Dokumenten-Scanner des Xiaomi 15 erkennt Dokumente nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GeorgeMuc

Neues Mitglied
9
Hallo in die Runde,
habe die AI-Kamera aktiviert und in den Einstellungen bei "Intelligente Vorschläge" den Dokumenten-Scanner eingeschaltet.
Trotzdem erkennt die Kamera Dokumente als solche nicht, der Scanner schaltet sich also nie automatisch ein.

Außerdem: Wenn ich den Scanner unter "Mehr" und "Dokumente" manuell einschalte, funktioniert er zwar an sich, doch es wird sehr unsauber zugeschnitten. Das bedeutet: Vom Holztisch, auf dem das Dokument fotografiert wurde, sind immer am oberen Rand locker 2 bis 3 mm zu sehen. Natürlich kann man das händisch nachbearbeiten. Doch in der Preisklasse erwarte ich was anderes. Das kann die Konkurrenz deutlich besser.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
@GeorgeMuc hast du die Fehler (Bugs) an Xiaomi gemeldet? Über Services und Feedback ist das möglich.
Wie war die Reaktion?

@Meerjungfraumann Danke, für den Tipp. Habe es soeben gemeldet. Mal sehen, ob was zurückkommt...

Die automatische Erkennung habe ich noch nicht entdeckt aber den dedizierten Modus zum Scannen von Dokumenten benutze ich fast täglich. Meistens um weiße Kassenbons auf einem weißen Hochglanz-Tisch zu fotografieren. Die Kantenerkennung funktioniert da hervorragend. Manchmal braucht er ein paar Sekunden um das richtig zu umreißen aber größere Probleme habe ich damit ehrlicherweise noch nicht gehabt.

Von welchem Gerät kommst du?
Ich habe aber wenig Vergleich wies andere Hersteller machen. Ich kommt vom iPhone und das kann das nicht so wie ichs brauche (als Bild in der Galerie), daher hab ichs da immer normal fotografiert und dann von Hand zugeschnitten. Für mich ist das was Xiaomi anbietet also schon eine Erleichterung

• Danke
Reaktionen: DiddiAb
1000005599.jpg

Anbei ein aktuelles Beispiel, auf Holztisch fotografiert: oben besonders markant, und links ist auch noch was vom Holz zu sehen. Das ist bei jedem Scan so, egal ob DIN A 4 oder Kassenzettel oder Visitenkarte oder was auch immer.
Und wenn ich das auf einer grauen Küchenarbeitsplatte mache, hat man eben graue Ränder. Und zwar immer.

Komme von einem Samsung S20 FE 5G, das 2020 herauskam, noch nicht einmal ein Flagship. Das hat die Ränder immer perfekt abgeschnitten und es auch geschafft, Knicke bei Papier super auszubügeln. Das kann das Xiaomi auch nur so semigut... Was für ein Rückschritt...

Zuletzt bearbeitet:
@GeorgeMuc Dann musst du auch bitte unter denselben Bedingungen testen. Das S20 FE hat soweit ich mich erinnern kann keine solche KI Funktion um das selbstständig zu erkennen. Das heißt du hast wissentlich in der Kamera den Dokumenten Modus ausgewählt. Dann muss du beim Xiaomi 15 ebenfalls den Dokumenten Modus auswählen um vernünftig einen Vergleich anstellen zu können.

Da muss ich widersprechen:
Erstens erkennt dieses Samsung automatisch das Dokument als solches und schlägt das Scannen vor, statt es abzufotografieren.
Und zweitens schneidet es korrekt zu, was das Xiaomi trotz manueller Anwahl nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet: