Akku-Schäden bei Xiaomi?

B

borussiabvb2020

Ambitioniertes Mitglied
9
Hi,
bin erst seit ein paar Tagen Xiamo-Käufer.
Habe das Poco M6 Pro gekauft, das ursprünglich als Geschenk gedacht war, welches ich nun aber stattdessen behalten werde.

Gestern habe ich zufällig darüber gelesen, dass es bei Xiaomi z.T. explodierende Akkus / Geräte gibt / gegeben hat.

Könnt ihr mir hier Einiges zu sagen?

Habe das Gerät noch nicht ausgepackt, ist versiegelt. Nun sorge ich mich und überlege, das M6 Pro zurückzuschicken.

:(
 
borussiabvb2020 schrieb:
Gestern habe ich zufällig darüber gelesen, dass es bei Xiaomi z.T. explodierende Akkus / Geräte gibt / gegeben hat.
Sowas lese ich zum ersten Mal. Kannst du mal einen Link dazu senden?
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Ja, klar. Gerne. Suche mir das kurz raus...

Xiaomi-Smartphone explodiert in Gesäßtasche

Brandgefährlich: Ein weiteres Xiaomi Redmi Note 7 Pro ist explodiert

Die Ursache für die Explosion des POCO X3 ist bekannt - das Unternehmen wird dem Nutzer ein neues Smartphone schenken

Redmi und Poco: Xiaomi-Smartphones explodierten und verletzten Menschen

Warum explodieren Xiaomi-Telefone?

Gerade wegen des beiliegenden Netzteils mit bis zu 65 W Ladetechnik mache ich mit da Gedanken. Auch wie es mit einem Ersatzteil aussieht, falls das Netzteil in den Jahren den Geist aufgeben sollte, weiß ich nicht. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht mit gefälschten Netzteilen bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artikel sind schon etwas älter. Ich habe noch ein Redmi Note 9S und ein Poco X3 NFC in Benutzung, lade diese so gut wie immer mit einem universellen Mehrfach Ladegerät von Drittherstellern mit PD / QC 3 mit bis 20W auf. Die Geräte werden nie besonders warm, es läuft alles so, wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
@borussiabvb2020 .In meiner Laufbahn von allen Xiaomis, gab es keins was explodiert ist. Ohnehin sollte man von Einzelfällen sprechen, genauso wie bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
@MSSaar Kannst du Ladegeräte von Drittherstellern empfehlen? Habe sonst immer Belkin genommen, aber die liefern die 65 W nicht.

@Besserwisserboy Ja, genau. Ich wollte noch hinzufügen, dass es eventuell auch Einzelfälle gibt. Produktionsfehler einer Seriennummern-Charge etc.

Zwar ein bisschen OT, aber könnt ihr mir generell etwas zur Lebensdauer der Akkus sagen?
Klar, kommt auf die Nutzungsgrade an. Aber liefern die Akkus auch nach Jahren noch ab oder merkt ihr bereits nach kürzerer Zeit Einbußen in der Laufzeit.

War bei mir bei einem Huawei Mate 8 mal ganz extrem von einem auf den anderen Tag, dass der Akku rapide sank und schließlich gar nichts mehr lief, und ich das Gerät ausschließlich am Ladegerät noch betreiben konnte.
 
Für die hohen Ladegeschwindigkeiten ist es für Drittanbieter schwierig aufgrund der proprietären Technologien. VOOC von OnePlus / Oppo ist da z. B. sehr zickig, bei Xiaomis Hypercharge sieht es ähnlich aus. Chinahandys / Smartzone hat ein paar Ladegeräte getestet, ich selbst habe keins im Blick.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Das Mi 11 und Xiaomi 12 wurden mit der Zeit schlechter. Aber es gab auch Updates und der Prozessor kam von Samsung. Das 13T hatte eine gute Akkulaufzeit und das 13T Pro war etwas schlechter, aber immer noch gut.

Das Poco F6 überzeugt mich auch gerade auf ganzer Linie. Tolle Akkulaufzeit, genauso gut wie vom A55. Die Midranger dürften noch länger halten. Mein Mi 11 Lite läuft und läuft und läuft seit Jahren.
Also Ladegerät habe ich mir einfach bei Angebot ein Originales 67 Watt Ladegerät für 13€ oder so geholt. Reicht aus und ist immer noch schnell genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928
Man sollte auch bedenken wo die Handys abgeraucht sind. Da gibt es bsp. in Indien wohl auch mal Spannungsspitzen im Stromnetz etc.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und borussiabvb2020
@borussiabvb2020 8 Jahre alte Berichte, die sich auf irgendwelche twittermeldungen stützen. Berichte, aus denen auch klar wird, dass es um Indien geht und um falsch durchgeführte Reparaturen von nicht autorisierten Werkstätten. Irgendwelche falschen Ladegeräte ebenfalls in Ländern wie Indien und Co. Das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen als Sorge?

Prinzipiell sollte jedem klar sein, dass ein Akku explodieren kann. Das betrifft nicht nur Smartphones, sondern alles was ein Akku hat. Und bei den Unmengen an Smartphones, die auf die Welt gekommen sind. In den letzten 10-15 Jahren ist das auch kein Wunder, wenn es Meldungen über explodierte Akkus gibt. Oft gibt es natürlich dazu rine Vorgeschichte, die gerne mal nicht erwähnt wird, weil ja sonst die Meldung keine Sensation ist, wenn der Besitzer den Akku schon vorher beschädigt hat, unsachgemäss das Smartphone benutzt hat versenkt hat oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Wo bekomme ich denn z.B. ein originales Netzteil für das Poco M6 Pro her? Amazon kann dafür nichts, aber dort sind oft Fälschungen unterwegs.
 
Naja ein bisschen Akkupflege ist nie verkehrt. Ich lade statt mit maximalen 67 Watt mit 30 Watt. Einfach für das Gefühl. Das Gerät wird dabei nicht warm. Und ich hab die Zeit. Ob der Akku deswegen nun fünf statt drei Jahre hält ist natürlich keine Gewissheit. Schlecht ist sowas aber nie.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Grundsätzlich muss man sagen, sind das im großen und ganzen Einzelfälle. Man kann bei fast jedem Handymodell nach "Explosion" googeln und findet irgendwo irgendeinen Bericht über ein explodiertes Handy. Aber, das ganze läuft in dem Fall unter Fertigungstoleranzen. Bei einer Million produzierten Geräten ist immer mindestens eines dabei, dessen Ladeelektronik einen Fehler hat und das sich dann in Rauch auflöst. Das ist völlig normal und kommt auch bei E-Bikes, Taschenlampen oder E-Zigaretten vor. Bei Xiaomi kann man da aber bis jetzt von keinem generellen Problem sprechen, denn was den Akku angeht, hat sich Xiaomi bis heute nix zu Schulden kommen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: ich bin bei der Feuerwehr. In mindestens 9 von 10 Fällen bei Akkubränden war der Bediener Schuld oder zu naiv. Da für viele Menschen Akkus eine vollkommen unverständliche Technik sind, ist es oftmals so, dass dadurch am Ende auch die Bude brennt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Inkognito123 schrieb:
Naja ein bisschen Akkupflege ist nie verkehrt. Ich lade statt mit maximalen 67 Watt mit 30 Watt. Einfach für das Gefühl. Das Gerät wird dabei nicht warm. Und ich hab die Zeit. Ob der Akku deswegen nun fünf statt drei Jahre hält ist natürlich keine Gewissheit. Schlecht ist sowas aber nie.
Kann man on den Einstellungen die Ladegeschwindigkeit verändern, vielleicht sogar auf einen beliebigen Wert?

Oder lässt sich das nur, wie bei Samsung, auf "Schnellladen "An", Schnellladen "Aus" umstellen?
 
Ja es gibt bei Xiaomi intelligente Einstellungen für die Ladegeschwindigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020

Ähnliche Themen

Jimmypanse
  • Jimmypanse
Antworten
8
Aufrufe
464
JohnyV
JohnyV
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
349
BerlinPhoto
BerlinPhoto
chrissilix
  • chrissilix
Antworten
6
Aufrufe
775
chika
C
Zurück
Oben Unten