Aktuelles Vorgehen für Unlock von Xiaomi Handys?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fastboot braucht man dafür nicht.

Das kommt nach Vol - und Pwr gleichzeitig

Es muss ADB Debugging aktiv sein.

Wo? Am Handy gibt es nur USB-Debugging und ein adb-Befehl hat ja oben funktioniert.

In Mi Unlock Tool mit Mi Konto anmelden.
Dann wird der Status angezeigt.

Wo siehe Screenshot oben. Account-No wurde rausgelöscht. Ich sehe da aber nirgend wo was bzgl. Redmi.

Sind die Treiber vom Handy richtig installiert?

Keine Ahnung, habe nicht gemerkt, dass Treiber installiert wurden, verwende Windows 10 20H2. Aber der adb-Befehl mit den Platform-Tools hat ja oben funktioniert.

Wird es im Windows Explorer angezeigt?

Hab es schon mal gesehen, aber dann nicht mehr geschaut, also vermutlich schon.

Falls Bedarf, mache ich gerne Screenshots oder Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anmeldung beim Mi Konto nicht funktioniert, dann geht das auch nicht mit dem Unlock.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
So weit ist das ja verständlich, die Frage ist nur wie muss das ausschauen? Hat wer vielleicht einen Screenshot oder ein Video wo man das sieht?

Bei mir sieht das so aus:

xiaomi-prg_1-png.842615

Das steht also oben "sign out"., also bin ich im WIndows-Programm angemeldet. Die Frage ist eben, ob da irgedwo das Redmi Note 3 angezeigt werden muss, bevor ich das Telefon ausschalte?

Zuletzt bearbeitet:
für den fastboot Modus müssen im Windows natürlich auch die passenden Treiber installiert sein.
Ob das Gerät erkannt wird lässt sich am einfachsten über
Code:
fastboot devices
testen.
Oder nach Ausrufezeichen im Gerätemanager suchen

Für das Unlock-Tool muss dann derselbe Login wie auf dem Gerät verwendet werden. Also nicht 1x Tel-Nummer und 1x Email, auch wenn dahinter derselbe Account wäre.

Und nein, ohne angeschlossenes Handy zeigt das Tool nichts an. Im fastboot booten, dann anstöpseln, dann sollte es erkannt werden. Oder es gibt ein Treiberproblem, ist halt Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ür das Unlock-Tool muss dann derselbe Login wie auf dem Gerät verwendet werden.

Danke für den Hinweis, werde ich probieren, muss mal schauen, was das Handy beim Anmelden vorschlägt, habe immer das genommen, und dann das PW genommen und sah "verbunden". Das mit Fastboot werde ich auch probieren.

Feedback könnte etwas dauern, muss vorher andere Dinge dringend erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Unlock-Tool muss dann derselbe Login wie auf dem Gerät verwendet werden.

Ich nehme mittlerweile an, dass das bis jetzt immer so war. Der Windows PC ist einige Minuten zum Gehen entfernt und daher ist alles etwas umständlich beim probieren. Ich muss zur Zeit im Raum sein, wo der Linux PC ist.

Beim mi Entsperr Status wird nach keinem PW gefragt, nur bei Einstellungen / Konten / Mi-Konto und da steht schon die Handy-Nr drin, also habe ich mich am Handy immer über diese angemeldet und am PC die letzten Male auch.

Und nein, ohne angeschlossenes Handy zeigt das Tool nichts an.

Das ist auch nachvollziehbar. Also muss man das Handy gar nicht im Windows-Programm anstecken, solange es im "normalen" Modus ist? Das hatte ich bis jetzt immer gemacht und dann wieder abgesteckt, das Handy ausgeschaltet und mit Vol - und Pwr in den Fastboot gestartet und dann wieder angesteckt.

Oder es gibt ein Treiberproblem, ist halt Windows.

Hier könnte das Problem sein, dass ich den Treiber manuell installieren muss und dieser nicht automatisch angefordert wird.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob man für "fastboot devices" das Handy in den Fastboot-Mode versetzen muss? Da könnte ich beim Testen einen Fehler gemacht haben. Ich habe das Handy nur normal an den PC angeschlossen als ich es ausprobierte. Also normal angeschlossen funktioniert der adb-Befehl unter Windows als User und Admin und ebenso unter Linux. Der Fastboot-Befehl funktioniert weder unter Windows noch unter Linux.

Hier ein Screenshot als Admin

fastboot.png

Der Explorer erkennt also das Handy:

explorer_mit_redmi.png

Und der Gerätemanager zeigt keine Fehler, listet aber nur adb:

adb_devices.png

Jetzt muss ich ca. 1h warten, bis ich wieder an den Windows-PC kann.

Interessant wäre es also herauszufinden, ob Fastboot-Treiber installiert sind. Ich glaube das nächste Ziel sollte sein, dass "fastboot devices" funktioniert und nicht nur der adb-Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer ADB = Das Handy muss laufen, entweder System oder Recovery. ADB greift auf das Dateisystem zu, was ja erst gemountet sein muss.
Fastboot = Fastboot-Modus (oder auch Bootloader-Modus) bedeutet, du bist im Fastboot-Menü. Das ist die unterste Ebene im System und auch nur dort funktionieren die Befehle, die mit "fastboot" beginnen.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und linuxnutzer
Ich war noch nie im Recovery Modus. Wie ruft man den auf?

auch nur dort funktionieren die Befehle, die mit "fastboot" beginnen.

ok, dann muss ich also das Handy in den Fastboot-Modus setzen und dann den fastboot-Befehl ausführen. Mache ich sobald der Windows-PC wieder verfügbar ist. Unter Linux funktioniert der fastboot Befehl als root.

So wie ich das verstehe, habe ich für den Unlock eigentlich alles richtig gemacht und wir sind auf Fehlersuche, woran es liegen könnte.

Mir fällt gerade folgendes ein. Muss ich das Xiaomi-Programm mit Admin-Rechten starten?

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
Nein musst du nicht.
Recovery Modus=Power+Volume Up (Sprich hoch). Den brauchst du aber nicht, da du in den Fastboot Modus musst und das geht auch über Tasten.
Fastboot Modus=Power+Volume Down (Sprich runter).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es sieht mir danach aus, dass es ein Problem mit dem fastboot-Treiber gibt. Wie schon geschrieben. Ich habe keinen Treiber installiert, weil keiner verlangt wurde.

"fastboot devices" funktioniert unter Linux und hat eine ähnliche Ausgabe wie bei adb, aber unter Windows kommt da nichts, weder als User noch als Admin.

fastboot2.png

miflash_unlock-en-4.5.813.51

├── AdbWinApi.dll
├── cef_100_percent.pak
├── cef.pak
├── config
│ └── app_info
├── driver
│ ├── win10
│ │ ├── amd64
│ │ │ ├── NOTICE.txt
│ │ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ │ ├── android_winusb.inf
│ │ ├── i386
│ │ │ ├── NOTICE.txt
│ │ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ │ ├── source.properties
│ │ ├── xiaomiwinusb86.cat
│ │ └── xiaomiwinusba64.cat
│ └── xp-win7-win8
│ ├── amd64
│ │ ├── NOTICE.txt
│ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ ├── android_winusb.inf
│ ├── i386
│ │ ├── NOTICE.txt
│ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ ├── xiaomiwinusb86.cat
│ └── xiaomiwinusba64.cat
├── driver_install_64.exe
├── driver_install.exe
├── duilib license.txt
├── fastboot.exe
├── icudtl.dat
├── libcef.dll
├── libcurl.dll
├── libeay32.dll
├── libEGL.dll
├── libGLESv2.dll
├── locales
│ ├── am.pak
│ ├── ar.pak
│ ├── bg.pak
│ ├── bn.pak
│ ├── ca.pak
│ ├── cs.pak
│ ├── da.pak
│ ├── de.pak
│ ├── el.pak
│ ├── en-GB.pak
│ ├── en-US.pak
│ ├── es-419.pak
│ ├── es.pak
│ ├── et.pak
│ ├── fa.pak
│ ├── fil.pak
│ ├── fi.pak
│ ├── fr.pak
│ ├── gu.pak
│ ├── he.pak
│ ├── hi.pak
│ ├── hr.pak
│ ├── hu.pak
│ ├── id.pak
│ ├── it.pak
│ ├── ja.pak
│ ├── kn.pak
│ ├── ko.pak
│ ├── lt.pak
│ ├── lv.pak
│ ├── ml.pak
│ ├── mr.pak
│ ├── ms.pak
│ ├── nb.pak
│ ├── nl.pak
│ ├── pl.pak
│ ├── pt-BR.pak
│ ├── pt-PT.pak
│ ├── ro.pak
│ ├── ru.pak
│ ├── sk.pak
│ ├── sl.pak
│ ├── sr.pak
│ ├── sv.pak
│ ├── sw.pak
│ ├── ta.pak
│ ├── te.pak
│ ├── th.pak
│ ├── tr.pak
│ ├── uk.pak
│ ├── vi.pak
│ ├── zh-CN.pak
│ └── zh-TW.pak
├── miflash_unlock.exe
├── miflash_unlock.res
│ ├── about.xml
│ ├── connect_wizard.xml
│ ├── disclaimer.xml
│ ├── drawable
│ │ ├── about_bg.png
│ │ ├── bg.png
│ │ ├── close.png
│ │ ├── common_btn.png
│ │ ├── common_icon_info.png
│ │ ├── default_user_icon.png
│ │ ├── green_btn_list.png
│ │ ├── I.png
│ │ ├── keyboard.png
│ │ ├── login.png
│ │ ├── min.png
│ │ ├── mi.png
│ │ ├── net_err.png
│ │ ├── progress_bar.gif
│ │ ├── progress_bg.png
│ │ ├── progress_mark_white.png
│ │ ├── progress.png
│ │ ├── scroll_bar.png
│ │ ├── seperate_line.png
│ │ ├── setting.png
│ │ ├── shadow.png
│ │ ├── single_line_edit_bg.png
│ │ ├── step_complete.png
│ │ ├── step_error.png
│ │ ├── tips.png
│ │ ├── two_lines_edit_bg.png
│ │ ├── updates.png
│ │ ├── usb_connected.png
│ │ ├── usb_disconnected.png
│ │ ├── user_icon_frame.png
│ │ └── wait.gif
│ ├── login.xml
│ ├── main.xml
│ ├── message_box.xml
│ ├── prepare.xml
│ ├── raw
│ │ └── License.txt
│ ├── rights_check.xml
│ ├── style.xml
│ ├── unlock.xml
│ ├── update.xml
│ ├── values
│ │ └── strings.xml
│ └── weblogin.xml
├── MiUsbDriver.exe
├── pdf.dll
├── sqlite3.dll
├── ssleay32.dll
├── VMProtectSDK32.dll
└── zlib1.dll

Es gibt da also:

Code:
├── driver
│   ├── win10
│   │   ├── amd64
│   │   │   ├── NOTICE.txt
│   │   │   ├── WdfCoInstaller01009.dll
│   │   │   ├── winusbcoinstaller2.dll
│   │   │   └── WUDFUpdate_01009.dll
│   │   ├── android_winusb.inf
│   │   ├── i386
│   │   │   ├── NOTICE.txt
│   │   │   ├── WdfCoInstaller01009.dll
│   │   │   ├── winusbcoinstaller2.dll
│   │   │   └── WUDFUpdate_01009.dll
│   │   ├── source.properties
│   │   ├── xiaomiwinusb86.cat
│   │   └── xiaomiwinusba64.cat

und

Code:
├── driver_install_64.exe

Ich kenne mich unter Windows nicht gut aus, aber könnte ich was falsch machen, wenn ich driver_install_64.exe aufrufe. Wenn ja mit Admin-Rechten?

linuxnutzer schrieb:
So weit ist das ja verständlich, die Frage ist nur wie muss das ausschauen? Hat wer vielleicht einen Screenshot oder ein Video wo man das sieht?

