[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Danke für die Aufklärung.

Ich möchte die Xiaomi com.android.providers.downloads.ui App entfernen, und die Google Version davon installieren.
Hoffe das verursacht keine Fehler. So könnte ich sie im Bedarfsfall wieder zurücksetzten.
 
Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich com.android.providers.downloads.ui immer deaktiviere und dann so lasse. - Es könnten sich aber Fehler bei dir ergeben, weil die Paktenamen identisch sind und die alte und neue App dazu evtl. mit unterschiedlichen Keys signiert sind. - ich würde immer sicherheitshalber ein volles Backup machen (den kompletten internen Speicher dabei nicht vergessen vom Phone auf den Rechner zu kopieren; wg. Photos, Chats etc.). - Evtl. funktioniert es als User-App, anstatt als System-App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es entfernt, leider will sich die Google Version trotzdem nicht installieren lassen. Fehler gibt es scheinbar keine. Downloads aus dem PlayStore etc. funktionieren. Lasse es nun so. Zugriff auf den Download Ordner hat man auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Alle Apps, die vom Hersteller einer ROM-Firmware (z. B. MIUI von Xiaomi) in der system-Partition (vor-)installiert wurden und die ein Factory Reset "überleben", sind per Definition System-Apps.
Wer definiert das? Ich würde das anders definieren, aber gut...


com.android.providers.downloads.ui
Was macht die, wenn man sie scheinbar auch weglassen kann?
 
Das definieren die System-Architekten bei Google (für Standard-Android - AOSP) bzw. nachgelagert die Software-Teams der Hersteller für deren ROMs (Xiaomi, Huawei, Samsung, Sony etc.). - Dabei nehmen sie Rücksicht auf bestimmte Werbe- und andere Kunden, die ihre Apps prominent (und leider zu oft nicht löschbar/deaktivierbar) den Käufern von Android-Devices präsentieren möchten (Bloatware). - Dafür bekommen die Hersteller i. d. R. Cash oder eine andere vertraglich vereinbarte Kompensation.
___

com.android.providers.downloads.ui (die App "Downloads") ist - einfach ausgedrückt - eine Art Mini-Dateimanager-App (in AOSP von Google), die es dem User erlaubt, seine Downloads im Download-Verzeichnis zu verwalten. - Bei MIUI ist dort - abweichend vom Standard - eine Werbe-Schnittstelle eingebaut (siehe Einstellungen in "Downloads"), die man gerne loswerden möchte. - Seine Downloads kann man auch über einen anderen Dateimanager ohne Probleme verwalten (z. B. FX File Explorer oder Amaze). - Der als System-App vorinstallierte Filemanager von MIUI ist ebenfalls "werbeverseucht" und hat eine Schnittstelle ins Internet ("telefoniert nach Hause"). - Deswegen möchte man diesen ebenfalls loswerden, wenn man Wert auf Datenschutz/Privatheit legt.

Im Standard-Android von Google findet man - bis auf "Downloads" - keinen weiteren Dateimanager, weil Google seine User gerne daran hindern möchte, umfangreiche Eingriffe im Dateisystem vorzunehmen (Bevormundung/Walled Garden Mentality).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AdiSimpson, kropi und chris70
Das bedeutet, da ich sowieso den Total Commander nutze, kann ich beide problemlos erstmal testweise disablen bzw. sofort deinstallieren?
 
com.android.providers.downloads.ui ,kann man entfernen. Habe ich gemacht, keine Probleme.
com.android.providers.downloads braucht man um z.B um aus dem Playstore zu laden. So war es jedenfalls mal...
 
Guten Morgen,



seit gestern Abend bin ich freudiger Besitzer eines Xiaomi Mi9 T.

Man muss dazu sagen, ich habe Jahrelang iPhones verwendet, bin jetzt auf Empfehlung am Testen/Umsteigen

Empfohlen wurde mir, dass ich am besten alle Apps die ich nicht brauche per „Xiaomi ADB Fastboot tool“ deinstalliere.

Da stellt sich mir die Frage, was kann ich gefahrenlos deinstallieren und was sollte auf jedenfall draufbleiben.

Als Launcher möchte ich MIUI Nutzen. Ich lege sehr hohen Wert auf Datenschutz und möchte auf keinen Fall die MiCloud verwenden.



Vielleicht hilft es kurz zu nennen, was ich mir vorstelle, an Apps/Funktionen zu verwenden.



-Kontakte und Kalender möchte ich per CARD/CALDAV von meinem Synology NAS Synchronisieren.

-Meine Notizen und Termine ebenfalls über eine Synolog APP managen.

-Das Handy würde ich gerne im Auto mit Android Auto benutzen.

-An Google Diensten benötige ich, wenn ich das richtig sehe nur den PlayStore und evtl Google Pay.

-Fotos sind mir auch wichtig, gibt es diesbezüglich empfehlenswerte apps?

-Banking Apps möchte ich auch gerne weiterhin verwenden.





Nun gibt es ja viele Apps, die mir das Tool anbietet, anbei ein paar Screenshots wie ich es machen würde, angehakt, welche ich entfernen würde.

Nun die Frage, kann ich das so machen oder sind da System apps dabei?

Habt Ihr noch Empfehlungen welche Apps noch wegkönnen oder sogar sollten, gerade in Hinblick auf Datenschutz.

(Habe das Handy erstmal am PC angeschlossen, sollte ich vor dem APP entfernen das Handy erstmal mit WLAN oder SIM verbinden, um Updates aus dem Netz zu ziehen oder ist die Reihenfolge egal?



Könnt Ihr was zu den Gelb markierten sagen, kann ich die auch Problemlos entfernen oder habe ich dann mit Einschränkungen zu rechnen?
1.png 2.png 3.png 4.png


So viele Fragen, ich bedanke mich schonmal recht herzlich fürs lesen und freue mich sehr auf eure Antworten/Erfahrungen

Einen Guten Start ins Wochenende und Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Spoilerposition angepasst. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Hej
@Firedance1961 Funktioniert nicht mit dem MI9 T Pro, Verbindung mit dem Gerät geht nur im Fastboot Modus, von dort kann nicht aud ADB gewechselt werden.
 
Hallo @Computerboss !

Ich kann Dir nur die Frage bezüglich Deiner gelb markierten Icons beantworten. nachdem ich das Mi 9t bereits 2x debloated habe kann ich sagen, alle Deine markierten Apps kannst Du bedenkenlos entfernen. Die Google Dienste Maps, Lens und Fotos habe ich allerdings behalten.

Ohne google maps wird Android Auto nur als Navi laufen, wenn Du alternativ Waze installierst.

VsimCore, Weather, quick Apps und die beiden Xiaomi Dienste kannst Du ebenfalls entfernen. Dein 9t wird dennoch einwandfrei laufen.

Getestet sowhl mit der EEA als auch der Global Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Da das Thema mit einem bestehenden Thread zusammengeführt wurde habe ich deine Antwort mit der Markierung auf den Bezugspost/Mitglied @Computerboss ergänzt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: dodo83, Computerboss und Hej
@serverus1
Eine Liste von gefahrlos lösbaren Apps wäre ganz nett .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht und durch @Benutzername ersetzt. Siehe dazu bitte die Forenregeln. Gruß Fulano
Die Listen (im Spoiler) in #1 (opener) und #268 sind nicht brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hej
Computerboss schrieb:
[...] Ich lege sehr hohen Wert auf Datenschutz [...]
Vielleicht ist das Ansichtssache oder einfach nur eine Frage des Wissensstands, aber aus technischer/Datenschutz-relevanter Sicht ist eine der ersten Apps, die entsorgt werden müssen, der Chrome-Browser, wenn man das Thema ernsthaft angehen möchte. - Nur ein Gedanke ...
___

Das Thema dieses Threads stellt m. M. n. auch nur einen kleinen Teil einer umfassenderen Strategie dar.

