Akkustatistik nur noch über 24Std. verfügbar?

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es irgendwo eine Liste was die ganzen Zahlen für eine Bedeutung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Komisch Gsm Battery hat mir zuletzt bei gut 2 Tage Laufzeit über 26 Stunden Display on Zeit angezeigt. Habs eingestellt das es seit dem letzten vollen Aufladen gemessen wird.

Ich habe mal alle hier genannten Apps getestet, finde keine davon zufriedenstellend, Ergebnisse sind bei mir teilweise abweichend von den Daten, die ich aus dem System geholt habe und nach 24 Stunden jeweils mit Screenshots gesichert habe.
Hoffe auf das neue Update, ansonsten verzichte ich auf die Infos, was ärgerlich wäre...

warum sollte es sich ändern, wem nutzt es zu wissen ob das Handy nun drei oder zwei Tage ohne Steckdose auskam? Braucht man es zum posen vor anderen, als Beweis? nach dem Motto "schau mal mein Handy Accu schaft 4 Tage bei 6Std. SoT", was ein Schwachsinn, da viele ein Problem haben, sich an Dinge zu erinnern die länger als 24 Std. zurück liegen, macht die aktuelle Statistik in sofern Sinn, dass man wesentlich schneller und auch leichter einem "unverschämten" Verbraucher auf die Schliche kommt. Der Accu verbrauch wird sich nach jeder Ladung ändern, da die Accus verschleißen. Die ganzen Zusatz Apps, geben auch nur Schätzungen über die mögliche verbleibende Zeit an, wozu braucht man die Info ? Das Handy meldet sich von allein wann es wieder ans Netz will und das in der Regel früh genug, um noch ein paar Stunden erreichbar zu sein, wenn es erforderlich ist, wer dann noch unterwegs ist und keine Powerbank dabei hat, selber Schuld. Ach und noch ein Tipp, wer nur für sehr kurze Zeit etwas merken kann, hat die Möglichkeit über die eigene Sprache eine Notiz zu machen wann es das letzte mal geladen wurde, dafür benötigt man keine zusätzlichen Apps und keinen Stift nebst Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur AccuBattery, weil ich mein Gerät immer nur bis 80% lade und man sich einen MP3 aussuchen kann, um zu hören wann das Gerät wieder geladen ist.

Für alles andere habe ich keine Verwendung, auch nicht bei der Anzeige von Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: frankco
@Firedance1961 Warum so aggressiv, es gibt nunmal die Frage und dazu ist ein Forum doch da, es gefällt einigen nicht das Xiaomi das geändert hat das sollte doch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jorge64 und brianmolko1981
@frankco was ist an meiner Meinung agressiv ? und du hast es richtig erkannt ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, hab ich irgendwo die Meinung anderer schlecht dargestellt, nein ich aktzeptiere sie, so aktzeptiere auch meine Meinung ohne sie in Frage zu stellen.

Wenn man Worte wie " Schwachsinn " verwendet is das für mich aggressiv.

• Danke
Reaktionen: marcodj und brianmolko1981
@frankco 😂 😂 😂 😂 wie alles Ansichtssache und meine Meinung, aggressiv ist anders....

rawkus schrieb:
Ich habe mal alle hier genannten Apps getestet, finde keine davon zufriedenstellend, Ergebnisse sind bei mir teilweise abweichend von den Daten, die ich aus dem System geholt habe und nach 24 Stunden jeweils mit Screenshots gesichert habe.
Willkommen in der Welt der Systemanalyse. Der Glaube, es gebe über verschiedene Tools hinweg identische Daten ist vor allem Eines, ein Irrglaube. Da bringt es nichts mit einem Programm Screenshots zu erzeugen und mit nem anderen Programm bestätigen zu wollen. Such dir ein Tool aus, nutze es und verstehe es. Oder lass es eben bleiben, was mir in dem Fall die bessere Alternative zu sein scheint...

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Das scheint hier jetzt eine Trollparty zu werden :(

Moin, bei aller verständlicher Emotion bei Diskussionen und bei unterschiedlichen Ansichten bitte ich euch, trotzdem höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Man muss nicht einer Meinung sein aber man sollte bitte die Höflichkeit bewahren.

• Danke
Reaktionen: frankco, Jorge64, Scodera und 4 andere
Verstehe auch nicht, was diese Schärfe soll.
Man wird jawohl noch äußern dürfen, dass die alternativen, zusätzlichen Apps bei einem nicht wie gewünscht funktionieren und die systemeigene (beschnittene) Funktion andere Werte liefert.
Ich habe diese Apps getestet und wenn über 48 Stunden schon unterschiedliche Zeiten bei dot ausgewiesen werden, finde ich das nicht sehr hilfreich.
Mir geht's lediglich um das Tracken des Verbrauchs zwischen 2 Ladevorgängen mit Details zu den einzelnen Apps. Das liefert keine App verlässlich und das System auch nicht mehr, was in meinen Augen klar eine Verschlechterung darstellt, daher war ich ja auf Alternativensuche.

Einem einzigen Punkt kann ich allerdings zustimmen: wenn eine App den Akku schnell leer zieht, kann man es auch im 24 Stunden Horizont erkennen, der Rest der auf meinen Post hin geschrieben wurde... Naja... 😂

• Danke
Reaktionen: frankco
Geht mal bei AccuBattery unten rechts auf Verlauf.

Seit dem Update auf MIUI 12 verschwindet AccuBattery öfter vom Startbildschirm und wird damit stillgelegt, so dass es Lücken im Verlauf gibt. 😡

Du musst vermutlich die Energiespareinstellungen wieder neu setzen, zusätzlich eventuell noch Autostart.

• Danke
Reaktionen: Antiappler
@frankco

Danke für den Tipp. Habe jetzt die Energiespareinstellungen auf keine Beschränkungen gesetzt. Vorher hatte ich "empfohlen". Autostart ist immer noch eingestellt. Mal schauen, ob es was bringt.

Allerdings habe ich nach den bisherigen Problemen mit MIUI 12 die letzte lokale Sicherung eingespielt, deshalb wundert es mich, dass ich trotzdem solche Probleme habe.

Hat ja seit 28.12.19 bis auf die öfter verspäteten Eingänge von K-9 Mail und Finanzen100 alles super funktioniert. Und jetzt macht mir das Update von MIUI 12 das Leben mit meinem Mi 9 Lite zur Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Schreibfehler
Gerade habe ich festgestellt, an den Energiespareinstellungen hat es auch nicht gelegen, denn das Icon von AccuBattery war schon wieder vom Startbildschirm verschwunden und hat dadurch wieder eine Lücke in der Statistik gelassen.

Ist für mich kein Beinbruch, da ich es nicht brauche. Hauptsache der MP3 für die beendete Ladung vom Akku funktioniert (noch). Sonst werde ich das Gerät doch noch zurücksetzen.

Am frühen Vormittag werde ich es wissen.

GSAM Batterie Monitor Pro, da geht alles noch so wie gewohnt.

• Danke
Reaktionen: Antiappler
@frankco

Das mit dem neu setzen hat auch nichts gebracht, im Gegenteil, das Icon ist noch öfter und viel schneller verschwunden als vorher. 🤷 Auch der MP3 hat sich nicht gemeldet, als das Gerät 80% Ladung erreicht hatte, weil durch das verschwinden des Icons auch alle Funktionen stillgelegt werden.

Einspielen des lokalen Backups hat auch nichts gebracht und erst nach einem Hardreset funktioniert AccuBattery wieder wie vorher. Allerdings habe ich noch ein ganz großes Problem mit dem Benachrichtigungston.

Genaueres steht hier:

Eure Meinung zu MIUI 12