Bei mir sieht das so aus:

xiaomi-prg_1-png.842615

Das steht also oben "sign out"., also bin ich im WIndows-Programm angemeldet. Die Frage ist eben, ob da irgedwo das Redmi Note 3 angezeigt werden muss, bevor
Hast du denn jetzt mal von diesem Screen ausgehend, das gemacht, was dort geschrieben steht? Das Handy ausgeschaltet und dann gleichzeitig Power und Vol- gedrückt gehalten?

• Danke
straight forward würde ich einfach mal die Einstellungen im Unlock-Tool anklicken...

• Danke
Hast du denn jetzt mal von diesem Screen ausgehend, das gemacht, was dort geschrieben steht?

Ich denke, ich habe das immer so gemacht, nur eben ein paar Schritte zu viel. Eben gerade wieder, alles von vorne. Für mein Gefühl wird das nichts, solange "fastboot devices" nicht funktioniert.

Nach dem Anmelden bekam ich gerade die Nachricht, das Netz wird möglicherweise von einem Dritten überwacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geschafft, woran es vermutlich lag, erkläre ich im Detail später. Bei den Einstellungen am PC kann man die Treiber installieren. ist aber auch sehr "eigenwillig" bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Der Befehl adb devices funktioniert ja. Dann gib dort einfach adb reboot bootloader ein. Wenn das Handy dann gestartet ist, gibst du noch mal fastboot devices ein.

• Danke
straight forward würde ich einfach mal die Einstellungen im Unlock-Tool anklicken...

Hast ja recht, wenn es hakt, sollte man überlegen, ob es bei den Einstellungen passt. Aber man muss schon sehr kreativ sein um die Treiberinstallation bei den Einstellungen unter "install the drive" zu suchen. Vielleicht nur ein r am Ende vergessen? Unter drive verstehe ich jedenfalls was anderes, eher den internen Speicher des Handys, der ja angezeigt wurde. Wenn man darauf klickt, kann man die Treiber installieren.

treiber_install1.png

Darfst mich DAU nennen, weil ich nicht dahinter gekommen bin. ;-)

In Folge kommt dann, wenn man es probiert:

unlock_success.png

Das geht ziemlich schnell, geschätzt 1-2 Minuten, also keine Angst bzgl. Akku, bei mir war er bei ca. 40%. Nachdem mir die Entsperrung gerade angeboten wurde, habe ich es einfach riskiert.

Und am Handy:

entsperrt.png

Ich habe OEM-Entsperrung entgegen vorher wieder nicht aktiviert, weil ich denke, dass ich das nicht brauche. Da geht es vermutlich um SIM-Lock, denn das Handy nicht hat.

Der Befehl adb devices funktioniert ja. Dann gib dort einfach adb reboot bootloader ein. Wenn das Handy dann gestartet ist, gibst du noch mal fastboot devices ein.

Danke, schön langsam erinnere mich wieder an die Zeit vor 4 Jahren als ich noch keine Xiaomi hatte und die Handys rootete.

Jetzt würden mich noch die groben Schritte interessieren wie es weiter geht um ein Custom Rom zu installieren.

Ich muss jetzt vermutlich als nächstes das richtige TWRP passend zum Handy installieren (findet man bei xda). AFAIR brauche ich dazu root oder per Sideload.
Wenn dann TWRP darauf ist brauche ich das Custom ROM.

Ich stelle mir jetzt vor, dass ich TWRP auf die externe SD-Karte kopiere. Wie dann weiter? Link? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
#Mod:
Zum eigentlichen Root und ggf. TWRP dann bitte nicht in diesem Thema.

Dazu eröffne bitte, sofern es im / in den entsprechenden Geräteforum / Geräteforen deiner Geräte kein Thema gibt, ein neues.

Auch Custom ROM dann bitte im bereits vorhandenen Thema behandeln, oder ein neues Thema im Gerätebereich erstellen.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und M--G
Zum eigentlichen Root und ggf. TWRP dann bitte nicht in diesem Thema.

