nicht auf den nächsten Tag sondern auf in 14 Tagen.

Ich habe schon etwas im Netz gesucht - viele Leute sind desillusioniert. Gerüchte kursieren, dass Xiaommi nun mit HyperOS kein Entsperren des Bootloaders mehr zulassen will.

Wisst ihr da mehr? Habt ihr eine Idee, wie ich den Bootloader entsperren kann? Oder mache ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hallo ihr beiden @Eriol @Nahuta

Heute hat alles geklappt. BL unlocked und direkt Windows draufgeknallt (da musste ich aber den Entwickler des Installationsskripts bitten eine aktualisierte Version rauszuhauen, da es für deutsche Rechner nicht angepasst war, hat aber nix mit dem BL Unlock zu tun)

Was ihr braucht ist diese Anleitung hier Bootloader Unlock
Ist aus der Anleitung für die Installation von Windows.
Klickt euch bis "Method 1: Using HyperSploit Bypass (Recommended)" durch und folgt den Anweisungen und dann könnt ihr in 1-2 Wochen den BL entsperren.

Ihr braucht auf jeden Fall eine Handynummer und die aktuellste Version vom Mi Unlock Tool, weil eine Captcha sonst nie gelöst werden kann. Sprache im Mi Unlock Tool direkt auf Deutsch umstellen (bevor ihr euch mit eurem Account einloggt), damit ihr eine deutsche Nummer eingeben könnt. Das braucht ihr für das Pairing mit einem Xiaomi-Account (älter 30 Tage ist Pflicht), weil Mi Unlock danach verlangt. Das ist ultra nervig, aber nur so geht es.

Kann gut sein, dass ihr auch noch ADB auf eurem PC einrichten müsst, falls euer NABU (Codename Mi Pad 5) nicht im Fastboot erkannt wird. Dafür einfach 15 seconds ADB Installer googlen und installieren. Das hat bei mir alle ADB Probleme behoben.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich auch eine ausführliche Anleitung schreiben. Aber damit solltet ihr das vorerst hinbekommen. Ansonsten ergooglen. Nix anderes hab ich auch gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nahuta, papa-nundo und Eriol
Alle Antworten (13)
Es reicht nicht einfach die Community App zu installieren. Du musst auch in dieser App einiges umstellen / einstellen, damit du dort den bootloader freischaltest.

• Danke
Reaktionen: Nahuta
Das sind die Richtlinien ab 1.1.25
Xiaomi updates 2025 bootloader unlocking requirements - XiaomiTime

Erstes Unlocker-Bootloader-Set für den 18. Februar 2025

Die Seite der Bootloader-Entsperr-App von Xiaomi wurde aktualisiert und Das erste Entsperrquiz Beginnen wird bei 10:00 Uhr, 18. Februar 2025&. Das Quiz wird höchstwahrscheinlich beurteilen, ob Benutzer mit den Richtlinien von Xiaomi vertraut sind und welche Gefahren es birgt, um sie im Voraus auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen.
Wer entsperren will, soll anscheinend seine fachliche Reife nachweisen.
Ein polizeiliches Führungszeugnis folgt eventuell später. 🙄

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Nahuta, Team-T, keylargo und 3 andere
Also, ich schnall das alles trotzdem nicht so ganz.
Was die schreiben, ist ja eher, dass man nun nur noch 1 Gerät entsperren kann und nun nur noch 14 Tage dafür Zeit hat. Das wäre für mich ja auch ok.
Außerdem steht da, dass es ein Entsperrquiz geben wird, aber nicht, dass es eine Bedingung zum Entsperren ist.
Ich schnall das ganze System nicht. Ich klicke teils genau um 0 Uhr Beijingzeit drauf, aber auch dann wird wieder geblockt - diesmal wenigstens wieder nur täglich.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt. Ein deutlicher Teil, weswegen ich mir ein Xiaomi gekauft habe, war, dass das Entsperren des Bootloaders möglich ist.
Hat jemand ein konkretes Verständnis davon, wie ich meinen Bootloader entsperren kann?

Leider kann ich nicht helfen, ich schließe mich der Frage aber an. Ich möchte mein Mi Pad 5 entsperren. Ich versuche das jetzt seit Dezember und bekomme exakt dieselben Fehlermeldungen. Unter den Entwickleroptionen ist alles korrekt eingestellt, und mein Xiaomi Account ist >1800 Tage alt.

Die Beschränkung auf ein Gerät spielt für mich keine Rolle. Nach diesen Erfahrungen war das Pad 5 ja eh mein letztes Xiaomi Gerät. Ich frage mich, was die verbergen, dass sie den Bootloader so schützen?

• Danke
@Eriol

Genau für mein Pad 5 habe ich den Hypersploit genutzt. Momentan warte ich noch auf das Ablaufen der 14 Tage (bevor man den BL entsperren kann). Sollten aber bald rum sein. Dann berichte ich noch einmal. Immer brav um 0 Uhr chinesischer Zeit klicken habe ich auch wochenlang gemacht ohne Erfolg. Es geht einfach nicht.

• Danke
@protectorx Das würde mich sehr interessieren. Hast du einen link zu dem Tool? Ich habe auch etwas von xda developers probiert, aber das Tool hat auf meinem PC unter Linux nicht funktioniert.

• Danke
Ich verliere auch die Hoffnung, dass ich das offiziell entsperrt bekomme. Gefühlt ist das das erste und letzte Xiaomi .
Ich nehme auch gerne Tipps in allen Richtungen.

• Danke
Reaktionen: Eriol
Hallo ihr beiden @Eriol @Nahuta

Heute hat alles geklappt. BL unlocked und direkt Windows draufgeknallt (da musste ich aber den Entwickler des Installationsskripts bitten eine aktualisierte Version rauszuhauen, da es für deutsche Rechner nicht angepasst war, hat aber nix mit dem BL Unlock zu tun)

Was ihr braucht ist diese Anleitung hier Bootloader Unlock
Ist aus der Anleitung für die Installation von Windows.
Klickt euch bis "Method 1: Using HyperSploit Bypass (Recommended)" durch und folgt den Anweisungen und dann könnt ihr in 1-2 Wochen den BL entsperren.

Ihr braucht auf jeden Fall eine Handynummer und die aktuellste Version vom Mi Unlock Tool, weil eine Captcha sonst nie gelöst werden kann. Sprache im Mi Unlock Tool direkt auf Deutsch umstellen (bevor ihr euch mit eurem Account einloggt), damit ihr eine deutsche Nummer eingeben könnt. Das braucht ihr für das Pairing mit einem Xiaomi-Account (älter 30 Tage ist Pflicht), weil Mi Unlock danach verlangt. Das ist ultra nervig, aber nur so geht es.

Kann gut sein, dass ihr auch noch ADB auf eurem PC einrichten müsst, falls euer NABU (Codename Mi Pad 5) nicht im Fastboot erkannt wird. Dafür einfach 15 seconds ADB Installer googlen und installieren. Das hat bei mir alle ADB Probleme behoben.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich auch eine ausführliche Anleitung schreiben. Aber damit solltet ihr das vorerst hinbekommen. Ansonsten ergooglen. Nix anderes hab ich auch gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nahuta, papa-nundo und Eriol
@chika

Das Xiaomi Pad 5 ist eines der wengen Geräte mit einer Windows-kompatiblen CPU (nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber in der Sache richtig. Die Treiber sind bei dem SoC einfach am weitesten entwickelt worden). Das bedeutet, nachdem der BL entsperrt ist kann man Windows 11 (natürlich in der ARM Version) drauf installieren und im Dual-Boot mit Android betreiben. Beim Pad 5 ist die Installation besonders einfach (sofern man den WON-Deployer nutzt), da das Gerät so verbreitet ist und daher die Community sich da gut engagiert.
Eine vollständige Liste aller prinzipiell unterstützten Geräte findest du hier Liste (Project Renegade)

Auf meinem alten Redmi Note 9S hatte ich das auch mal laufen. Beim Pad 5 läuft es aber um Welten besser und damit kann man wirklich was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eriol und chika
@protectorx Du bist klasse! Danke dir! Falls du Zeit und Lust hast: könntest du uns vielleicht mal in einem neuen Thread dein Pad 5 mit Windows 11 vorstellen? Also, welche Erfahrungen du damit gemacht hast, ob es praxistauglich ist und was man damit machen kann? Die Idee finde ich total klasse!

• Danke
Reaktionen: protectorx
@Eriol

Gern geschehen :)
Finde den Vorschlag gut! Werde ich bestimmt angehen. Momentan nur etwas schwierig bis April rein. Aber ja klar, kann man machen. Was ich schon mal sagen kann: Wenn man in Windows den Brave Browser installiert laden die Seiten gefühlt schneller als unter Android. Das ist mir direkt aufgefallen, aber vielleicht liegt es auch nur an einem neu eingerichteten System. Ich will auch sowas wie VSCode auf dem Ding ausprobieren. Das wäre eine fortgeschrittene Anwendung. Klar die CPU ist kein High End mehr, aber mal gucken, was da geht.

• Danke
Reaktionen: Eriol und chika
bei mir kommt nach wie vor the system is being upgraded please try again later im entsperr tab
nix adden, nix bypass hm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…