Sehr häufige Bluetooth Updates bei Xiaomi

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonic-2k-

Philosoph
3.962
Hallo zusammen, in den Jahren habe ich einige Smartphones von unterschiedlichen Herstellern gehabt und dementsprechend verschiedene OS. Klar basiert alles auf Android, aber jeder hersteller macht da noch sein eigenes Süppchen hinzu.
Bei Xiaomi gibt es oft in den Bluetooth Einstellungen ein Update für Bluetooth (App?). Bei keinen anderen hersteller hatte ich dies. Das Update für Bluetooth kommt sogar recht häufig und kann wie erwähnt direkt in den Einstellungen angestoßen werden. Was hat es damit auf sich? Die anderen hersteller machen dies meines Wissens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
Was du wohl meinst, sind Treiber und Codecs, die per Software bereits vorhanden sein können, aber per Voreinstellung nicht ihr ganzes Potential freigeben. Da gibt es in den Entwickleroptionen oft weitere Einstellungen. Es wird sozusagen versteckt, damit nicht Leute ohne das nötige Wissen das Gerät unbrauchbar und damit dem Support Arbeit machen.
Grundlegende Fähigkeiten werden mit der Nummer der Bluetooth Version festgelegt, die bereits mit den verbauten Chip auch festgelegt sind.

Ich bin etwas überrascht, häufige Updates für Bluetooth, habe ich noch keine gehabt. Wohl möglich hast du in den Entwickleroptionen etwas dafür aktiviert, Wüste aber auch nicht, wo du die angestoßen hast.

Vielleicht kannst du mal einen Screenshot machen.

Hab ich auch oft. Findest du unter Bluetooth/Mehr Einstellungen.
Glaub unter dem Gerätenamen taucht das dann auf. Alle zwei Wochen ca...

@DataDroid2000

Wenn ich in den Bluetooth Einstellungen bin, wo die verfügbaren bzw. Verbundenen Geräten angezeigt werden, ist häufig ein Update verfügbar. Das hat nichts mit den Entwickleroptionen zu tun oder dergleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann

Nein da ist nichts versteckt. Es ist in den normalen Bluetooth Einstellungen, welche unter Bluetooth Einstellungen zu finden sind. Keine Entwickleroptionen oder dergleichen. Bei dem nächsten Update mache ich Mal ein Screenshot.

Hier habe ich einen Thread gefunden, in welchem das Thema schon besprochen wurde:
Note 11 Pro 5G - Bluetooth Update beim Note 11 Pro 5G (Xiaomi Redmi Note 11)

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- bei Xiaomi muss ich sagen hat sich durch die Updates das Bluetooth verhalten verbessert. Weniger Unterbrechungen.... Verbindungen mit Kopfhörer funktionieren besser.

Aber das ist jetzt nichts positives.

Andere Hersteller haben das nicht nötig. Ich beziehe mich auf Samsung und Oneplus.

Da funktioniert es direkt und hatte viel weniger Probleme als Xiaomi Smartphones...

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
Es ist in den normalen Bluetooth Einstellungen, welche unter Bluetooth Einstellungen zu finden sind. Keine Entwickleroptionen oder dergleichen
Das habe ich nicht. Ich habe Bluetooth 5.0 und erwarte da auch nichts neues mehr.

@Meerjungfraumann

Sollte an und für sich bei jedem Xiaomi sein mit HyperOS.

@Tetanus

Gut zu wissen.
Ich Frage mich mehr, was Xiaomi da anders macht. Habe ein noch keinem anderen Smartphone seperat ein Update bekommen für Bluetooth. Wen gab es da nur Änderungen über ein komplettes Firmware Update, aber seperat nur für Bluetooth ist mir nur bei Xiaomi bekannt. Mich würde halt interessieren, welche Vorteile dies mit sich bringt und weshalb nicht alle es so handhaben. Mir war bis jetzt nicht klar, dass Android überhaupt so etwas ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie so etwas bekommen, obwohl ich über eine Verbesserung der Verbindung gerade im Auto mich freuen würde. Da habe ich innerhalb der ersten 3 Fahrminuten so viel Stottern, Tempofehler und Aussetzer, das es mich nur noch nervt.

Liegt aber wohl möglich auch an VAG, denn mit Kopfhörer ist alles gut.

Auf welche Version habt ihr denn in den Entwickleroptionen stehen? Noch Standard oder eine höhere?

Bei mir ist es noch so:

Anhänge

• Screenshot_2025-01-04-10-04-56-566_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-04-10-04-56-566_com.android.settings.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2025-01-04-10-04-25-225_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-04-10-04-25-225_com.android.settings.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- Genau! Ist über die Bluetooth Einstellungen erreichbar. Wobei ich vermute, dass die wenigsten User da regelmäßig nach Updates suchen, und ich auch noch nie eine Änderung festgestellt habe.

Ich kenne das nur von Xiaomi. Da es keine Informationen dazu gibt und keinen Changelog ist alles wohl spekulativ.

Was heißt hier "suchen"? Hier gibt es weder ein 3Punktmenü noch eine andere Möglichkeit dazu.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-04-10-46-19-305_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-04-10-46-19-305_com.android.settings.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 13
Ist bei mir (Poco F6PRO) auch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: