Alter des Smartphones?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Tag zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes MI 9 gekauft und mich würde interessieren, wann es hergestellt wurde bzw. viel mehr, wann es das erste Mal eingeschaltet wurde.

In dieser Liste

Garantiecheck Handycode - Wie alt ist mein Handy

steht Xiaomi leider nicht und habe die App Phone Info herunergeladen, da steht in den Feldern Herstellungsdatum wie hier beschrieben

Wann wurde mein Handy das erste mal eingeschaltet - App Blog

etc. nichts.

Es gibt anscheinend einen Code, den man eingeben kann bei anderen Handys, um dies herauszufinden. Kennt diesen jemand für das MI 9 bzw. gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter

Drück mal mehrfach auf Kernel Version ev ist dort was bei

Danke für Deine Antwort, da stehen leider nur die die ganzen Tests von Display etc.

Das Einzige steht bei Kernel, aber meiner Meinung ist ja das nur das Datum der Version, die zuletzt draufgespielt wurde, also wenn es ein Update war, dann kann es ja schon älter sein, oder?

So richtig individuellen Produktionscode oder erste Inbetriebnahme von speziell diesem Telefon kann man nicht mit irgendeinem Code auslesen?

Schönen Abend
Peter

Anhänge

• Screenshot_2020-03-20-17-15-41-747_com.miui.cit.png
    Screenshot_2020-03-20-17-15-41-747_com.miui.cit.png
    109,8 KB · Aufrufe: 544
Ich würde spontan raten, dass dein Gerät, bzw die Software vom 22. Oct 2019 ist.
Meins kam in 2018 auf den Markt und hier steht im Kernel das Datum 28. Aug 2018, daher könnte meine Idee so halbwegs hinkommen 🤔
Aber ja, das sagt vermutlich nichts darüber aus, wann das Gerät produziert wurde und noch weniger, wie lange es schon aktiv ist. Manche Geräte haben einen Counter mit Aktivzeit hab ich mal gesehen (frag bitte nicht welche, zu lange her), bzw (mein Windows Phone) immerhin einen Gesprächsminuten Zähler

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, ich kenne mich nun gar nicht aus (traue mich nicht mal eine ROM ohne Branding zu flashen), ist der Kernel immer gleich? Ich dachte, bei einem Update, dass er auch eine neuere Version bekommt, also das Smartphone schon älter sein kann.

Und da man anscheinend bei den meisten anderen an Hand von Nummern bzw. Codes das Produktions- oder Einschaltdatum rausfinden kann, hätte es mich interessiert, vor allem, um eine Vorstellung zu haben, wie alt dann eben auch der Akku ist...

Vielleicht hat noch jemand einen Trick oder Tipp, wäre nett...

Schönen Abend
Peter

@Hardbody bei manchen Xiaomi Smartphones wurde die Funktion kürzlich erst entfernt, aber du kannst den Tipp ja mal bei dir ausprobieren: in der Telefonapp gibst du den Code *#*#6485#*#* ein. Dort gibt es den Punkt "MF_02". Das ist die bisherige Anzahl an Ladezyklen, die der Akku schon hat.

• Danke
Reaktionen: receiver
Oh, vielen herzlichen Dank, genau das war es, was ich eigentlich wissen wollte. Allerdings kann das eigentlich nicht stimmen bzw. ich denke, dass das auch mit einem Hard-Reset (habe ich natürlich komplett zurückgesetzt, als ich es vor knapp 2 Wochen gekauft habe) wieder gelöscht wird, oder? Weil 9 wären etwas wenig, wiederum habe ich es, glaube ich, noch keine 9 mal geladen...🧐🧐🧐. Also, wenn ich es 4 oder 5 mal in den 10 Tagen geladen habe, wäre es, wenn die Info des Kernels richtig zu interpretieren wäre, seit 10.2019 auch erst 4 oder 5 mal vorher geladen worden, kann ja auch nicht sein. Ausser es ist eben nur diese Kernel-Version und das Handy wäre solange im Regal gelegen und erst neulich in Betrieb genommen worden, aber das sieht man ja nirgends, so wie es aussieht...

Schönen Samstag Euch allen...
Peter

Anhänge

• Screenshot_2020-03-21-09-25-28-898_com.bsp.catchlog.png
    Screenshot_2020-03-21-09-25-28-898_com.bsp.catchlog.png
    58,5 KB · Aufrufe: 631
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Hardbody das ist wirklich merkwürdig, stimmt. Ich dachte eigentlich, dass die Statistik sich nicht zurücksetzt, da ich mein Handy erst vor ein paar Monaten zurückgesetzt habe und der Zähler schon bei 750 Zyklen stand. Vielleicht hat ja aber noch jemand anderes hier eine Idee um das Alter zu ermitteln.

Moin an die Gemeinde! Ich habe eine Aufgabe zu lösen und hoffe, hier fundierte Hilfe zu bekommen.

Das Menü mit dem Code *#*#6485#*#* wird geöffnet, aber gerade der Wert MF_02 fehlt in der Liste. Siehe angefügtes Foto. Was kann der Grund dafür sein? Wenn der Akku noch keine Ladezyklen hinter sich hat, müsste der Wert doch 0 betragen, oder?

Wurde hier bewusst manipuliert?

Und gibt es eine Möglichkeit, die Batterielebensdauer auszulesen? Vielleicht mit irgendwelchen Tool o.ä.?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Anhänge

• attachment-2020-05-22.jpeg
    attachment-2020-05-22.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 300
Den Eintrag gibt es nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Bei mir passt das was Hardbody oben geschrieben hat. Da steht Mai 2020 und da habe ich mein Telefon das erste Mal in Betrieb genommen.

@dkionline Bei meinem neuen Redmi 8a aber nach wie vor vorhanden, hab es erst einmal geladen.

Screenshot_2020-06-06-13-36-28-446_com.huaqin.factory.png