[Anleitung] Nandroid Backup für "fast" alle Xiaomi Handys

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G nein aber wenn der DEV einen gesoffen hat, dann kann schonmal was schief gehen, das stock twrp wurde für stock roms gemacht, das vom LR-Team läuft in der Regel am besten, weil die auch zu 100% die china Roms unterstützen, wenn eine Rom nicht richtig funktioniert, egal in welchem Bereich sollte man darüber nachdenken die Rom zu wechseln. Meine Meinung und nicht an der falschen Seite anfangen.

@Firedance1961
Denkst du es klappt wenn ich die Xiaomi EU Rom aufspiele und damit ein Backup erstelle auch wenn ich auf MIUI 12 wechsle?

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
@Firedance1961
Mit Stock da müsste ich alle Apps neu einrichten. Stimmt die Xiaomi EU Rom habe ich nicht getestet, da die noch auf MIUI 11 ist.
genau deswegen gibt es den Punkt Apps der sichert nur die Apps so das man die auf einer frisch installierten Stock Rom flashen/restoren kann. Und ich hoffe du hast kein altes backup verwendet, das kann nicht laufen, du hast immer noch nicht gesagt was du wie gesichert und wie du mit was restore gemacht hast??

@Firedance1961
Habe jetzt nochmal alles gesichert.
Mit Apps meinst du Apps don't use for Nandroid?
Bis jetzt läuft noch alles.
Bin nochmal ins System gebootet um Magisk zu kontrollieren ob cts Profile false ist.
ja passt alles, jetzt ins TWRP und wiederherstellen lassen. 🤪
Mal sehen ob sich der Tag heute gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Ich habe erst alles gesichert wie im Startpost und dann nur Data. Habe dann die MIUI Mix geflasht und bei der Wiederherstellung das ausgewählt was mir angezeigt wurde und das war nur Data. Das habe ich eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G wie soll das klappen ?? und noch mal du kannst kein Backup über eine andere Rom restoren, die koplette verzeichnis struktur ist eine andere du must die Rom vorher installieren, das reicht, also wenn du ein Backup von Masik hast muss diese Rom vorher installiert werden, das recht, eingerichtet werden muss nichts und noch was es kann nur das restored werden, was vorher gesichert wurde, wenn du versuchst ein altes backup ein zu spielen ohne media, dass kann nicht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Data ist doch viel zu wenig, kein wunder das du immer nur in den einrichtungsbildschirm kommst

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Ich habe das Backup doch heute mittag erstellt von der Masik X Rom. Ich kann ja nichts einspielen was mir nicht angezeigt wird.

Ich hatte ja die Masik X Rom drauf. Schnelleinrichtung gemacht dann bin ich ins TWRP habe die MIUI Mix Rom installiert danach wieder Schnelleinrichtung und wieder ins TWRP. Erst dann habe ich das Backup eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G du hast ein funktionierendes System eines der gepatchten TWRP`S ist installiert du machst ein frisches backup von boot-recovery-data-media.system-vendor, gib dem Backup vorher einen Namen z.B.nandroid, nach dem Backup kopierst du den kompletten TWRP Ordner entweder auf die externe sd-card oder usb-otg dann kannst du alles wipen bis auf system wenn eine Stock Rom installiert ist, jetzt rebootest du recovery neu ins recovery, wählst das laufwerk aus usb-otg oder externe sd-card dann alles zurück und es läuft, irgendwo hast du einen fehler eingebaut.

@M--G und zum installieren hast vorher alles gewiped und somit das eigentliche backup gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Muss ich nochmal irgendwann versuchen. Für heute habe ich erstmal genug.

Ja alles gewiped.Soll man ja wenn man die Rom wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G denke vorher nach was du machst, du kannst nicht vom internen Laufwerk restoren, twrp wiped vorher und vergib namen für das backup mit dem datum und uhrzeit hat man schnell das falsche gewählt

@M--G
Ich mache noch solange bis Fußball kommt. 🤣

@M--G ja das ist richtig allerdings muss vorher der komplette twrp ordner woanders hin

Astronaut2018 schrieb:
@M--G
Ich mache noch solange bis Fußball kommt. 🤣
😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 das Ergebnis kenne ich schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Firedance1961
Hab ich ja nicht habe es doch auf der SD Karte und Stick gehabt.

• Danke
Firedance1961 schrieb:
😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 das Ergebnis kenne ich schon
Das Ergebnis vom Fußball oder das Ergebnis von meinem Backup? 😂 😂 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich grill erstmal die Kohle ist weiß, dann wird es Zeit fürs Fleisch 😉

Astronaut2018 schrieb:
Das Ergebnis vom Fußball oder das Ergebnis von meinem Backup? 😂 😂 😂
Fußball, beim Backup weiß ich auch das dir ein Fehler unterlaufen ist, was nicht schlimm ist und zu Fußball sag ich nur das Olympik Lyon der schwerere Gegner war, somit ist ein Sieg klar. Allerdings wird auch denen die Düse gehen was das ganze knapp werden lässt könnte Elfmeterschießen geben, würde mich nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: medion1113, Astronaut2018 und M--G
Firedance1961 schrieb:
die Kohle ist weiß
Wenn ich weiß werde, dann kann das Redmi fliegen wie Red Bull. 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Firedance1961 schrieb:
beim Backup weiß ich auch das dir ein Fehler unterlaufen ist, was nicht schlimm ist
Kein Fehler gemacht!
Ist 1 A wieder gestartet und TWRP ohne rote Fehlermeldung.
Merci für deine Mühe! 👍
Viel Spass beim Grillen 🍻
Bis zum nächsten Problem 😆
Jetzt muss ich erstmal mein Download Ordner am PC aufräumen, damit die fehlerhaften TWRP Versionen verschwinden.
Ich hatte da so viel runter geladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: medion1113, Firedance1961 und M--G
@Astronaut2018
Ja von der gleichen Rom mit der du erstellt hast. Das klappt ja bei mir auch nur eben nicht von der einen Rom auf die andere Rom.

• Danke
@M--G Und das geht grundsätzlich nicht, dass alles andere geht hättest du zwischendurch ruhig erwähnen können.

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Firedance1961
Sorry das war mein Fehler. Hab ich nicht dran gedacht, denn soviel habe ich schon lange nicht mehr an einem Tag rum gemacht wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Astronaut2018
Wie ich sehe habt Ihr einen ganz entspannten Sonntagnachmittag gehabt.
War aber sehr informativ .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Astronaut2018 und M--G