Alles zu MIUI 13

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist die Xiaomi Crew hier im Forum. Kritik bedeutet Xiaomi Bashing und keine Option haben ist besser als zwei Optionen zu haben.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Tolaschmied und hmm...egal
@Sleip Sollte einen aber vorher klar sein das Xiaomi sehr an Apple orientiert ist, nicht nur im optischen Sinne.

@Adramovic Falsch, es ist ehr ein Erklärungsversuch was bei Xiaomi etwas anderes läuft. Wenn man ein Smartphone zum rum spielen an der Firmware etc. verbasteln möchte, ist man bei Xiaomi eben mal etwas falsch bzw. die Geräte nur bedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich war immer ein OnePlus Fanboy. Habe auch so ziemlich jedes Gerät in der Vergangenheit gehabt, inkl. kompletter 9er Reihe.

Irgendwann dann doch den Abstecher zu Xiaomi gewagt mit einem 10 Ultra, gefolgt von mehreren Mi 11, welches ich aktuell auch wieder nutze. Anfangs hat mir Nova gefehlt, mittlerweile habe ich mich mit dem Stock Launcher aber arrangiert und kann mit dem ganz gut leben. Aber klar wäre mir Nova nach wie vor lieber. Habe es auch mit 3rd Apps und Magisk Modulen eine zeitlang genutzt, aber das ist nix Halbes und nix Ganzes...

Zuletzt bearbeitet:
@Stoik Deshalb sagte ich ja oben schon das MIUI für mich eher ein negativer Aspekt beim Kauf war, hatte vorher ein Pixel 3a/Pixel4 und bin dann wegen dem 108MP Sensor und dem SD865 vor allem wegen der P/L auf das Mi 10t Pro gewechselt.

Vorab hatte ich mich aber erkundigt ob Nova auf dem Gerät läuft sonst hätte ich es nicht gekauft. Das war unter MIUI 12 und Android 10 auch problemlos möglich und wurde dann mit erscheinen von MIUI12.5 und Android 11 plötzlich eingeschränkt bis es dann irgendwann überhaupt nicht mehr mit den Gesten funktioniert hat. Die haben die Funktionen also nach Kauf beschnitten was ich als Verbraucher persönlich schon ziemlich dreist finde. Hab deshalb auch noch sehr lange MIUI12 mit Android 10 genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur marginales Update von P4 zum Mi10T, da hätte ich ehrlich gesagt das P4 ehr behalten zumal die 108 MP auch Käse sind.

Gut mit bei der verschlimmbesserung an der MIUI, da hab ich auch paar Stellen gefunden, sind allerdings in der normalen Benutzung bei mir irrelevant bzw. störte nur anfangs. Persönlich reicht mir da mittlerweile die einfachheit des Systems, das Handy soll einfach funktionieren und laufen. Die Zeiten da an der Software noch rum zu spielen, rooten und die ganze Spielereien sind am Ende mehr Zeitverschwendung, es bleibt am Ende nur ein primitives Android System.

Das ist alles Geschmackssache. Ich bin bei weitem kein Xiaomi Fanboy. Ich nutze viele Sachen von unterschiedlichsten Herstellern. Das man bei Xiaomi in Apple Nähe ist, sollte jedem klar sein wenn er so ein Gerät kauft. Das war auch mein damaliger Kaufgrund. Klar ging früher viel mehr anzupassen, ganz außer Frage, aber inzwischen sind Systemapps und Inhalte Teil des Geschäftsmodells. Damit wird Geld verdient, besonders in China. Hier durch die vielen Google Apps nicht wirklich aber wer die China Rom kennt, weiß was ich meine. So ticken die. Früher konnte man mehr als günstig sehr gute Hardware bei Xiaomi kaufen und "missbrauchen". Inzwischen machen aber alle Hersteller langsam den Sack zu. Selbst wenn man jetzt wechselt, weiß man nicht, was in paar Monaten kommt.
Daher ist für mich MIUI 13 nur ein weiterer Schritt in diese Richtung und wundert mich nicht. Das wird demnächst noch viel geschlossener werden. Da bin ich mir sicher. Ich kann damit leben. Im Vergleich zu Apple ist man ja noch extrem uneingeschränkt unterwegs.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und tom_g
Das stimmt schon. Xiaomi hat ja schon angekündigt in der Zukunft ein Ökosystem alla Apple aufbauen zu wollen. Samsung macht das ja auch schon.

Nur mal so ne Frage am Rande. Xiaomi hat ja angekündigt das MIUI 13 für die Global Version im 1 Quartal 2022 erscheinen soll. Die China Version istj a seit Ende 2021 erhältlich. Aber wann bekommen wir die dann mit unserer EU Version ? Bezieht sich auf das Mi11

Zuletzt bearbeitet:
@Stoik Beim Pixel 4 hatte ich Probleme mit der Akkulaufzeit im Vergleich zum Mi 10t Pro liegen da halt Welten zwischen, zweiter Punkt war der fehlende Fingerabdrucksensor, denn kein online Banking hat diesen Faceunlock unterstützt. Aber gut darum soll es hier nicht gehen.

