[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@ooo

Weißt Du zufällig auch, wass Failure [-1000] bedeutet, wenn man eine App deinstallieren will?
 
Nein, weiß ich nicht. - Normalerweise kommt zwischen den eckigen Klammern ein Text in Großbuchstaben als Hinweis, anstatt der bei dir angezeigten Zahl (-1000). - Evtl. ist das auf einem Windows-System anders als auf einer Linux Box?
___

Ich würde jetzt erstmal im Phone in den System-Einstellungen deine Emoji-Tastatur deaktivieren (Einstellungen > ins Suchfeld eintippen: "Tastaturen verwalten" oder so ähnlich), dann in die Liste der Apps gehen (Einstellungen > Apps verwalten > die Tastatur-App suchen & antippen) und dann die App beenden, danach den Cache der App löschen, danach die Aktualisierung löschen (falls über den Play Store ein Update für die App kam) und danach im Tool oder über die Eingabeaufforderung mit adb versuchen, die App wieder zu deinstallieren oder zu deaktivieren.

adb shell pm uninstall --user 0 <package name der emoji tastatur>

oder

adb shell pm disable-user 0 <package name der emoji tastatur>
 
  • Danke
Reaktionen: genetic
ooo schrieb:
adb shell pm disable-user 0 <package name der emoji tastatur>

In den Apps hatte ich die Tastatur schon vorher deaktiviert - auf disablen bin ich garnicht gekommen - das hat funktioniert. Aber deinstallieren geht um's Verrecken nicht. Warum weißt Du auch nicht?

Noch eine Frage: Wenn ich das Phone auf Standardeinstellungen zurück setze, dann sind ja auch alle deinstalierten Apps wieder installiert...dieses Keyboard dann auch wieder? (Wurde nachträglich, nach Regionswechsel, installiert.) Frage deshalb, weil es ist ja eine System-App. Wenn die einmal installiert ist, bleibt die dann installiert? Oder killt sie ein Systemreset und es werden "nur" die Apps wieder installiert, die von Anfang an drauf waren?
 
Ich kann auf einem Gerät eine App nicht deinstallieren, die ich auf einem anderen Gerät problemlos deinstallieren konnte. Allerdings ist sie auf dem ersten Gerät auch (im Gegensatz zum zweiten) deaktiviert ("disabled"). Eventuell kann man einige Apps nur deinstallieren, wenn sie nicht disabled sind. Nur so ein Gedanke, probiert habe ich das nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: genetic
Die App lässt sich weder enabled noch disabled deinstallieren.
 
genetic schrieb:
In den Apps hatte ich die Tastatur schon vorher deaktiviert - auf disablen bin ich garnicht gekommen - das hat funktioniert. Aber deinstallieren geht um's Verrecken nicht. Warum weißt Du auch nicht?
Ich denke, das hat mit den Device Policies zu tun, die das ROM Developer Team einer ROM mitgibt. - Aber das ist ein sehr komplexes Thema und übersteigt auch zum Teil meine Fähigkeiten bzw. sprengt den Rahmen hier im Thread bei Weitem. - Vllt. ein minimaler Eindruck dazu (Original AOSP Dokumentation für Entwickler; englisch) - Einfach mal ganz unverfänglich rumscrollen/-klicken und oberflächlich wirken lassen:

DevicePolicyManager | Android Developers

PackageManager | Android Developers
___
genetic schrieb:
Noch eine Frage: Wenn ich das Phone auf Standardeinstellungen zurück setze, dann sind ja auch alle deinstalierten Apps wieder installiert...dieses Keyboard dann auch wieder? (Wurde nachträglich, nach Regionswechsel, installiert.) Frage deshalb, weil es ist ja eine System-App. Wenn die einmal installiert ist, bleibt die dann installiert? Oder killt sie ein Systemreset und es werden "nur" die Apps wieder installiert, die von Anfang an drauf waren?
Die deinstallierten (System-)Apps werden nur für den angegebenen Android User (ID 0 = Device Owner|Hauptnutzer hier im Thread) "deinstalliert", sind aber immer noch die ganze Zeit auf dem Device vorhanden (Auch die Regions-abhängig nach-installierten Apps).

Deswegen sind sie nach einem Werksreset (Factory Reset) auch "wieder da". - Sie waren aber nie wirklich physisch gelöscht (diese Dateien liegen u. a. in der system-Partition).

Lediglich in dem Bereich, wo der Android User (ID 0 = Owner) eine "Kopie" der App hatte (data-Partition), wurden diese (Referenzen darauf und evtl. zugehörige Daten) gelöscht. - Deswegen kann man sie ja auch wieder re-aktivieren oder re-installieren.

