Akkustatistik nur noch über 24Std. verfügbar?

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

putzi168

Fortgeschrittenes Mitglied
48
In den Akkuverbrauchsstatistiken bekomme ich immer nur die letzten 24 Std. Angezeigt!?! Geht auch irgendwie, wie es vorher war, die gesamte Laufzeit?

Nein, das wurde von Xiaomi geändert, es lässt sich leider nicht auf die alte Ansicht bzw Auswertung ändern

Dann weiß ich jetzt nie mehr wie lang der Akku gehalten hat - Blöd.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das verstehe ich auch nicht aus welchem Grund das geändert wurde. Da hilft dann nur eine App für die Anzeige. Ich verwende AccuBattery. Vor allem kann man da einen Ton/Mp3 einstellen, der laut und lange genug mitteilt, wenn das Handy geladen ist.

Ist besonders interessant, wenn man sein Gerät nicht bis 100% aufladen will.

@Antiappler das blöde an der Sache ist, dass alle zusätzlichen Apps natürlich auch selbst wieder Akku verbrauchen, bisher war das gut überwacht und sichtbar mit der originalen Statistik
Eventuell hat Xiaomi ja ein Einsehen, wenn genug protestiert wird

@sGässje

AccuBattery taucht weder auf meinem Tablet, noch auf dem Mi A1 und dem Mi 9 Lite in der Akkustatik auf.

Aber Du hast natürlich Recht, es gab und gibt ja einen Haufen Beispiele wo die zusätzlich installierten Apps Akkufresser waren. Und nicht jeder möchte noch zusätzlich Apps installieren, sondern da sollen die vom Hersteller reichen.

Dann schaun mer Mal, ob Xiaomi ein Einsehen hat und es bald wieder ändert, denn durchdacht ist das ja nun wirklich nicht.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
putzi168 schrieb:
In den Akkuverbrauchsstatistiken bekomme ich immer nur die letzten 24 Std. Angezeigt!?! Geht auch irgendwie, wie es vorher war, die gesamte Laufzeit?
weiß der Geier was Xiaomi damit bezwecken will, ich hoffe es kommt bald ein Update, auch für die schlechte Akkulaufzeit unter MIUI 12

Meiner Meinung nach, hat da Xiaomi einfach Samsung kopiert. Dort ist die Akku-Übersicht genau so bescheiden.

Anhänge

• Akku-Übersicht Xiaomi .jpg
    Akku-Übersicht Xiaomi .jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 349
  • Akku-Übersicht Galaxy S10 lite .png
    Akku-Übersicht Galaxy S10 lite .png
    134,1 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx, hmm...egal und M--G
sGässje schrieb:
@Antiappler das blöde an der Sache ist, dass alle zusätzlichen Apps natürlich auch selbst wieder Akku verbrauchen.
das stimmt, da gehen mir bistimmt 5 Minuten Laufzeit über drei Tage verloren. GSam Battery hat ne gute Übersicht, erklärt einem sogar noch die gewünschten adb Kommandos zwecks Detailerfassung und alles ist gut...

Wodurch kam den diese neue Akkuanzeige bei euch? Habt ihr ein Update aufgespielt?

@blowy666
Durch MIUI 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Durch das Update, für die App Sicherheit für die Systemapps von Xiaomi.

Vielleicht auch um einige neu hinzugekommene Hintergrund Apps zu verschleiern. Sollte mich nicht wundern.

Ich habe die Frage bereits hier gestellt

Alternative App zur Anzeige der Akku-Statistik gesucht

habe noch MIUI 11, daran liegt es nicht.

Habe auch einige kostenlose Apps ausprobiert, keine zeigt die Dauer seit der letzten Ladung an (oder ich bin zu dumm, es zu finden), alle nur entweder ab Einschalten oder aktueller Tag. Und GSam z.b. zeigt als Bildschirmdauer (fast) die gesamte Laufdauer an, einige andere Werte können auch nicht stimmen.

Im Moment habe ich tatsächlich noch keine App, die anzeigt, wieviele Stunden insgesamt seit letztem Laden vergangen sind.

Viele Grüße
Peter

@Hardbody
AccuBattery oder GSam.

Die sind leider auch nicht genau. Da kann es passieren, dass man auf einmal 4-5 Stunden mehr DOT hat, obwohl die Werte nicht stimmen. Habe ich z.B. wieder gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
ich nutze GSam seit Jahren, die DOT hat immer mit den von Android selbst angezeigten Werten übereingestimmt.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich hatte beide schon drauf und meine Werte haben auch immer mit den Werten vom System gestimmt.

• Danke
Reaktionen: Antiappler
Wo zeigt AccuBattery die Zeit seit dem letzten laden an, ich finde dazu auch nix?

Ja, ich finde diesen Wert bei AccuBattery auch nirgends, dachte, ich bin der einzige Blinde 😉. Es gibt ja unzählige Fenster und Werte, die ich nicht brauche bzw. verstehe, wo finde ich denn, wie viel Zeit insgesamt (ob Bildschirm an oder aus oder Tiefschlaf oder...) seit dem letzten Laden vergangen ist?

Danke und viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte, sofern benötigt auf Kerninhalte kürzen oder @Benutzername verwenden. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal