Kamera Schnelleinstellung für Supermakro an/aus auch beim Xiaomi 15 möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jack62

Ambitioniertes Mitglied
17
Von meinem OnePlus bin ich es gewohnt, in den Kamera-Schnelleinstellungen den Supermakro-Modus per Fingertipp ein oder auszuschalten:
1745559837132.png
Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit auch bei der Kamera des Xiaomi 15?

Auch schaltet das OnePlus bei der Annäherung der Kamera an ein Objekt automatisch auf den Supermakro-Modus um (wenn er nicht explizit ausgeschaltet ist), was ich sehr praktisch finde. Das macht die X15 Kamera nicht. Gibt es hierfür eine Einstellung?

Man muss ein Menü aufklappen, dann hat man das Symbol SMakro

@mirsanmir, ja vielen Dank, das habe ich auch gesehen. Schön wäre halt ein Schnellzugriff, den man direkt beim Öffnen der Kamera-App an-/abschalten kann.
Also die vorhandenen 3 Symbole links oben z.B. durch andere zu ersetzen?

Braucht man den Modus eigentlich wirklich? Wenn man auf die 2.6x Kamera wechselt ist man doch im Endeffekt schon im Makro-Modus oder nicht? Habe mal Vergleichsweise zwei Fotos aufgenommen (einmal mit einmal ohne Supermakro Modus) und konnte keinen Unterschied feststellen

• Danke
Reaktionen: sikei
@XiaomiFreund Sehe auch keinen Unterschied, bin aber kein Fotograf mit Ambitionen. Vllt. kennen wir uns zu wenig aus.

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund
Eine Anpassmöglichkeit des Schnellzugriffes hab ich noch nicht gefunden.

Andere Frage:
Wechselt das Handy eigentlich nicht automatisch die Modi? Mein P30 hatte automatisch in Makro, Nacht etc. gewechselt.
Das 15 nicht oder nur im "Hintergrund"?

Zuletzt bearbeitet:
@XiaomiFreund, @sikei, leider habt ihr Recht. Da ist das (alte) OnePlus 8 Pro tatsächlich bei Makro/Supermakro deutlich (!) besser aufgestellt. Die Makroaufnahme wird dort in einem Abstand von ca. 3-4 cm gemacht und ist um ein vielfaches detailreicher als der Xiaomi 15 "Supermakro"-Modus. Wirklich schade...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1745845394818.png 1745845411724.png
links: Xiaomi 15, rechts OnePlus 8 Pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mirsanmir schrieb:
Eine Anpassmöglichkeit des Shcnellzugriffes hab ich noch nicht gefunden.

Andere Frage:
Wechselt das Handy eigentlich nicht automatisch die Modi? Mein P30 hatte automatisch in Makro, Nacht etc. gewechselt.
Das 15 nicht oder nur im "Hintergrund"?
Mein X 15 tut das nicht.
Das OnePlus hat automatisch z.B. bei Annäherung in den Makromodus gewechselt. Das wollte ich aber manchmal verhindern und daher fand ich den An/Aus Schnellzugriff praktisch.
Beim X 15 würde ich den Schnellzugriff benötigen, weil es nicht automatisch wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@jack62 hast du es den mit dem 2.6 fachen Zoom versucht? Ich denke etwas näher solltest du noch rankommen. Und die Qualität scheint beim x15 besser. OP8 doch sehr pixelig.

sikei schrieb:
@jack62 hast du es den mit dem 2.6 fachen Zoom versucht? Ich denke etwas näher solltest du noch rankommen. Und die Qualität scheint beim x15 besser. OP8 doch sehr pixelig.
@sikei: Supermakro und 2.6 facher Zoom bringen beim X 15 wie oben beschrieben das gleiche Ergebnis. Das OP8 Bild ist nicht "pixelig", sondern es zeigt extrem detailliert das Fotoraster, wie es tatsächlich in dem Ausschnitt der Zeitungsseite gedruckt worden ist, nur in einer wesentlich höheren Vergrößerung bzw. Detailstufe.