Ausschließlich 4G/LTE unter MIUI bzw. bei Xiaomi-Smartphones erzwingen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trollkvinnan

Neues Mitglied
1
Bei anderen Handys kann man bei "bevorzugten Netzwerktyp" nur 4G auswählen. Gibt es bei Xiaomi-Handys da eine versteckte Option für?

Bei meinem Poco F 3 geht es so:
  • Einstellungen
  • SIM-Karten und mobile Netzwerke
  • SIM-Karte antippen
  • Bevorzugter Netzwerktyp (hier kann ich zwischen 5G, LTE, 3G, Nur 2G auswählen)
Oder gib in den Einstellungen --> Suche --> »Netzwerktyp« ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Einstellungen > Mein Gerät > Alle Spezifikationen > Interner Speicher mehrfach anklicken > Telefoninfomartion1 (oder 2 je nach Simkartebslot) > LTE only

• Danke
Reaktionen: tom_g und Trollkvinnan
DarkAngel schrieb:
Bei meinem Poco F 3 geht es so:
  • Einstellungen
  • SIM-Karten und mobile Netzwerke
  • SIM-Karte antippen
  • Bevorzugter Netzwerktyp (hier kann ich zwischen 5G, LTE, 3G, Nur 2G auswählen)
Oder gib in den Einstellungen --> Suche --> »Netzwerktyp« ein.
"Bevorzugter Netzwerktyp" heißt eben, dass auch andere benutzt werden. Es heißt eben nicht "nur 4G". Im Grenzbereich verbleibt das Handy viel zu lange in 2G obwohl 4G vorhanden ist.

@Abramovic
probiere ich aus. Vielen Dank

Bekommst ihr SMS bei 4G only?

@frankco bekommst du keine SMS mit dem Weg, welchen ich oben beschrieben habe?

Nein ich bekomme mit LTE only keine SMS, deswegen ist das für mich keine option, mit der Einstellung 4G bevorzugt geht es, aber es dauert weil es erst auf 2G umschalten muss.
Bei dir geht SMS mit LTE only?

SMS bekomme ich so gut wie gar nicht, von der Bank, usw. wenn überhaupt. Hab es eben getestet und SMS war sofort da.

• Danke
Reaktionen: frankco
Die SMSC Nummern sind beide eingetragen, mir ist jetzt aber aufgefallen das ich an die LTE only einstellung nicht mehr komme bzw. sie wird nicht mehr angezeigt, vermutlich geht das seit MIUI 12 nicht mehr.

*#*#4636#*#* und dann Telefoninformation 1. Dort steht das noch ganz normal zur Auswahl. Jedenfalls bei unseren Geräten hier zu Hause - Mi 9 MIUI 12 EEA Android 10 und Mi 9 MIUI 12.6 Xiaomi.eu Android 11. Denk dran, die Einstellung setzt sich nach jedem Neustart wieder zurück!

Wenn du das öfters einstellen möchtest, dann gibt es im Playstore Apps die sich 4G Switcher nennen. Die machen nichts anderes, als genau diese Seite zu öffnen. Es gibt einige ohne Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
thunder43 schrieb:
Denk dran, die Einstellung setzt sich nach jedem Neustart wieder zurück!
Das stimmt leider auch

Den 4G Switcher habe ich schon einige Zeit installiert, aber der zickt seit Miui 12 rum, mal geht es mal nicht.

Ja, das musste ich damals auch immer machen. Das Mi 9 hatte anfangs sehr große Probleme und ist fast nie auf LTE gegangen, selbst wenn 3 Balken Empfang waren. Erst nach einem halben Jahr wurde es per Update verbessert. Jetzt habe ich die xiaomi.eu drauf. Die wechselt perfekt ins LTE, dafür funktioniert aber der WLAN Wechsel bei Fritzbox Mesh sehr schlecht. Man kann halt nicht alles haben. Unter MIUI 12 habe ich den Switcher daher noch nie getestet.