Euer Eindruck zum Xiaomi 15

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denke oft schon :D

Samsung bietet mir 5 verschiedene Wetterwidgets von Samsung an. Extra der OneUI angepasst. Alle Widgets sind von Samsung extra für OneUI erstellt worden.

• Haha
Reaktionen: marcodj und Kevin6791
Dann lad halt die Samsung apps aufs Xiaomi, wenn die so toll sind. Gibts ja sicher im Appstore

Ich nutze auch als Nachrichten App Upday von Samsung (ist die überhaupt von Samsung? Hab sie zumindest damals dort kennengelernt)

Blöde Frage, weil ich noch nie ein Xiamo oder neues Huawei hatte:
Da ist eine Schutzfolie auf dem Display oder? sieht so aus :D

Wie langlebig ist die?

@mirsanmir ja das ist eine.

Kommt drauf an wie du mit dem Telefon umgehst von ein paar Tagen bis sin paar Monaten ist alles möglich.

• Danke
Reaktionen: mirsanmir
dachte eher an Jahre :D

Es ist eine dünne Folie drauf. Ich habe sie aber ziemlich zeitig entfernt, sie zieht den Staub magisch an. Die Schutzfunktion ist eher auch nicht so doll....

• Danke
Reaktionen: mirsanmir
Habe noch simultan mein altes Huawei P10 Plus im direkten Vergleich zum Xiaomi 15, softwareseitig finde ich das Huawei sehr ausgereift, System läuft immer noch flüssig und die Funktionen sind super umgesetzt, hat leider nur Android 9 und der Akku hält nicht mehr lange.

HyperOS ist sehr umfangreich, viele Funktionen, aber ich habe das Gefühl hier und da ist es noch nicht stimmig und ausgereift, ich gebe mir allerdings noch etwas Zeit zum Kennenlernen. Vielleicht findet sich die ein oder andere Einstellmöglichkeit ja noch 😉

Was mir bislang aufgefallen ist:

- Benachrichtigungen kommen manchmal sehr verzögert oder gar nicht und erst nach Aktivieren des Displays, läuft hier die Hintergrundsynchronisierung nicht ganz rund?

- wenn man Benachrichtigungen wegwischt werden damit auch ungelesene Mitteilungen im Badge Counter (App Icon) entfernt, hier hätte ich gerne die Option diese weiterhin angezeigt zu lassen.

- Bluetooth 6 ist ja schonmal Klasse, aber gefühlt dauert der Verbindungsaufbau und die Suche hier wesentlich länger als bei meinem alten Huawei.

Ist es bei euch auch so?

- zum Huawei fehlt mit der Schnellzugriff auf den Vibrationsmodus, hier gibt es nur Ton an und Lautlos, wobei man im Menü bei Lautlos vibrieren aktivieren kann, ein schneller Wechsel zwischen Lautlos und Vibrationsmodus wäre Klasse.
Die Vibration ist im Vergleich auch schlechter/schwächer.

- Ich vermisse diese tolle Fingerknöchel Tap-Geste für Screenshots und die direkte Bereichsauswahl während Screenshots

Ich finde das HyperOS keineswegs schlecht, hier liegt noch viel Potential verborgen, was hoffentlich durch weitere Updates verbessert wird.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
@SchnorRock mit den Nachrichten ist ein bekanntes Problem. Bei Xiaomi ist es finde ich stärker wie bei Samsung oder Google. Hyper OS ist halt mehr verschachtelt finde ich. Wirkt nicht so Clean.

Bei Samsung hatte ich mit Nachrichten noch nie Probleme. Mein altes S21 FE, topp. Nur macht der Akku langsam schlapp. Aus diesem Grund suche ich ein neues Smartphone. Da mir die neuen Samsung Smartphones jedoch nicht so zusagen S25 etwas zu klein, S25+ etwas zu groß, wollte ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren, jedoch scheint das schwerer zu sein als ich dachte.

Zu Google, Google scheint beim 9 Pro große Probleme mit den Benachrichtigungen zu geben.
Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby (Google Pixel 9 Pro (XL))

@jako-oh! Also Google hatte ich meist bei Kleinanzeigen , Focus und Ebay Probleme. WhatsApp usw ging eigentlich zuverlässig. Samsung selbiges. Jetzt beim Xiaomi geht WhatsApp gut , Focus semi. EBay gar net. Das erstmal so was ich dazu sagen kann.

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund
@seppl2709 auf dem Siemens C65 und Nokia 3210 gab es diese Probleme nicht.

• Haha
Reaktionen: Kevin6791
Da stimme ich dir gerne zu ^^. Aber der Funktionsumfang ist ehr mau gewesen zwischen ein Xiaomi 15 und ein Nokia bzw. Siemens ^^.

Moin. Ich komme von Apple und hab eine Frage. Kann man gar nicht mehr die Display Zeit sehen? Sonst war's doch bei Android unter Akku zu finden. Brauch ich jetzt eine extra App dafür und wenn ja welche könnt ihr empfehlen? Danke schon Mal.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Xiaomi 15 😁

• Danke
Reaktionen: antonov124
Ja bei Xiaomi etwas doof, du musst unter digitales Wohlbefinden schauen.

• Danke
Reaktionen: antonov124 und Miki1512
@Kevin6791 vielen Dank! 😀

• Danke
Ich hab mir spaßeshalber mal das 14T Pro gekauft und mit der Kamera des 15er verglichen, das 14T Pro sieht da leider kein Land.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Bilder

Anhänge

• IMG_20250404_185227.jpg
    IMG_20250404_185227.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20250404_185239.jpg
    IMG_20250404_185239.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20250404_185326.jpg
    IMG_20250404_185326.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250404_185337.jpg
    IMG_20250404_185337.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20250404_185402.jpg
    IMG_20250404_185402.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250404_185821.jpg
    IMG_20250404_185821.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20250404_185841.jpg
    IMG_20250404_185841.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20250404_185410.jpg
    IMG_20250404_185410.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder und XiaomiFreund
@Kevin6791 die Unterschiede sind ja gravierend 🫣
Die Fotos mit dem 15 sind dir sehr gut gelungen 👍

• Danke
@Kevin6791 Klasse, hier hat man direkt einen guten Vergleich. Hatte auch im Laden schon das 14t Pro in den Händen, der Verkäufer hat die Kamera in den Himmel gelobt hätte es fast schon geholt (vor dem Release des X15). Zum Glück ist es dann das X15 geworden. Ist ja ein gutes Stück besser. Die müssten mal so ein Ultra oder Fast-Ultra mit kompakteren Maßen rausbringen. Hätte dennoch manchmal gerne den besseren Zoom.😃

• Danke
Die meisten Verkäufer haben leider heutzutage absolut keine Ahnung was sie da verkaufen...

• Danke
Reaktionen: takoz38, XiaomiFreund und Cheep-Cheep