Euer Eindruck zum Xiaomi 15

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super. Hatte gedacht, dass sich das mit dem 15er geändert hätte. Geht dann wohl doch zurück. Ich habe mein S21 FE nachts auch immer als Uhr genutzt. Was ein Schwachsinn. Selber Mist wie bei Apple. Immer an heisst eigentlich immer an, aber egal.

• Haha
Reaktionen: Kevin6791
@jako-oh! Vorab informieren wäre eine Lösung 😉

@Kevin6791 Richtig.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
jako-oh! schrieb:
Ich habe festgestellt, dass sich das Always on Display bei "schummrigen Licht" (bin sehr Lichtempfindlich und habe daher Abends das Licht im Wohnzimmer nur gedimmt an) nach einigen Minuten, obwohl ich es auf immer an gestellt habe, ausschaltet. Ist das normal bzw. lässt sich das irgendwie verhindern? Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Mein altes S21FE bleibt zB immer an, egal wie dunkel es ist.
Ja hab ich gestern auch gemerkt und in der Hosentasche war es an dafür. Man kann nicht die Option Smart und Geplant (Zeit) gleichzeitig an machen. Egal für mich kein Grund ein Handy zurückzugeben :)

Andere Fragen:

1. Mich nervt ein wenig, dass durch die Display-Folie das Display permanent voller Staub ist, wenn es in einer Tasche war. :) Und der Staub geht nur schwer durch wischen und pusten ab und landet ziwschne dem Rand der Folie und des Bumpers....

2. kann man einen Screenshot nur mit der Powertaste und lauter und übers Menür oben machen? Bei meinem P30 musste man mit dem Finger-Gelenk nur auf das Display "knocken" ...das war cool :)

3. bei der Powertaste kommt immer der Assistent, den ich da nicht brauche und Neustart geht nur über Powertaste + lieser, das vervt. Kann man das irgendwie umbelegen?

4. wann geht denn die Gesichtserkennung? hab die und Fingerabdruckt abktiviert, aber die Gesichtserkennung geht nicht immer; am Sperrbildschirm geht und der Smiley oben erscheint, dann kann man wischen; beim Gerätestart gehts nicht? und in vielen Apps auch nicht

- kann man wie bei Huawei den Sperrbildschirm in eienr Smartzone z.B. zuhause automatisch deaktivieren? glaube nicht

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb dachte ich, dass das Display auch wenn es dunkel ist an bleibt. Zumal auch in der Beschreibung des X15 nicht steht, dass das AoD im Dunkeln ausgeht.

Anhänge

• Screenshot_20250415_102413_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250415_102413_Samsung Internet.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 25
Ich bin schon so gespannt 😁
Meines liegt schon daheim, hab es am Wochen den direkt bei Xiaomi gekauft.
Mit 15% Corporate Benefits und der Ankaufprämie ist der Preis schon ganz ok.
Wenn ich mein 14T Pro dann noch einigermaßen gut verkauft bekomme, bekomme ich das X15 für etwa 100€. Ist dann ganz ok, denke ich 😁.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mirsanmir
Ich kann nur zu 2) und 4) etwas sagen.
Zu 2) man kann zumindest einstellen, dass man nur mit 3 Fingern über das Display wischen braucht, um einen Screenshot zu machen. Nutze ich schon ewig, geht ganz gut 😉.

Zu 4) nach dem Start musst Du, wenn gesetzt, immer den "Entsperrcode" eingeben. Das ist der "Backup-Code", den man angeben muss, wenn man den Fingerprint hinzufügt. Der dient, meine ich, auch zum Verschlüsseln der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirsanmir
bmwbasti schrieb:
Zu 4) nach dem Start musst Du, wenn gesetzt, immer den "Entsperrcode" eingeben. Das ist der "Backup-Code", den man angeben muss, wenn man den Fingerprint hinzufügt. Der dient, meine ich, auch zum Verschlüsseln der Daten.

ah cool, ist voreingestellt und funktioniert :) danke

• Danke
Reaktionen: bmwbasti
jako-oh! schrieb:
Deshalb dachte ich, dass das Display auch wenn es dunkel ist an bleibt. Zumal auch in der Beschreibung des X15 nicht steht, dass das AoD im Dunkeln ausgeht.
Schon mal probiert es von "immer an" auf "geplant" zu stellen und dort dann einfach mal eine Zeit einstellen ob es da funktioniert? Oder geht es damit auch bei Dunkelheit aus?

Werde ich versuchen, Danke.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hab heute zugeschlagen als Zugabe beim X15 das Xiaomi Pad 7 . Wenn ich das verkaufe müsste ich am Ende bei ca 100€ landen wenn ich es für 200€ los werde.

Wie kommst du auf 100€, hast du noch Punkte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
807€ mit 15% CB Code + 500€ Trade in für mein X14 6€ an Punkte. Bin ich bei 300€ und dann Pad 7 Verkauf hab schon ein Angebot von 230€ wäre ich am Ende bei 70€ Zuzahlung.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: sikei, antonov124 und SchnorRock
mirsanmir schrieb:
Ja hab ich gestern auch gemerkt und in der Hosentasche war es an dafür. Man kann nicht die Option Smart und Geplant (Zeit) gleichzeitig an machen. Egal für mich kein Grund ein Handy zurückzugeben :)

Andere Fragen:

1. Mich nervt ein wenig, dass durch die Display-Folie das Display permanent voller Staub ist, wenn es in einer Tasche war. :) Und der Staub geht nur schwer durch wischen und pusten ab und landet ziwschne dem Rand der Folie und des Bumpers....

2. kann man einen Screenshot nur mit der Powertaste und lauter und übers Menür oben machen? Bei meinem P30 musste man mit dem Finger-Gelenk nur auf das Display "knocken" ...das war cool :)

3. bei der Powertaste kommt immer der Assistent, den ich da nicht brauche und Neustart geht nur über Powertaste + lieser, das vervt. Kann man das irgendwie umbelegen?

4. wann geht denn die Gesichtserkennung? hab die und Fingerabdruckt abktiviert, aber die Gesichtserkennung geht nicht immer; am Sperrbildschirm geht und der Smiley oben erscheint, dann kann man wischen; beim Gerätestart gehts nicht? und in vielen Apps auch nicht

- kann man wie bei Huawei den Sperrbildschirm in eienr Smartzone z.B. zuhause automatisch deaktivieren? glaube nicht
3. Einstellung -> weitere Einstellung -> Gesten und Kurzbefehle
Dort ist auch gleich 2. mit abgefrühstückt

Am besten nicht mehr mit Huawei vergleichen, hatte noch kein besseres System. :1f606:

Erster Eindruck: top 👍
Was mich allerdings, mal wieder, an Android nervt ist die Datenübertragung auf ein neues Gerät. Es funktioniert nicht einmal von Xiaomi auf Xiaomi, dass das neue Telefon so eingerichtet ist, wie das alte war. Mit allen App-Daten etc.
Warum ist da bei Apple schon ewig Standard und bei Android funktioniert das einfach nicht 🙄😑

Weil Apple / die Amerikaner gerne deine Daten lesen

• Haha
Reaktionen: bmwbasti
@Nomex
Stimmt, daran wird es liegen.
Wie man weiß, machen die Chinesen das ja nicht. Ebensowenig wie die Koreaner 😉.
Das machen sie alle, egal welche Nation oder welcher Hersteller.
Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass Apple einfach klar vorgibt, dass ein App-Hersteller eben Cloud-Backup und Wiederherstellung implementieren muss...

So Pad 7 ist verkauft komme dann jetzt auf genau 50€ Zuzahlung für das X15 .

• Danke
Reaktionen: molki und Kevin6791
Mit dem Unterschied, dass man da keine cloud braucht und apple direkt alles nimmt ;)

Wenn man unbedingt die anmeldung der Apps behalten will und sämtlichen Datenmüll wie bei apple übernehmen will, kann man ja umständlich das Handy rooten, dann kommt man tief ins system und mit titaniumbackup die app komplett sichern

Wenn das heutzutage noch geht, das hab ich vor 10 jahren gemacht