Bilddatei kann nicht geöffnet werden

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

didgman

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Redmi Note 8T mit 4 Cameras.
Diese können zusammen ein Bild in 48mp aufnehmen. Ich habe einige Bilder damit geschossen. Als ich sie ansehen wollte, wird in der Bildervorschau nur ein leerer Kasten angezeigt. Wenn ich darauf klicke, erscheint: "Dateiformat wird nicht unterstützt oder Dateien sind beschädigt."
Wenn ich auf diePunkte unten rechts und dann auf "Details" klicke, wird eine Datei mit Datum, Uhrzeit, Dilddatei-Nummer in jpg, die Größe (18,8MB - 8000x6000px) sowie die Einstellungsdaten (Exif Data) angezeigt. Aber eben kein Bild.
Auch auf dem Laptop ist dies so. Dort kam irgendwo die Anzeige, dass es 4 Dateien sind.
Kann es sein, dass "normale" Bildprogramme diese Bilder, die aus 4 Cameras zusammengesetzt werden, nicht als eine einzige Datei angezeigt werden kann?
Was mich wundert, ist, dass ich 1 Bild ansehen kann...
Hat jemand eine Idee?

Kannst du sie über die XIAOMI Galerie ansehen?
Zur Not mal Cache und Daten der Kamera zurück setzen, dabei werden keine Bilder gelöscht
Außerdem verwechselst du da wahrscheinlich etwas, das sind keine Bilder aus 4 Kamera sondern das ist Pixel Binning, dabei werden 4 Bildpunkte zu einem einzigen zusammen gesetzt, daher ergibt das rechnerisch 48MP-Bilder, obwohl die Kamera eigentlich nur 12MP beherrscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich habe jetzt ein weiteres Problem...Auf dem Handy war die App "Fotos" (blauer Hintergrund mit 2 Bergen). Wenn ich diese App öffne, sehe ich meine Bilder...außer den vielen mit dem Hinweis dass Format nicht unterstützt wird.
Wenn ich Bilder als Anhang mit whatsup versenden will, geht die App "Galerie" auf (lila Hintergrund). Da drin fehlen alle Bilder von heute und gestern, auch die, die ich über "Bilder" sehe. Auch wenn ich die App "Fotos" von Google (Windrad mit 4 farbigen Flügeln) öffne, fehlen die Bilder von heute und gestern. Habe noch eine weitere App heruntergeladen ("Galerie"... Windrad mit 8 bunten Zacken). Auch da fehlen die Bilder von heute und gestern...
???

Ich würde ja vermuten, dass du dort dng geschossen hast, also RAW aber auch die sind im Normalfall sichtbar
Wie gesagt, setze die Daten der Kamera App mal komplett zurück

sGässje schrieb:
Außerdem verwechselst du da wahrscheinlich etwas, das sind keine Bilder aus 4 Kamera sondern das ist Pixel Binning, dabei werden 4 Bildpunkte zu einem einzigen zusammen gesetzt, daher ergibt das rechnerisch 48MP-Bilder, obwohl die Kamera eigentlich nur 12MP beherrscht
Da verwechselst Du etwas!
Das Pixel Binning funktioniert genau anders herum (und auch nur so macht es wirklich Sinn). Die Kamera hat (in diesem Fall) 48MP und macht damit "richtige" 48MP Bilder. Beim Pixel Binning werden nun 4 benachbarte Pixel zusammengefasst und zu einem Pixel "umgerechnet". Damit wird aus einem 48MP Bild einer 48MP Hardware ein 12MP Bild mit einer deutlich besseren Qualität (vorallem nachts) durch weniger rauschen (stelle es Dir so vor: Wenn 3 Pixel korrekterweise blau sind und eines ist rot dann kann man davon ausgehen das rot falsch ist und es wird "ignoriert", dadurch hat man deutlich weniger "falsche Pixel" aber dafür eben größere)

Aber unabhängig davon und natürlich ist es auch keine echte Lösung sondern nur eine Art workaround: Ich würde keine 48MP bilder machen sondern das auf 12MP stehen lassen. Die scheinen ja zu funktionieren und sind im normalfall von deutlich besserer Qualität und sofern man davon keine Posterabzüge machen will reichen 12MP eigentlich auch vollkommen aus (und wenn man davon Poster erstellen will dann würde ich sowieso zu einer DSLR raten)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Muss da mal drüber grübeln...bin nicht sooo sehr technikaffin...
Im Moment vermute ich, dass evtl. die SD-Karte defekt ist. Habe eben mal eine andere verwendet und Fotos gemacht. Auch mit der 48mp Funktion. Und alle Bilder erscheinen auf allen 3 Apps...mal sehen, ob die Bilder auch noch morgen da sind...

Da verabschiedet sich langsam die SD Karte. Habe das auch schon mit anderen Smartphones so erlebt.

Mache die Bilder besser im 12 MP Modus! Der 48 MP Modus hört sich zwar verlockend an (scheinbar schärfer), aber macht in Wirklichkeit (wahrnehmbar) schlechtere Aufnahmen!

Und die "Verwechslung" besteht darin, dass du wohl oben vermutest, dass aus den 4 Physischen Kameras ein Bild gemacht wird. Das ist so nicht korrekt! Jede der Kamera(s) hat spezifische Auflösungen und Eigenschaften und werden situationsbedingt genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackFly Du hast natürlich Recht. Zwar werden tatsächlich 4 kleine Pixel zu einem großen zusammengesetzt aber es werden 4 sehr kleine Pixel der 48MP-Kamera zu einem größeren Pixel von 12MP zusammen gesetzt

...und da diese 4 "Pixel" zusammengerechnet theoretisch 4 mal lichtempfindlicher sind, ergeben sich daraus auch die besseren Bilder ;) (Nur als Ergänzung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink