Allgemein bekannte Probleme mit MIUI 13

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wichtig sei noch zu erwähnen das der Energiesparmodus nur für die Apps die nicht so funktionieren einzeln zu deaktivieren ist.

Also auf den App Button gehen, gedrückt halten, dann auf das i klicken, und unten bei Energiesparmodus die entsprechende Einstellung vornehmen. Also nicht nur den einfachen Energiesparmodus deaktivieren.

Mein Fazit zur aktuellen MIUI 13, hab nun auch Geräte wie Redmi 9, Xiaomi 12x, Xiaomi Pad 5 oder auch Xiaomi 10 Pro im bezug auf die Globalen Geräte, was da mit Google Branding ausgeliefert wird dürfte zum Teil auch für Probleme sorgen. Für mich bestätigt sich so langsam immer mehr das die Globale ROM die beste ROM ist um sich Xiaomi.eu zu installieren wobei man "leider" den Bootloader offen lassen muss und auch Root völlig sinnfrei ist.

Was mir bei der Bedienung aufgefallen ist, Google Dailer und Kontakte sind völlig inkonsistent zur MIUI und funktionieren zum Teil nicht richtig. Bsp. man ist in einer App ein Anruf kommt hinein, das Popup reagiert sporadisch nicht richtig für die Annahme, ganz abgesehen das dieses Eckige Overlay nicht zur MIUI passt. Weiter geht es mit den diversen Features welche nicht vorhanden sind oder sehr beschränkt sind.

Bei meinen Handys welche ich mit Xiaomi.eu betrieben habe, läuft irgendwie alles Runder und macht weniger Probleme wo ich mich mit der offizellen ehr geärgert habe warum es nicht vorhanden ist.

Die EEA Geräte scheinen auch noch etwas marginaler eingeschränkt zu sein als die richtigen Globalen Geräte was die Firmware an geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mi Note 10 pro habe ich eine geraume Zeit mit dem Original EEA Rom genutzt, erst nach mehreren Monaten dann das eu-Rom aufgespielt, da es schnell vom Markt genommen wurde, weil es nur 4G-fähig war und so meine Befürchtung, dass der Support dann auch schnell schlecht werden würde. Habe es dann aber bald zugunsten des Oppo Reno 10x 5G verkauft und das noch schneller zugunsten des S20 Ultra. Das Nachrichtenproblem bestand bei allen Roms von Xiaomi immer mal wieder - leider. Es sollte doch möglich sein, eine einzige Einstellung vorzunehmen, in der man die Apps auswählt, die Benachrichtigungen unmittelbar zustellen dürfen/ sollen. Hier wühlt man sich durch die Menüs, mit oft mäßigem bis keinem Erfolg.
@HandyMic Die Einstellungen habe ich natürlich bereits vorgenommmen, kein Effekt. Außer Outlook-Mails kommt alles andere verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
@Xiaomi-User
Ich hatte das mit dem Energiesparmodus nur nochmal für neue User erwähnt.
Bei einigen Apps konnte damit aber auch nicht alle Benachrichtigungsprobleme beheben. Teilweise funktionieren die Benachrichtigungen einer App nur teilweise.

Meine Freundin hat das Redmi 9 und jetzt auch MIUI 13 bekommen. Bei ihr funktioniert der Darkmode wohl nicht überall. Was ich schon gesehen habe ist wo ich beim hochscrollen die Apps sehe. Da ist es weiß geblieben. Ich muss mal schauen ob sie den Nova Launcher aktiv hat. Ich nutzte den, da funktioniert es.

Angeblich soll bei vielen, die ihre neuen Nachrichten nicht mehr sauber zugestellt oder angezeigt bekommen, helfen, die Funktion "Face unlock" zu deaktivieren. Zumindest überall dort, wo Face Unlock als Feature implementiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Scum
TheMissingLink schrieb:
die Funktion "Face unlock" zu deaktivieren
Wenn das wirklich die Lösung sein soll... Armselig!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ist zumindest bei mir nicht die Lösung, denn das habe ich mit als erstes versucht.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das könnte vllt ein weiterer Grund sein bei Leuten die es nutzen, ich nutze das ja gar nicht und habe auch das Problem. Bei wichtigen Nachrichten kann das schon ein großes Problem sein. Gerade auch bei Messenger usw.

Tja...alles zurück gesetzt, alle Updates wieder raufdudeln lassen. Alles mögliche gecheckt und abgeschaltet an Optionen, die das Phone stören könnten. Und die gleich Sch... wieder. Das war es für mich mit Xiaomi. Die scheinen das ja nicht nötig zu haben, das zu verbessern. Zumal ich sicherlich nicht der Einzige bin. Menno, das ist ja nervig und mega unzuverlässig, wenn man nur ab und zu mal Bescheid bekommt, dass ein Messenger ne Nachricht geschickt hat.

• Danke
Reaktionen: Sonnig
@Hansipups
Bootloader aufmachen und Costum rom drauf. Die sind zwar auch nicht perfekt aber die wichtigsten Funktionen funktionieren Normalerweise.

Das Xiaomi-eu.rom ist ein Custom Rom, angeblich sollen Benachrichtigungen nach dem zweiten A13-Update (MiUI 14) nun zuverlässiger ankommen. Kann dazu bisher sagen, dass WhatsApp und Outlook jetzt pünktlich ankommen incl. Benachrichtigungston, SMS hatte ich aktuell nicht, GMail kann ich auch überhört haben, waren nur 1 oder 2 Mails. Früher hatte ich sieben Mail Accounts, die habe ich im Rentnerdasein ausgedünnt. Hoffe mal, dass es jetzt rund läuft.

@Xiaomi-User Bei mir mit xiaomi.eu MIUI 14 kommen Benachrichtigungen en Masse. Ich werde noch die eine oder andere App in ihrer Meldungswut beschränken müssen.

WhatsApp Benachrichtigumgen sind ein generelles Problem derzeit, kommen nicht alle. Das ist auch auf Xiaomi, Samsung, ZTE, Sony das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig das hier auch mal zu erwähnen. Wenn man nur Xiaomi Smartphone mit diesen Apps nutzt, weiß man das ja auch nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir evtl. an dieser Stelle hier jemand helfen kann. Ich habe Probleme mit dem Abspielen von Videos (online und offline) auf meinem neuen Redmi Note 11 Pro 5G mit MIUI Global 13.0.4 und Android 12 (Details s. separater Thread).

Note 11 Pro 5G - Videos hängen beim Abspielen (auch offline) auf dem Redmi Note 11

Ein Werksreset hat nicht geholfen und mittlerweile habe ich mir das Handy noch mal neu gekauft und direkt mit 8 GB statt nur 6 GB RAM.

Die Probleme tauchen nun leider wieder auf :-( Vorher hatte ich das 9 Pro und alles lief flüssig..

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin wirklich am Verzweifeln..

Viele Grüße
Nathalie

Screenshot_2022-12-31-22-16-46-409_com.android.settings.jpg

Nathalie,

deine Lösung war doch, dass du auf die neue Android Version warten wolltest, leider hast du noch keine Rückmeldung dazu gegeben. Haben Männlein und du die gleiche Software auf dem Handy? Schreib mal eure Versionen.

PS: Den Wechsel vom Redmi Note 9 pro verstehe ich nicht und finde diesen auch irgendwie sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Frohes Neues! Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. Mein Mann hat das gleiche Handy und die gleiche Version, deshalb befürchte ich, dass es bei mir nicht daran liegt..

MIUI 13.0.4.0 (SKCMIXM)
Android 12 SKQ1.211006.001

Mein Redmi Note 9 Pro hatte einen Displayschaden, deshalb habe ich mir ein neues Gerät zugelegt und dann direkt das aktuellste der Serie genommen 🙂 Beim Vergleich des Prozessors etc. ist mit da auch keine Verschlechterung aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Machen wir im Ursprungsthema weiter, hier dürfte es so langsam OT werden ...

• Danke
Reaktionen: Fulano
@23788h2 Seit dem Update heute auf (siehe Screenshot) 😊... Probleme mit dem Senden von Nachrichten auf WhatsApp, Telegram usw.. Ich muss erst die Tastatur mit der Rücktaste schließen um eine Nachricht abschicken zu können. Vorher nie Probleme. Auch bei der einfachen Google Suche kann ich die Vorschläge nicht antippen. Erst nach schließen der Tastatur. Bin leider kein Profi und etwas älter.. 😅Also bitte nur Antworten, die ich auch verstehe.. Ich nutze seit Jahren die TouchPal Tastatur mit dem Phone Pad und T9. Mit anderen komm ich leider nicht Zurecht.

Anhänge

• Screenshot_2023-04-25-23-54-58-203_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-04-25-23-54-58-203_com.android.settings.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 75