Hier ein vollständiger Ablauf, wie man an einen beliebigen Androiden (z. B. Xiaomi Mi 9 T) herangehen könnte/sollte.
___

Hier gibt es noch ein paar anschauliche Impressionen/Screenshots, wie weit man bei MIUI gehen könnte (mit FOSS-Apps als Alternative):

Extreme Debloating
___

Noch einen Schritt weiter:

"Richtig" & sicher den Bootloader entsperren (und evtl. Rooten)
___

Und hier noch Teil 1 einer 5-teiligen Artikel-Serie (nicht nur) für Android-Ein-/Umsteiger:

Your Phone Your Data (light) – Android unter Kontrolle Teil1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Computerboss und Hej
@serverus1 Vielen Herzlichen Dank!
Ich habe schon einige Apps deinstalliert.
@ooo
Danke dir auch für die ausführliche Antwort. Werde ich die Tage mal schauen.
Wie würdet Ihr die Sicherheit und Datenschutz im Vergleich zum iPhone bewerten.
Einmal mit einem Stock Mi9t einmal Deblaoted und wenn man noch mit einer Firewall arbeitet. Ist man dann Richtung iPhone oder sogar viel besser?

Viele Grüße und ein schönen Abend zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hej und ooo
Wenn ich nicht mein (technisches) Wissen hätte, mich weitgehend der Datensammelei und dem Tracking zu entziehen und man mich zu einer Entscheidung "zwingen" würde, würde ich eher in der Apple-Cloud einziehen. - Wenn man allerdings die Nase gestrichen voll hat - von *allen* Herstellern/Anbietern und Zeit investieren kann, dann ist man bei Android besser aufgehoben, weil man eben (momentan noch) die Freiheit hat, sich diesen negativen Entwicklungen mit einem Google-freien Androiden zu verweigern (siehe offener Bootloader, evtl. Verfügbarkeit & Installation einer Custom ROM; gerne völlig ohne Google Apps/Cloud, Private Cloud Only = dein Synology-NAS ...). - Es ist natürlich eine steile Lernkurve, wenn man es eilig hat, also, lass dir viel Zeit ... (produktiv iPhone weiter nutzen, Android in Ruhe kennenlernen und sicher einrichten, erst dann wechseln?).
___

Ach so, die Sicherheit nimmt in folgenden "Ausbaustufen" zu (nur meine Meinung dazu):
  • Stock Xiaomi Mi 9 T
  • Stock Xiaomi Mi 9 T, debloated
  • Stock Xiaomi Mi 9 T, debloated + (non root) Firewall/AdBlocker
  • Vllt. hier dein iPhone? ... ;-)
  • Stock Xiaomi Mi 9 T, debloated, bootloader unlocked, rooted, root Firewall/AdBlocker
    ___
  • Xiaomi Mi 9 T, Custom ROM, Firewall/AdBlocker + Google Apps
  • Xiaomi Mi 9 T, Custom ROM, Firewall/AdBlocker (ohne Google, mit FOSS-Apps)
    ___
  • "Dumb-Phone" (Nokia 3310 et al.) (serious joke)
  • Xiaomi Mi 9 T, defekt (joke)
  • Xiaomi Mi 9 T, gar nicht erst bestellt (joke)

("Viel besser" gibt es pauschal nicht, weil sich alles ständig ändert und die Ansprüche sehr unterschiedlich sind. - Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein andauernder Prozess, der permanent Zeit, Arbeit & andere Ressourcen erfordert.)

___

Noch ein Gedanke:
Von irgendwelchen MacBooks und/oder Siris im trauten Heim und Android Auto muss man sich dann natürlich auch verabschieden (GNU/Linux Boxen anschaffen), wenn man den "Weg des Samurai" konsequent gehen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Computerboss, wall.e, Zersch und eine weitere Person
Computerboss schrieb:
Wie würdet Ihr die Sicherheit und Datenschutz im Vergleich zum iPhone bewerten.
Sicherheit: da verhält es sich wie am PC, die größte Sicherheitslücke ist der User, besonders wenn man Apps aus unzuverlässigen Quellen installiert (aber auch im Playstore finden sich immer wieder unsaubere Apps [auch bei Apple]) und immer jeden Mist im Browser oder "Gewinnspiele" in WhatsApp angtippt. Dann sollte man noch diese ganzen "kostenlose WLANs" nicht ohne VPN nutzen. Von aussen auf das Android sind die Angriffe relativ verschwindend klein, die Gefahr geht vielmehr von den Apps und den Usern aus.

Datenschutz: User von WhatsApp, Instagram, Facebook und Smartspeakern, sollten das Wort Datenschutz aus ihrem Wortschatz streichen. Android mit seinen Google-Diensten ist auch nicht gerade ein Heiliger, ist aber IMHO nicht zu vermeiden wenn man keine eigene Cloud aufbauen kann/möchte.
Selbst bei der Nutzung eines Handy (Nokia 6110) weiß dein Provider wo du dich aufhältst und SMS sind nicht verschlüsselt, können als auch problemlos mitgelesen/gespeichert werden.
Und dann wäre da noch MIUI, was oob auch nicht zu den verschwiegenen Smartphone-Betriebssystemen zählt und zumindest eine App vom Cleanmaster an Board hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hej
Fulano schrieb:
Die Listen (im Spoiler) in #1 (opener) und #268 sind nicht brauchbar?

Eigentlich bezieht sich meine Gedanken an Deinstallation von doppelten Apps. Da bei fast allen Herstellern unter anderem Xiaomi auch gibt es Kalender, Gallery, Kontakte und Browser usw einmal von den Hersteller und einmal von Google. Und ich möchte diese Gruppe von Apps nur von Google und daher sind alle solche Apps von Hersteller völlig unbrauchbar. Solch eine solche Liste hätte ich gerne. Über Sicherheit mache ich keine Gedanken, da ich Android sowieso nicht vertraue und nutze meine eigene Lösung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
djgholum schrieb:
@serverus1
Eine Liste von gefahrlos lösbaren Apps wäre ganz nett .....
bei einem aktuellen Mi9T habe ich folgende Befehle vor der richtigen Inbetriebnahme laufen lassen und keine Probleme festgestellt:
Code:
pm uninstall -k --user 0 com.miui.analytics    # Analytics 
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.mipicks    # Apps
pm uninstall -k --user 0 com.android.dreams.basic    # Basic Daydreams
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.partnerbookmarks    # partnerbookmarks
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.youdao    # translation.youdao
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translationservice    # translationservice
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon    # Google Duo
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system    # Facebook App Installer
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager    # Facebook App Manager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services    # Facebook Services 
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana    # Facebook Katana
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.glgm    # Games
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.gm    # Gmail
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos    # Google Play Filme & Serien
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.music    # Google Play Musik
pm uninstall -k --user 0 com.miui.virtualsim    # Mi Roaming 
pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.in    # Mipay 
pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.id    # Mipay 
pm uninstall -k --user 0 com.miui.msa.global    # msa
pm uninstall -k --user 0 com.mi.globalTrendNews    # News
pm uninstall -k --user 0 com.mi.android.globalpersonalassistant    # Smart Assistant
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.discover    # Updates für System Apps
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube    # YouTube
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.downloads.ui    # Downloads
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.payment    # Mi Credit
pm uninstall -k --user 0 com.miui.hybrid    # Quick Apps
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.simactivate.service    # Xiaomi SIM-Aktivierungsdienst
pm uninstall -k --user 0 com.miui.yellowpage    # Branchenverzeichnis
pm uninstall -k --user 0 com.android.soundrecorder    # Sprachmemos
pm uninstall -k --user 0 com.android.email    # E-Mail
pm uninstall -k --user 0 com.miui.daemon    # Mi Daemon
pm uninstall -k --user 0 com.miui.notes    # Notizen
pm uninstall -k --user 0 com.miui.screenrecorder    # Bildschirmaufnahme
pm uninstall -k --user 0 com.miui.fm    # Radio
pm uninstall -k --user 0 com.miui.videoplayer    # Mi-Video
pm uninstall -k --user 0 com.miui.player    # Mi-Music
pm uninstall -k --user 0 com.miui.weather2    # Wetter
pm uninstall -k --user 0 com.android.calendar    # Kalender
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.android.apps.authenticator2
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.joyose
pm uninstall -k --user 0 com.mfashiongallery.emag
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.kingsoft
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.xmcloud
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.providers.appindex
ein paar mehr würden ziemlich sicher auch noch gehen, aber zum einen nutze ich ein paar Google/Xiomi-Programme, zum anderen sehe ich das Risiko, das Dinge wie die Sicherheitsapp oder die Mi-Cloud irgendwo zu tief im System hängen. Da blende ich dann nur im Launcher die App aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Den Code in einen Spoiler gelgegt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Hej
Vllt. noch ein Tipp zur Herangehensweise:

Bevor man das Device jetzt mühsam mehrmals einrichtet und dann wieder ins Blaue irgendwelche Apps deaktiviert, kann man auch erst einen Werksreset machen, dann ohne SIMs bzw. einfach im Flugmodus mit dem Tool solange ausprobieren, was sich entsorgen lässt, bis man mit dem (lauffähigen) Ergebnis zufrieden ist. - Jeder will ja irgend etwas anderes erreichen, komplette Superhero-Zauber-App-Debloat-Listen sind da auch eher kontra-produktiv.

Der Entwickler des Tools hat ein Subset an ungefährlichen Apps vorgegeben, einige weitere ungefährliche Apps fehlen, vermutlich, weil er der Meinung ist, dass das zentrale Funktionen für "Normal"-User beeinträchtigt.

Wenn man sich absolut zu weit vorgewagt hat und das Device im Bootloop steckt oder wichtige Funktionen einfach andauernd crashen, dann kann man aber immer einen Werksreset durchführen und fängt eben wieder bei Ground Zero an. - Ich finde das besser, weil man etwas dabei lernt. - Jeder Depp kann ein paar Knöpfe drücken, wenn er eine Checkliste hat, ohne zu begreifen, warum er das macht und bleibt sein Leben lang auf andere angewiesen ... (die Kick-off-Liste gibt's ja bereits im Tool selbst, alle Apps lassen sich auch wieder einzeln enablen/reinstallen).
 
  • Danke
Reaktionen: dodo83 und Hej
Fulano schrieb:
Die Listen (im Spoiler) in #1 (opener) und #268 sind nicht brauchbar?
Nein, leider nicht. Es steht bei wenig bekannten oder unbekannten Apps nie dabei, was sie machen bzw. auf welche Funktion man dann verzichtet. Teilweise gibt es sogar nur Vermutungen (joyose z.B.) - ich fände es gut, wenn es ein posting oder einen Bereich gäbe, wo man eine diesbezügliche Tabelle mit erklärenden Worten pflegen könnte. Ich bin anfangs auch darauf reingefallen, dass man "tachyon" angeblich einfach entfernen durfte, bis mir aufgefallen ist, dass damit Google Duo deinstalliert wurde, was ich genutzt habe.
[doublepost=1567890780,1567890649][/doublepost]
ooo schrieb:
Jeder will ja irgend etwas anderes erreichen, komplette Superhero-Zauber-App-Debloat-Listen sind da auch eher kontra-produktiv.
Ja, deshalb wären Tabellen/Listen, in welchen zu den deinstallierbaren Apps, die nicht allgemein bekannt sind, eine kurze Beschreibung steht, ja auch so toll!
 
  • Danke
Reaktionen: dodo83 und Hej

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.288
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.755
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.076
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten