Alles zu MIUI 13

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pio Jap gelesen, die StatusIcons kann man so Out-the-box nicht deaktivieren.

@Matador Einstellungen -> Ton & Vibrieren dort kann man Zeitplan einstellen wann Telefon ruhig sein soll und wann nicht.

@Stoik
Ja das weiß ich, aber bei meinem 10 T Lite kann ich da nur einen Zeitraum einstellen. Ich möchte aber mindestens 2. Was bei meinem Tablet auch mit der Stock Rom geht.

@Matador Stimmt, das geht wohl seit der 12.5 MIUI nicht mehr mit mehreren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: duAffentier
Gestensteuerung mit einem anderen Launcher auch unter MIUI 13 nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wozu eigentlich immer die MIUI mit ein alternativen Launcher "verbasteln". Klar Nova Launcher ist ne coole Sache wo man nicht mal unbedingt die Pro braucht, gut hat sich vielleicht geändert.

Wenn sich mal mit MIUI auseinander setzt, klar ist der iOS lastig, verbirgt aber in der Bedienung auch Bequemlichkeit, wo da Nova Launcher auch etwas altbacken wirkt.

• Danke
Reaktionen: Rescue, thunder43 und ckret
Richtig 👍
Anstelle die Wahl zu haben, wie bei den anderen Herstellern, lieber nur eine Option haben

• Danke
wichtigste ist doch das es am ende am einfachsten funktioniert. Mag Anfangs aufgezwungen wirken. alternative Launcher braucht man nicht mehr, geht von Bedienung her einfach flotter wenn man dreh raus hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Ich brauche sehr wohl den Nova Launcher und möchte kein Gerät mehr ohne Nova Launcher.

Daher ist Xiaomi definitiv raus bei mir, natürlich nicht nur deswegen,aber ist schon ein gewichtiger Grund.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Was wären den noch die anderen, als das Nova zwingend notwendig wäre?
Nova war vor Xiaomi auch immer erste Wahl.

Xiaomi Geräte haben mich in letzter Zeit alle enttäuscht wegen diverser Bugs die nie behoben wurden,wie zum Beispiel das Problem mit dem nicht funktionierenden Sensor beim Telefonieren.
Kommt für mich als zuverlässiger Daily Driver leider nicht mehr in Frage.

Aber Mal ehrlich. Man kauft doch Xiaomi wegen MIUI und um es so zu nutzen wie es ist. Ich nutze die xiaomi.eu, also auch alle Apps von Xiaomi und nicht von Google und kaufe auch Mi Credits um die 200GB MiCloud zu nutzen, was inzwischen alles sauber funktioniert und miteinander harmoniert. Für Anwendungen wie es viele hier beschreiben ist man doch mit Oppo und Co. besser bedient.

Zwecks dem Problem "Sensor beim Telefonieren" ist Xiaomi nicht der einzige Hersteller der bei einigen Modellen keinen Sensor mehr verbaut hat und das mehr oder weniger nicht funktioniert. Viele Modelle habe ihn aber noch, wie mein Mix 4 und da funktioniert es auch so wie es soll. Man muss inzwischen sehr aufpassen und die Datenblätter genau lesen.

@thunder43 Also ich hab in der Vergangenheit immer Xiaomi gekauft weil die Preis-Leistung immer besser war als bei anderen Herstellern und nicht wegen MIUI. Bei den Flaggschiffen war das von der Preis-Leistung bis zum Mi 9 der Fall, danach kam ja zum Glück die etwas abgespeckte T Reihe.

Ich finde das mit dem externen Launcher auch ärgerlich und werde mir ebenfalls kein weiteres Xiaomi mehr kaufen, solange die Hersteller in Ihren eigenen Launchern grundlegende Dinge nicht bedienen können kann ich den Support für externe Launcher doch nicht einfach einstellen und auf diese Idee ist bisher nur Xiaomi gekommen.

• Danke
Wie kann es von Nachteil sein, zwei Optionen zu haben?

@Jorge64 Oki da geb ich dir auch recht, mit den letzten Geräten die fande ich auch nicht ganz so prickelnd.

@Sleip
Meine Erfahrung seit meinem Mi4. Generell sollte man die Xiaomi auch Out-the-Box nutzen, wer mag zur xiaomi.eu greifen. Andere Custom Rom da drauf zu nutzen ist nur verschlechterung des Gerätes, da kann man auch mit root rum spielen, wie man will.

Da stimme ich auch @thunder43 zu, man kauft die sich eigentlich wegen der MIUI und zur damaligen Zeit eben auch Preis in gewisser hinsicht.

• Danke
Ist das euer Ernst, das man bei Xiaomi keinen anderen Launcher nutzen kann wenn man die Gestensteuerung haben will? hatte vor mir even. das 12 zu holen aber so wird das nix. Für mich ist eine Leiste unten die ich konfigurieren kann(mehrere Seiten z.B.) und Icon für Ordner eigentlich Pflicht. Oder Gesten wie Doppeltipp auf dem Homescreen. Kann man das mit dem MIUI Launcher?

Naja die Xiaomis muss man bissel zwischen iOS und "üblichen" Android sehen.

In die Icon Leiste passen glaube nur max. 5 Icons. Doppeltipp auf Homescreen ist auch möglich. Ordner kann man auch Erstellen bzw, den App-Drawer (Schublade) aktivieren.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Stoik Von Custom Rom hatte ich ja auch nichts geschrieben, prinzipiell ist mir ein Stock Android lieber, aber ich habe Xiaomi gekauft da die Preisleistung eben immer gestimmt hat. Das auf dem Gerät MIUI drauf ist war in meinem Fall also eher ein negativer Aspekt, auch wenn ich mich mittlerweile damit arrangiert hab.

Den Nova Launcher nutze ich seit ca. 5 Jahren auf allen möglichen Android Geräten, hauptsächlich weil ich das Backup unabhängig vom Hersteller schnell einspielen kann und so die Geräte innerhalb kürzester Zeit immer gleich konfiguriert sind, für mich der wichtigste Punkt da ich öfter mal das Gerät wechsle :)

Wichtig ist mir auch mein Startseitenraster welches per Xiaomi Launcher nur auf 5x6 konfiguriert werden kann und noch einige weitere Punkte, es ist jetzt halt so dass Nova noch funktioniert aber wenn man Ihn nutzt die Gesten dann nicht mehr, bis Android 10 war das kein Problem danach wurde immer mehr abgebaut.

Ich muss aber dazu sagen das der Nova seit Android 11 bei fast allen Herstellern Probleme macht, wenn auch noch nicht so stark wie bei Xiaomi, ich befürchte aber das die Kompatibilität in Zukunft nicht besser werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar, chrissi77 und Jorge64
@Sleip Vielleicht mal xiaomi.eu MIUI 13 in Betracht ziehen. Bietet paar Optionen die du haben möchtest und für erweiterte Gesten gibt es doch genug andere Software die auch mit aktuellen Systemen klar kommt, im Gegensatz zu Nova. Ich Frage mich zwar welche dir fehlen denn eigentlich geht doch so ziemlich alles. Mit dem originalen Launcher und anderen Themen kann man übrigens auch viel anpassen. Bei xiaomi.eu sogar mit der Themen Software sich selbst genau den passenden Startbildschirm und Sperrbildschirm zusammenstellen. Außerdem hast du so den wenigsten Stress und die meiste Kompatibilität, da alles "Original" ist.

Screenshot_2022-01-18-18-59-02-877_com.miui.home.jpgScreenshot_2022-01-18-18-58-43-461_com.miui.home.jpg

@Sleip Mit Custom-Rom war auch mehr allgemein auf Xiaomi bezogen, als Hinweis.
Die MIUI ist eben auch eine kleine Sache für sich die man bissel lernen muss zu verstehen.
Auch kommt es auf den User an, kommt der mit einem iPhone nicht zurecht, dann wird er
an MIUI auch keine freude haben. Man mag sie eben oder nicht, wobei ersteres auch eine kleine
Sache des Wollen ist sich drauf einzulassen.

Gerade auch dann wenn man seine gelernte Bedienung erstmal über den Haufen werfen muss.