Mit entsperrtem Bootloader bzw. gerootet kann man sich das auch im Dateisystem alles selbst ansehen, sonst nicht.

Die über einen Regionswechsel bedingt installierten Apps unterliegen den selben Regeln: immer an zentraler Stelle da (system-, vendor- oder cust-Partition), können von dort bei Bedarf für einen spezifischen User als Instanz (re-)installiert werden, können evtl. de-installiert|deaktiviert werden - oder auch nicht ... (siehe Device Policies et al.)

Das sind Aussagen für ein Device, dessen Bootloader gesperrt ist.
___

(Bei entsperrtem Bootloader kann man rooten und diese Dateien physisch löschen/ändern, muss dann aber sehr genau wissen, was das für Konsequenzen hat. - Das ist nicht trivial ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, genetic und kropi
[Es geht um com.google.android.googlequicksearchbox]
ooo schrieb:
Der Entwickler ist also der Überzeugung, dass diese App ohne Probleme deinstalliert werden kann ...
Gerade auf dem Xiaomi A2 Lite disabled: dann wird das Google-Suchfeld (farbig, mit Google-Symbol) durch ein weißes Eingabefeld, in welchem in Grau "Suchen" steht, ersetzt, in welches man nichts mehr eingeben kann! Entfernen kann man es immer noch nicht. Ich befürchte, dass sich das auch nicht ändert, wenn ich sie deinstalliere, was ich momentan nicht will, weil es nicht mein Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ROM Firmware des A2 Lite ist kein MIUI, sondern Android One (dafür gelten sehr strenge Vorschriften seitens Google, z. B., welche Google Apps wo auf dem Startbildschirm sein müssen oder evtl., dass die Google Search Box immer zu sehen sein muss = nicht entfernbar im Standard-Launcher). - Launcher wechseln (APEX, NOVA etc.), Standard-Launcher deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
ooo schrieb:
Die ROM Firmware des A2 Lite ist kein MIUI, sondern Android One
Bekannt. Steht ja jedesmal beim Einschalten da.
(dafür gelten sehr strenge Vorschriften seitens Google, z. B., welche Google Apps wo auf dem Startbildschirm sein müssen oder evtl., dass die Google Search Box immer zu sehen sein muss = nicht entfernbar im Standard-Launcher).
Das hingegen war mir neu, danke.
 
Bei meinem RN5 funktioniert die SMS-Funktion nicht mehr, an welchem Programm, dass ich deaktiviert habe könnte das liegen?
Danke
 
Hi,
vielen dank für die tolle Anleitung, hat bei meinem Redmi 7A auch top geklappt, allerdings muss man wirklich Schritt für Schritt vorgehen und immer testen, ob noch alles funktioniert. Dauert dann halt etwas länger aber wenigstens zerschießt man sich nicht sein Phone^^

An meinen Vorposter: Hatte auch das Problem, dass die Nachrichten-App (SMS) mal nicht mehr ging. Bei mir war's die "SMS-Extra" App, die ich zuvor deinstalliert hatte, die dann dafür gesorgt hatte, dass die SMS-App immer gecrasht ist. Nach der Re-Installation von "SMS-Extra" ging's sofort wieder problemlos.
 
Hi,
ich habe Mi 9 se und möchte gerne die Bloatware entfernen. Hat jemand eine Lösung für den Mac, ohne Windows Parallels oder ähnliches?
 
ich bin blind
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal auf den Link im ersten Post klicken und die Mac-Version runterladen ist keine Option?
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Weiß jemand wie das das Mi Cloud Framework im ADB heißt ? Ist das das com.xiaomi.xmsf ?
 
@kreidei : finde bei mir diese apk nicht (mehr), aber die Paketnamen aller gelisteten Apps findest du mithilfe des Info-Icons oben rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Damit haben sich die Bloatware Apps und Dinge wie z.B. Google Musik wunderbar deaktivieren lassen!
 
Jim_B schrieb:
An meinen Vorposter: Hatte auch das Problem, dass die Nachrichten-App (SMS) mal nicht mehr ging. Bei mir war's die "SMS-Extra" App, die ich zuvor deinstalliert hatte, die dann dafür gesorgt hatte, dass die SMS-App immer gecrasht ist. Nach der Re-Installation von "SMS-Extra" ging's sofort wieder problemlos.

Wie hast du das gemacht? Geht mir leider genauso.
 
@Arnie-75
Sowie du es runter gehauen hast bringst du es auch wieder auf dein Gerät zurück.
Bevor man solche Dinge macht sollte man auch wissen was man macht und nicht einfach drauf los legen. 🤦‍♂️
Hast du das Xiaomi ADB Tool von Saki-EU dazu benutzt?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.287
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.754
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.066
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten