Alles zu MIUI 13

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thunder43 Das was du da beschreibst ist aber bastelei und mit Mehraufwand verbunden, zudem sind die Settings dann auch wieder nur auf Xiaomi Geräte anwendbar und müssen auch bei einem Gerätewechsel intern also von Xiaomi zu Xiaomi wieder neu eingerichtet werden, ich rede jetzt vom Wechsel auf Xiaomi.eu. Bei Nova installiere ich mir die App lade das Backup rein und das Gerät sieht aus wie das letzte, unabhängig vom Hersteller.

Ich hab auf diese Bastelei mittlerweile keine Lust mehr, hätte Xiaomi alles so belassen und einem die Möglichkeit selbst überlassen ob man nun einen Fremdlauncher nutzen möchte oder nicht wäre das Gebastel überflüssig.

@Stoik MIUI zu verstehen ist sicherlich nicht mein Problem ;) Es geht halt darum das mir grundlegende Dinge im MIUI Launcher fehlen, da nützt es mir auch nichts mich nur auf MIUI zu konzentrieren oder halt damit zu leben das die Funktionen dann eben nicht mehr da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny32 und Jorge64
@Sleip Naja paar eigenheiten hat sie schon, gegenüber anderen Androiden. Man muss da auch die Einfachheit mögen,
ein paar funktionen hatte ich da vom Nova auch vermisst, aber kann man verzichten.

Mal sehen ich geb ja zu ich nutze zurzeit wieder den Stock Launcher weil mir das ohne Gesten im Nova noch mehr auf den Zeiger geht wie jetzt den Stock Launcher mit Gesten zu nutzen. Wenn man einmal die Gesten gewöhnt ist will man definitiv nicht mehr zurück zu den Tasten, das geht zumindest mir so.

Ich hoffe dass die in MIUI13 zumindest mal das Startseitenraster erhöhen, 5x6 ist mir zu wenig, im Nova hab ich 7x10. Es wäre auch schön wenn man die Dock Symbole separat aufteilen kann ich denke aber das wird ein Wunsch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach ähnlichen Trennungsprobleme wie bei mir vom Nova. Auf meinem ersten Xiaomi war der noch ein paar Wochen drauf, dann
eben auch genervt gewesen vom zusammen spielen. Die "Abstriche" musst wohl machen, die iOS Last in der MIUI eben.

Zuletzt bearbeitet:
@Sleip Einfach ein Thema mit großem Seitenraster installieren.

@thunder43 Wo finde ich die in der Themen Welt?

Wenn du 6x7 suchst, kommen noch welche. Größer habe ich bisher noch keine gesehen, aber das ist ja schon ziemlich viel.
Screenshot_2022-01-19-19-26-11-798_com.android.thememanager.jpg

• Danke
Reaktionen: DonWoj
Q1 war ja bereits im Vorfeld bekannt, daher enttäuschend 😅

Note 11 kommt mit Android 11... Erwartungen = 0 und auf Twitter werden die gemobbt, da MIUI 13 Global mehrere Funktionen nicht bekommen soll.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wo ist mein Mi10T Pro? ;(

Nochmal etwas zu MIUI 13 in der Global Version.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Der Nova Launcher ist nach wie vor nutzbar auch unter Miui 13 und Android 12. Für die Gestensteuerung gibt es unzählige zu 100% funktionierende Apps, Jahre lang war eine zusatz App zu Anzeige der Benachrichtigungsplaketten erforderlich, also was soll das Gejammer wegen einer Gesten App, ja Xiaomi hat die Vorgabe von Google im Gegensatz zu anderen Herstellern anders gelöst, und ? Auch wenn der Miui 13 Stock Launcher Symbole nun verstecken kann die Symbolgröße ändern, die Symbol Beschriftung verschwinden lassen kann u.v.m., so kann der Miui 13 Standard Launcher den Nova Launcher nie vollwertig ersetzen. Ebenso wie das nutzen der Gesten lässt sich auch das verschwinden der Navbar nachrüsten (um die Navbar verschwinden zu lassen wird root benötigt)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann entgegen deiner wohl nicht aktuellen Liste gibt es schon 3 Geräte die bereits das Miui 13 Global Update erhalten haben MIUI 13 Stabile: link per Xiaomi, Redmi e POCO | Download Das Xiaomi 11 Lite 4G, das Redmi Note 10 und das Redmi Note 10pro, jeweils alle mit Android 12 und Miui 13 im Gepäck.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Da mich das echt interessieren würde, wollte ich mal fragen welche App man nutzen könnte zur Gestensteuerung welche die originale ersetzt und die Navileiste dabei weg ist. Das ich von unten wische und dann kommt die Leiste wieder hoch oder so möchte ich natürlich nicht. Das Problem ist aber nur das man mit der Wischgeste beim Nova nicht zu den Recent Apps kommt oder? Home und Zurück gehen oder? Hab kein Xiaomi Gerät zum testen aber das könnte meine Entscheidung eins zu kaufen beeinflussen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@chrissi77 App ist Fluid NG die ist auch nach einem Neustart vom Handy sofort einsatzbereit für die Gesten. Für die Navbar benötigst du wie ich bereits schrieb Root Rechte bzw. ein installiertes Magisk und den Mod "Magisk_nav_remover.zip" der dann in Magisk geflasht wird, früher war es möglich die Navbar mit der Gesten App verschwinden zu lassen, oder unter Miui 12 mit Android 11 einfach abschalten, was zwar noch funktioniert, allerdings nicht bei gleichzeitiger Verwendung vom Nova Launcher, dafür der Mod und die App für die Gesten. Ich hab es so wie ich es will ohne großen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Firedance1961 Du hast es ja bereits erwähnt ohne Root geht es bei Xiaomi nicht mehr mit Fremdlaunchern und Gesten, denn die Navigationsleiste bekommst du unter MIUI mit aktiviertem Nova halt mittlerweile nicht mehr deaktiviert und bei externen Gesten Apps hast du dann halt zwar Gestensteuerung aber es bleibt halt die Navigationsleiste, was den Bildschirm halt wieder kleiner macht und eine Fehlbedienung erhöht ist, das ist also keine Lösung für mich.

Und glaubst du ernsthaft ich roote mein Gerät nur um weiterhin Nova nutzen zu können mit all den Nachteilen die so ein Root bedeutet Stichwort Banking Apps, Gpay und Garantieverlust würde ich vorher eher das Gerät verkaufen.

Ohne Kompromisse geht das nicht mehr bei Xiaomi und das sollte jedem klar sein, deshalb kaufe ich solange das so bleibt lieber andere Marken, zumal der Preisvorteil bei Xiaomi mittlerweile auch zu vernachlässigen ist.

Und ich verstehe auch nach wie vor nicht weshalb Kunden so ein Verhalten von Xiaomi verteidigen, das ist ein ganz klarer Nachteil wenn Funktionen beschnitten werden und diese nur unter Mehraufwand wenn überhaupt wieder hergestellt werden können.

Und ich glaube wir hatten uns wegen genau diesem Thema schon einmal in einem Mi 10t Pro Update Thread in den Haaren, ich denke zumindestens das du das warst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, hmm...egal, HerrDoctorPhone und 4 andere
Und ich verstehe auch nach wie vor nicht weshalb Kunden so ein Verhalten von Xiaomi verteidigen, das ist ein ganz klarer Nachteil wenn Funktionen beschnitten werden und diese nur unter Mehraufwand wenn überhaupt wieder hergestellt werden können.

Es liegt an der vereinfachten Bedienung was die Leute an der MIUI schätzen. Nova hat da einfach eine veraltete Usability.

• Danke
Reaktionen: thunder43
Der Anteil von Nutzern die einen anderen Launcher nutzen ist so gering. Ich selbst habe persönlich noch niemanden je kennen gelernt der sowas nutzt und ich komme viel herum. Die Problematik ist Xiaomi einfach egal. Da besteht kein Handlungsbedarf. Die Auswahl zwischen klassischer Leiste oder Vollbildgesten, Nutzung mit oder ohne App Drawer und die Anpassung durch Themen und Systemeinstellungen ist mehr als ausreichend für sagen wir 95% der User. Wer es noch etwas anpassbarer will nutzt xiaomi.eu und macht sich eine eigene Oberfläche.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe und Stoik
@Stoik Mag ja alles sein ohne dass jetzt zu bestätigen, mir geht es hier aber eher darum dass man diese Entscheidung dem User selbst überlässt ob man nun Systemeigene Dienste/Apps nutzen möchte oder eben nicht. Geht man diesen Gedanken weiter kann man ja alles damit begründen das Systemeigene Dienste/Apps besser zur Nutzung sind und sperrt viele externe aus, erinnert mich immer mehr an Apple.

@thunder43 Dann zähle ich wohl zu den 5% die darauf nicht verzichten können und wollen, denn alles was du da beschreibst ist für mich gefummel nur um etwas so anzupassen das es dem Nova am nächsten kommt. Weshalb dann nicht einfach die Möglichkeit auf einen Launcher Wechsel dem User selbst überlassen, ich verstehe eure Logik nicht. Es hat doch vorher Jahre funktioniert und auch bei anderen Herstellern tut es das aktuell unter Android 11 & 12 noch, deshalb zieht die Begründung nicht das es nur an Android liegt, so hatte @Firedance1961 nämlich immer argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Tasar