Ok, wollte eigentlich nur 2 Sätze dazu lesen (ZB ob man bei adb sideloade auf was aufpassen muss) und mir bei xda die Details nicht wieder zusammen suchen. Ich denke auch, da dürfte es je nach Modell keine großen Unterschiede geben, außer natürlich den für das Handy passenden Dateien.

Ich durchsuche das Netz erstmal selber und bei Bedarf poste ich im entsprechenden Forum.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich habe OEM-Entsperrung entgegen vorher wieder nicht aktiviert, weil ich denke, dass ich das nicht brauche. Da geht es vermutlich um SIM-Lock, denn das Handy nicht hat
Hast du nicht gelesen, was unter OEM-Entsperrung steht???

Hast du nicht gelesen, was unter OEM-Entsperrung steht???

Ehrlich gesagt, ich erinnere mich nicht mehr daran und es ist so viel falsch (übersetzt) und man kann nur probieren, habe sehr viel gelesen, aber vorerst, ein Custom-ROM ist bereits installiert, also eigentlich keine weiteren Fragen in diesem Thread von mir mehr. Nur ein paar Infos für das Archiv.

Zum Thema ist Xiaomi Bootloader entsperren, Custom Recovery, Root & Custom Rom - Schritt für Schritt Anleitung sehr lesenswert. Da steht auch vielleicht das woran ich solange gesucht habe:

Die passenden Treiber für Windows werden direkt im Mi Flash Tool für euch mitgeliefert.
Dazu einfach die „MiUsbDriver“ Anwendung öffnen und die Treiber installieren sich von selbst.

Vielleicht wird das unter Einstellungen beim Xiaomi-Programme aufgerufen. Ich hat diese Anwendung zwar gesehen, dachte aber nicht daran, da ja via USB einiges funktionierte bzw. alles was ich via USB probierte, inkl adb-Befehl, nur eben fastboot nicht. Könnte sein, dass hierbei der fastboot-Treiber installiert wird.

Nun kurz zur Custom-ROM Installation wie ich es gemacht habe und was meine Frage oben gewesen ist. Ich denke, das ist bei den meisten Handys so und nicht auf ein spezielles Handy bezogen, passt IMHO als hierher. (hoffe der Admin ist jetzt nicht böse)

Da ich mit fastboot unter Windows keine gute Erfahrung gemacht habe, habe ich unter Linux TWRP als root nach Xiaomi Redmi Note 3 "Fastboot Install Method (No Root Required)" installiert. War ziemlich problemlos bis auf fastboot reboot, das führt dazu, dass man es nochmals machen muss, wurde auch erwähnt, aber nicht wie man es vermeidet.

Code:
~# fastboot flash recovery /install/androidins/rn3_custom_roms/twrp/twrp.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (18632 KB)...
OKAY [  0.637s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.126s]
finished. total time: 0.763s

~# fastboot reboot
rebooting...

Also eigentlich nur 1 Befehle, der 2. ist kontraproduktiv. Nach dem 1. Mal wurde also wieder MIUI gestartet und alles von vorne. Danach habe ich aber nach dem 1. Befehl im Fastboot-Modus Vol + und Pwr solange gedrückt bis ich im Recovery-Modus war. Danach geht es dann weiter wie beim jeweiligen Custom-ROM beschrieben. Ich habe das 1. Mal [ROM][UNOFFICIAL][kenzo/kate][10] LineageOS 17.1 [12-10-2020] installiert und bin mittlerweile bei Android 9 von Havoc gelandet, weil mit Android 10 einige Apps nicht mehr funktionieren, aber das ist ein komplett anderes Thema. Auch hier muss man wieder aufpassen, ein "reboot recovery" startet nicht wieder das Recovery, aber es gibt dort auch ein Shutdown, habe ich aber erst danach realisiert. Ich wurde ein bisschen nervös als da Minuten lang Mi stand, aber ich kam wieder in TWRP 3.4.0.0 wie voher, lange Vol+ und Pwr drücken bis es 2x vibriert.

Wer darüber weiter diskutieren möchte, bitte einen eigenen Thread erstellen und hier verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an einer AMD CPU liegen, wenn etwas nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: M--G