Alles zu MIUI 13

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic Die zwei Wochen waren auf Global zu EEA bezogen. Meist du wirklich das kommt "schon" im April? Die müssen sich doch noch etwas vom Neujahrsfest erholen.

@thunder43 das ist halt harte Arbeit eine Firmware anzupassen. Die müssen ja noch einige Funktionen entfernen und das kostet halt Zeit 🤣

In China für das Mi11
V13.0.4.0.SKBCNXM - 02.01.2022
V13.0.5.0.SKBCNXM - 15.01.2022
V13.0.6.0.SKBCNXM - 29.02.2022

Stellt euch nur mal vor Xiaomi würde die Updates so bei uns als OTA anbieten. Ein ganz anderes Bild würde entstehen...

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
warum hat man nicht einfach eine Rom für das jeweilige Gerät. erschließt sich mir nicht

Weil dann Google Code in der China Rom enthalten wäre den findige Leute freischalten könnten 🥳 Das erlaubt die Regierung dort nicht. Und anders herum wäre in der EEA auch Code enthalten, der unserer Datenschutzverordnung wiederspricht. Ich hab so das Gefühl, der Lehrling muss immer mal die China Rom als Global anpassen und der ist scheinbar immer krank.

Ich mag ja die ganzen China Sachen von Xiaomi wirklich sehr. Hab ja selbst mein Smart Home Zeugs alles darüber laufen. Aber was sie da weltweit so treiben, gerade was Software angeht, auch bei den Fernsehern, ist wirklich peinlich und wird irgendwie auch immer schlimmer. Zuerst hieß es, ja wir ziehen in ein großes neues Gebäude um und alles wird besser, wir stellen die Global Beta ein und dafür gibt es im Gegenzug viel öfter Updates für die Stable. Was kam: Es gibt immer kurz vor Ablauf der drei Monate Updates ohne Sinn, nur damit die versprochene Zahl eingehalten wird. Nur 20 verschiedene Geräte im Jahr raushauen, das geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979 und Tasar
@TNF Apex Darkmode für alle Apps liegt nicht an Xiaomi, das kann man heute ohne MIUI 13 schon erzwingen, aber passt nicht bei allen Apps ( Darstellungsfehler ) da liegt es an den App Entwicklern die im Darkmode an zubieten.

Es ging mir dabei um die Xiaomi eigenen Apps. Da war so einiges eben nicht umgestellt und erstrahlte in hellem weiß, während der Rest dunkel wurde.
Zumal mein Beitrag ja auch 2020 geschrieben wurde, da gab es noch kein MIUI 13.

@DonWoj seitdem die auch hier bei uns sind, müssen die einiges anpassen und anstelle das richtig anzugehen, ersetzen die MIUI Apps mit Google und streichen Funktionen.

@Abramovic klasse 😬 ist mein erstes Xiaomi und von der Hardware bin ich überzeugt. aber Software ist zum Kotzen und die Fortschritte in der Kamera App hätte ich auch gerne ohne irgendwelche custom roms etc.
ist halt schade

Wie sieht es an der Update Front so aus?

@duAffentier Updates für welches und was? Xiaomi hat mehr Handymodelle als alle anderen zusammen.

• Haha
Reaktionen: Tolaschmied
@duAffentier Kacke, glaube "global" haben erst mal nur das Mi 11 Lite und das Redmi Note 10 Pro das Miui 13 Update erhalten.

"Global" ist etwas ungenau - oder meint ihr damit immer MI Firmware?

@Besensohn das Mi 11 hat es auch schon bekommen, zwar noch nicht alle aber das passiert ja eh in Wellen.

Der Begriff "global" wird sowohl für Hard- als auch für Software verwendet. Und theoretisch ist alles außerhalb Chinas "global", das damit ein Oberbegriff für alle lokale Anpassungen (EEA, ID, IN, JP, RU, TR und was es noch so alles gibt) sein sollte.

Da das alles etwas viel ist, habe ich mal nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Für das Mi10T Pro. ;)

Sehr irritierend finde ich, dass mit MIUI 13 die Autofill-Funktion entfernt wurde, bzw. jetzt nur noch auf Google beschränkt ist. Unter MIUI 12 konnte ich da noch andere auswählen und hatte Microsoft Edge (aus Gewohnheit, da ich zusätzlich noch ein Huawei P40 ohne GMS habe) als Standard für den Autofill aktiv.

@Fembre Xiaomi halt...

• Danke
Reaktionen: RoterDrache