@thunder43 Da stimme ich dir zu auch andere Hersteller springen auf diesen Zug auf, aber solange es bei anderen funktioniert werde ich kein Xiaomi mehr kaufen, gibt für mich da keinen Grund mehr, früher war es mal der Preis der mich zu dieser Marke brachte. Und der Vergleich zwischen Android und Apple hinkt ja auch etwas, die Androiden haben alle das gleiche quelloffene Gerüst, wohingegen Apple ein geschlossenes System ist. Hier in Europa wird es nicht funktionieren wenn man sich von allen anderen Androiden abschottet und sein eigenes Ding durchzieht, denn der Markt ist dafür viel zu groß. Die Basis werden immer die GApps bleiben, zumal wir hier in Europa mit der abgespeckten Global Rom ohnehin immer nur einen Teil der Funktionen bekommen die versprochen werden, auch deswegen weil die Chinesen als Basis keine GApps haben bzw. unser Datenschutz dazwischen funkt, was auch immer.

Fängt man wie Xiaomi also jetzt an einzelne Apps aus dem Playstore in Ihrer Funktion einzuschränken wie bei derzeit allen Fremdlaunchern dann wird das mMn nach hinten los gehen, den Xiaomi wir dieses Ökosystem hier nur in Verbindung mit GApps etablieren können und Xiaomi hat eben kein Alleinstellungsmerkmal wie eben Apple ohne GApps kannst du Xiaomi vergessen, braucht man sich ja nur mal Huawei anzusehen.

Also klar ich hab nichts dagegen dass die Ihre Systemapps vermarkten, das wurde ja auch eigentlich immer so gemacht nur hatte man immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob man die nun nutzen will oder nicht. Und ich finde solange die Basis eben GApps sind sollte das auch weiter möglich sein alle Apps dort in vollem Umfang nutzen zu können.

In meinem Augen müsste Google hier klären in wie weit die Hersteller dort selbst bestimmen dürfen welche Apps eingeschränkt werden und welche nicht, denn die Apps im Playstore unterliegen ja einem Genehmigungsprozess und wenn jetzt jeder Hersteller selbst entscheiden kann was eingeschränkt wird und was nicht ist das Wettbewerbsverzerrung.

@chrissi77 angekündigt und nie richtig umgesetzt, da die bereits auf dem Smartphone versagen...

@wwallace1979 Q1 von 2022 ist Januar bis April, also das kann noch dauern

Mit geht es darum dass sie dies für die Global Version angekündigt haben , aber kein Wort über die Europäische EEA verloren haben.

Die EEA wird bestimmt wieder ein bis zwei Wochen später erscheinen. War bis jetzt immer so. Es müssen doch nur paar Datenschutzrichtlinien beachtet werden. Versprich dir nicht zu viel von MIUI 13. Es ist kaum anders als 12.5.

@thunder43 Hab gehört dass die ganzen Widgets ausgelassen werden bei uns

Der YT sag auch was dazu.

• Danke
Reaktionen: Besensohn
@Besensohn Ich nutze die Global nicht mehr. Nach den schlechten Erfahrungen beim Mi 9 bin ich nur noch mit xiaomi.eu Rom unterwegs. Aber wie das hier verlinkte Video ja zeigt, fehlen einige Sachen in der Global. Noch ein Grund mehr.

• Danke
Reaktionen: Anz und Besensohn
@thunder43 Verständlich, wollte gestern auch erst wechseln, aber hatte die Befürchtung dass dann meine Banking Apps nicht mehr funktionieren, ich bin jemand der echt alles mit seinem Handy macht

@Sleip Die Logik dahinter ist ganz einfach, Google macht klare Vorgaben, Xiaomi hat es für sich gelöst. Andere Hersteller machen es anders, Aber Unterstellungen in den Raum zu werfen die auch noch falsch sind ist einfach falsch, oder sagen wir, nicht der richtige Weg, denn es ist ein gefundenes Fressen für Leute die damit Geld verdienen genau da weiter zu machen wo User wie du Ihren Unmut Kund tun.(was auch wichtig und völlig legitim ist, dagegen ist ja auch nichts zu sagen) Schlimm wird es wenn andere sich einklinken und genau da weiter machen und leider gibt es davon zu viele in diesem Forum.

• Haha
Reaktionen: RoterDrache und tom_g
thunder43 schrieb:
bin ich nur noch mit xiaomi.eu Rom unterwegs. Aber wie das hier verlinkte Video ja zeigt, fehlen einige Sachen in der Global. Noch ein Grund mehr.
Ja genau, und auch viele Dinge die er bemängelt das sie nicht dabei wären oder nicht richtig funktionieren (Notfallfunktion ), sind in der EU Rom dabei und funktionieren hier auch ohne Fehler.
Hier bin ich dann auch wieder bestätigt das es richtig war auf die EU Rom zu setzen.

• Danke
Reaktionen: thunder43 und tom_g
thunder43 schrieb:
Die EEA wird bestimmt wieder ein bis zwei Wochen später erscheinen. War bis jetzt immer so.
Dann passt das ja wieder... Januar Update aus China Ende April für Europa 🤣

• Danke
Reaktionen: wwallace1979