Alles zu MIUI 13

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Anz ist das jetzt nicht Miui 13 oder war das jetzt nur beta mit der häfte an inhalte nach dem motto erstmal die europäer beruhigen 😆

Soweit mir bekannt ist, hat die letzte Woche erschienene MIUI 13 Stable (China/Xiaomi.eu) keine zusätzlichen Funktionen im Vergleich zur Beta. Würde mich auch wundern. Ich glaube auch nicht, dass da noch groß was nach kommt. Vielleicht später mit einer Version 13.5, so wie ich Xiaomi kenne. War ja bei 12 auch nicht anders. Da wurde viel angekündigt und dann erst deutlich später für eine begrenzte Zahl von Modellen nachgeliefert. Die Global Stable wird ganz sicher auch keinen größeren Umfang haben als die CN.

@ronnysusi bei der Anzeige gibt es keine Norm. Du musst das messen, um es richtig vergleichen zu können.

@ronnysusi
Bei mir mit der Xiaomi.eu Beta ( Xiaomi Mi 10 T) hat sich der Mobilfunk Empfang nicht verändert.
Eventuell hat dein Mobilfunk Anbieter ausgebaut ?

Einstellungen / Alle Spezifikationen / ganz oft auf "Interner Speicher" klicken / Telefoninformation 1
Dort siehst du die Signalstärke. Die wird sich durch ein Update nicht ändern. Vielleicht wurden aber Schwellwerte für die Umschaltung LTE/Edge/VoWLAN/VoLTE usw. verändert, so dass dein Netz rechtzeitig bei schlechtem Empfang umschaltet und nicht mit einem Balken LTE noch verzweifelt versucht Nachrichten zu senden oder darüber zu telefonieren. Das würde auch meine Eindrücke bestätigen. Ich habe seit MIUI 13 keine Gesprächsabbrüche mehr und überall sehr gute Sprachqualität. Vorher gab es hier und da noch Probleme, jedenfalls bei meinem Mix 4. Genau mit MIUI 13 wurden diese behoben. Netzausbau ist 1:1 der gleiche hier.

Anz schrieb:
Es wurde ja noch nicht alles umgesetzt.
Das neue Kontrollcenter kommt ja auch noch.
Stimmt. Aber warum ist dann das Update überhaupt schon draußen? Achja, weil das Xiaomi 12 gestartet ist...

thunder43 schrieb:
Meine Frau hat das 11 Lite 5G NE und ich hoffe, dass dort das Update auf 13 Ähnliche Verbesserungen bringt.
Ich habe zwar das Mi 11 Lite 5G (Renoir), aber ich denke schon, denn bei mir ist die Akkulaufzeit deutlich besser geworden als vordergründigste Verbesserung. Auch sonst kann ich nichts Negatives über 13 berichten. Da sind etliche Sachen in den Datenschutzeinstellungen dabei, wofür man früher extra Firewalls oder ähnliches unter Root installieren mußte. Auch optische Sachen lassen sich sehr gut verwirklichen. Also so sehr würde ich mal nicht auf MIUI 13 schimpfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Armin86 und thunder43
@TomGeBe wir haben MIUI 13 nicht geschimpft, sondern lediglich bemängelt, dass es nicht fertig ist und in dem Zustand eher 12.6 als 13.0 ist...

Ich möchte Mal ein kleines Feedback geben zu MIUI 13 nach paar Tagen:
MIUI 13 bietet meiner Meinung nach ein viel besseres Nutzererlebnis im Alltag als MIUI 12.5. Mir kam es immer so vor als wären die Animationen beim öffnen von Apps im Launcher nicht flüssig. Jetzt seit MIUI 13 sind sie in den meisten Fällen so flüssig wie ich mir es vorstelle. Ich weiß nicht, ob das Problem mit den Animationen nur bei mir bestand, aber es war wirklich nervig. Auch sonst konnte ich seither keine Bugs bei MIUI 13 feststellen. Aber viele neue Features sollte man sich nicht erhoffen. ich finde MIUI 12.5 hätte am Release so sein sollen wie MIUI 13.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und ZiegevonNebenan
Wird bei MİUİ 13 DC Dimming endlich integriert sein? zb redmi note 10 pro.

Das hat nichts mit der MIUI Version zu tun. Diese Option schaltet Xiaomi je nach Gerät frei. Mein altes Mi 9 hatte die Funktion unter 12 und mein Mix 4 unter 12.5 und jetzt 13 auch.

Das ist sehr schade.İch komme damit nicht zurecht, bei Realme scheint jedes günstige Handy DC Dimming zu haben.

Ist jetzt zwar etwas speziell aber ich versuche es trotzdem mal:

Hat hier jemand bereits MIUI 13 und das Problem, dass Apps wie System UI Tuner nicht mehr funktionieren?
Ich habe die App bisher immer genutzt, um überflüssige Symbole aus der Statusleiste zu entfernen. So brauche ich da zb kein permanentes Bluetooth oder Wecker Symbol. Bis MIUI 12.5 war das Ausblenden kein Problem.

Wozu so eine App, kann man in der MIUI doch so Einstellen. Einstellungen -> App -> Appname -> Benachrichtigung anpassen.

Kann man unter MIUI mehrere Zeitpläne für die Benachrichtigungen einstellen? Ich nämlich gerne 2 Zeitpläne 1 von MO - Fr und einen für das Wochenende.

Was für Zeitpläne, eigentlich richtet das dann ja die jeweilige App die man nutzt.

Stoik schrieb:
Wozu so eine App, kann man in der MIUI doch so Einstellen. Einstellungen -> App -> Appname -> Benachrichtigung anpassen.
Ich meine nicht die normalen App Benachrichtigungen sondern diese Symbole:

IMG_20220113_194708.jpg

Unter MIUI nicht veränderbar, die leiste ist so wie sie ist. Könnte man nur über Custom-ROM ohne MIUI lösen.

• Böse
Reaktionen: ckret
Stoik schrieb:
Unter MIUI nicht veränderbar, die leiste ist so wie sie ist. Könnte man nur über Custom-ROM ohne MIUI lösen.
Sei mir nicht böse aber hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

@Stoik
ich will aber nicht für Telefon WA und Signal und... in jeder App etwas einstellen.
Ich will Mo - Fr von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr und am Wochenende von 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr benachrichtigt werden und in der anderen Zeit soll das Telefon still sein.