[Android One, Pie] App "Dateien" entfernt, nun nicht mehr aktivierbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KurtOnk1

Neues Mitglied
1
Guten Abend,

hoffentlich passt meine Frage in dieses Unterforum. Sonst bitte ich die Moderation ums Verschieben ins passende und um Nachsicht. Nutze Android erst seit kurzem und das Telefon ohnehin nicht oft.

Xiaomi Mi A2 Lite, Android One Pie: Nach dem Update auf Pie habe ich versehentlich die Standard-App "Dateien" entfernt (das Icon auf dem Display nach oben geschoben und entfernen bestätigt). Nun hätte ich sie gern wieder. Leider ist sie im Play Store nicht zu finden und wird mir auch nicht unter Sammlung als ehemals installierte angezeigt. - In den Einstellungen unter Apps wird die App "Dateien" noch aufgeführt. Sie scheint also noch installiert, aber laut Anzeige deaktiviert zu sein. Nur lässt sich die entsprechende Schaltfläche nicht von deaktiviert auf aktiviert umstellen, da sie ausgegraut ist.

Seit Pie ist die neue App Files installiert. Hat sie vielleicht die App Dateien ersetzt? Ich erinnere mich aber, dass ich nach dem Update Zugriff auf beide hatte.

Freue mich über Rat und Infos. Danke!

Ich pack dich mal nach Xiaomi Allgemein, da die App MIUI spezifisch ist aber nicht Gerätespezifisch - evlt. kann dir hier einer helfen, wie du wieder zu der App kommst.

• Danke
Reaktionen: Holger
Danke fürs Verschieben! Ah, "Dateien" ist eine MIUI-App? Ich dachte, sie gehört zu Android, denn das Mi A2 Lite läuft mit Android One, zudem ist bereits ein anderer Filemanager von Xiaomi vorinstalliert namens "Dateimanager". Das Icon von "Dateimanager" zeigt einen gelben Ordner, das Icon der vermissten App "Dateien" einen weißen Ordner auf blauem (kreisrunden) Grund. Sieht eigentlich genauso aus wie "Kontakte", "Duo" oder "Telefon", und das sind doch alles Google-Apps.

... versehentlich die Standard-App "Dateien" entfernt (das Icon auf dem Display nach oben geschoben und entfernen bestätigt).

Hallo,

du hast die App entfernt aber nicht gelöscht oder deinstalliert. Einfach im Appdrawer nach "Datei" suchen und schon bekommst du sie angezeigt. Hier kannst du sie greifen und wieder auf dem Startbildschirm platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Könnte “Google Files“ sein? Suche mal im PlayStore danach.

Hallo @KurtOnk1 und herzlich willkommen :1f44b:
Ich bin absolut kein Android One Kenner, aber für mich hört sich das fast so an, als ob Du die App nur vom Homescreen entfernt hast, sozusagen die "Verknüpfung" und die App noch da ist (schreibst du ja auch).
Wenn es bei One so (oder ähnlich) wie bei normalem Android ist, müsste es einen Ordner mit allen AppIcons geben. Normalerweise kommst Du da vom Homescreen aus hin, nach oben oder ganz zur Seite wischen. Dort vermutlich lange auf die gewünschte App drücken und auf den Homescreen ziehen.
WENN das auf Android One auch so ist :confused2:

Edit: Ah zu spät :laugh:

Oh, gleich drei Antworten. Klasse!

Mit dem App Drawer meint Ihr vermutlich die Übersicht aller installierten Apps, die ich erhalte, wenn ich vom Homescreen aus nach oben wische. Dort finde ich tatsächlich sämtliche Apps, nur die App "Dateien" eben nicht. Die finde ich nur noch unter "Einstellungen" -> "Apps & Benachrichtigungen" -> "Alle Apps anzeigen". Dort wird sie allerdings mit sehr geringer Speicherplatzbelegung angezeigt: 336 KB. Beim Daraufklicken zeigt sich, dass mehrere Optionen ausgegraut sind, unter anderem der Button zum Aktivieren / Deaktivieren. - Ich kann mich erinnern, dass ich beim versehentlichen Löschen die App tatsächlich auf "Entfernen" gezogen habe, nicht auf "Deinstallieren".

@Fietze: Google Files, da finde ich im Play Store "Files von Google". Diese App ist mit dem Update auf Pie ohnehin auf dem Telefon gelandet, der Play Store zeigt sie als installiert an. Scheint auch gut zu funktionieren. Eine Vermutung war, dass das neue "Files" das alte "Dateien" ersetzt haben könnte. Allerdings habe ich "Dateien" erst _nach_ dem Update auf Pie manuell entfernt und konnte in der Zwischenzeit auch auf beide Apps zugreifen.

Es wundert mich, dass bislang keiner dieses "Dateien" zu kennen scheint. Das Icon sieht, wie gesagt, aus wie das der Android-One-Apps "Telefon", "Kontakte", "Messages" usw.: weißes Symbol in blauem Kreis. Wenn hier ein Android-One-User mitliest, könnte er vielleicht kurz durchgeben, ob er die App auf dem Gerät hat. Mir ist einfach nicht klar, ob die App zu Xiaomi (oder Miui, das ich aber auf dem A2 Lite nicht nutze) oder zu Android/Google gehört. Finden kann ich sie so oder so nicht.

Wenn es keiner nutzt, komme ich vielleicht auch gut ohne dieses "Dateien" aus. Es wurmt mich halt (und beunruhigt mich leicht), dass ich die App so leicht, mit einem Rutsch nach oben, ins Nirwana befördern konnte und nun nicht wieder zurückbefördern kann. Und der Eintrag unter "Einstellungen" -> "Apps & Benachrichtigungen" sieht auch nicht o.k., sondern leicht beschädigt aus.

Guten Rutsch wünsche ich allen!

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus. Ich glaube bei dir läuft es auch noch.
Bei mir, habe ein A2 und anderen Launcher ist unter dem AppDrawer Dateien noch zu finden, ist aber gelb, hat aber die gleiche Kontur. Suche Mal danach.

Anhänge

• _20190101_102137.JPG
    _20190101_102137.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 373
Auf meinem Pixel 2 ist App "Dateien" von Google auch vorhanden. Ich habe nun einiges versucht, aber ich kann sie nicht Deinstallieren, da es eine System App ist und aus dem App Drawer kann ich sie natürlich auch nicht entfernen. Unter Einstellungen und Apps ist bei "Dateien" der Button Deaktivieren auch ausgegraut, was bei einer System App z.T. normal ist. Ich habe die App "Dateien" also und nutze diese auch. Allerdings habe ich kein Android One und ich bekomme die App auch nicht weg, im App Drawer ist sie immer vorhanden.

VG Uwe

Moin,
die App ist nicht MIUI spezifisch. Das A2 und A2 Lite sind Android One Geräte.
Die App ist auch hier eine Systemapp und kann, ohne Root, weder deinstalliert noch deaktiviert werden.

@KurtOnk1 du hast wie schon zuvor geschrieben lediglich vom Homescreen verbannt.

Die App taucht, bei mir jedenfalls, in der App-Drawer Übersicht vom Stock Lauchner nicht auf, kann also weder zum Homescreen hinzugefügt, noch gestartet werden.

Als Alternative einen anderen Launcher (z. B. Nova) installieren. Dort ist die Aktion problemlos möglich.

Gruß

Vielen Dank Euch, und besonderen an Fulano! - Es wird so sein, wie Du sagst: Ich habe die App vom Homescreen verbannt, und im App Drawer wird sie schon zuvor nicht eingetragen gewesen sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit, sie zurück auf den Homescreen zu bringen. Öffnen und bewusst nutzen kann ich sie damit wohl nicht mehr, sie läuft bis auf Weiteres also nur noch als systemeigener Hintergrundprozess.

Anderer Launcher, ach, das muss nicht sein. Ich benutze ab jetzt einfach "Files von Google". Scheint zu funktionieren.

@Kunstvoll: Genau, Dein Screenshot zeigt die vermisste App. Die von Dir erwähnte App mit dem gelben Ordner-Icon ist auch bei mir im App Drawer zu sehen. Es handelt sich dabei aber um eine andere, nämlich den "Dateimanager", der meines Wisssens nach von Xiaomi stammt.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Nein, ich ich denke es liegt an Evie, die mir beides anzeigt.
Einmal Dateien + Dateimanager der vom Symbol anders ist + der Zusatz von MI

Anhänge

• _20190101_112153.JPG
    _20190101_112153.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 340