Euer Eindruck zum Xiaomi 15

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stuttgart wie sollen die doppelt solange halten können wenn die nicht doppelt so viele mAh haben darauf kommt es ja an

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Florian1999 der ist gut. Die Software macht's.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113 neue Technik bringt Xiaomi auch nichts mit der globalen Software. Ein exynos mit kleinerem Akku hält länger durch und das ist nicht mal das pro Modell , 😀

Anhänge

• Screenshot_2025-03-10-22-12-09-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-03-10-22-12-09-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2025-03-10-22-12-09-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-03-10-22-12-09-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart ja schon klar aber dass hat ja nichts mit der neuen Technologie der Akkus zu tun wie du davor behauptet hast

• Danke
Reaktionen: marcodj, darki und medion1113
Stuttgart schrieb:
@darki weil es Quatsch ist. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch viele youtuber/Tester bestätigen das.

Oh, da hätte ich gern mal die Videos

Wenn wir schon auf BildNiveau gehen, dann gern hier Chip:

1. in den Handycharts sogar auf platz 3 (just sying)
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

und hier Akkus zu dem tollen pixel:

Xiaomi 15:

1741644917443.png

Pixel 9 pro:

1741644937127.png

komisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, dabistduja, XiaomiFreund und eine weitere Person
@Nomex
GSMArena hat das ebenfalls so getestet.

Anhänge

• 1000066939.jpg
    1000066939.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: XiaomiFreund, Kevin6791, dabistduja und 2 andere
Auch bestätigt, dass das X15 deutlich besser als P9P ist, als hier behauptet :D

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund, marcodj und medion1113
Ich persönliche finde die Test von techmo dazu immer gut. Er macht dies in Realsituationen und nicht mit einem Bewegungsroboter im Labor.
Mit dem Bike durch Wien (oder woanders?!?) mit Goolge Maps, Foros und Videos aufnehmen und alles im 4G/5G Netz im direkten Vergleich zu einem vergleichbaren Phone (und alles am gleichen Tag) ist halt schon nett.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Flynn82 schrieb:
Das einzige was ich nicht so prall finde ist der Vibrationsmotor. Ist zum Glück nicht so mies wie beim 14T Pro, aber auch nicht wirklich gut.
Hattest du zufällig auch das Xiaomi 14 als Vergleich zum Xiaomi 15?

Ich finde den Vibrationsmotor beim 15er erschreckend schlecht, zumindest im Vergleich zum 14er.
Beim 14er war der sooooo gut, richtig satt und absolut lautlos.
Bei 15er hört man ihn schon manchmal und er fühlt sich oft richtig billig an :(

Übrigens ist in der Kamera App noch ein Bug, wenn live Foto aktiviert ist, ist HDR deutlich schlechter.
Ich hab das gleiche Verhalten auf dem Xiaomi 15 Ultra und es ist bei mir zumindest in 10 von 10 Fällen reproduzierbar.
Hab es Xiaomi mal gemeldet, mal schauen, ob sie es fixen.

Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen 😉
Bzgl. Akku, der ist bei meinem 15er im Vergleich zum 14er auch deutlich besser (obwohl das 14er da schon sehr ordentlich war).

Leute ganz ehrlich, wir tauschen hier doch Erfahrungen aus und nicht wissenschaftliche Studien 😉
Gerade die Akkulaufzeit ist von so vielen Faktoren abhängig, dass die individuelle Akkulaufzeit durchaus stark voneinander abweichen kann.
Aber lasst uns doch Erfahrungen von anderen einfach akzeptieren, auch wenn sie komplett konträr zur eigenen Erfahrung sind 🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flynn82, Florian1999 und Kevin6791
@23788h2 ich hattee das 14er, aber schon länger nicht mehr hier zum vergleichen. Ich meine aber auch, dass der besser gewesen wäre. Das beste Xiaomi hier an das ich mich erinnern kann war das 11er glaube ich. Früher waren die mega gut und dann immer weiter abgebaut. Ich find's beim 15er schon sehr grenzwertig, aber immer noch besser als beim 14t pro oder dem Edge 50 Ultra. Ein bisschen hoffe ich auch auf Besserung, da es nur bestimmte und nicht alle Vibrationen sind, die akustisch durchschlagen. Wobei die Hoffnung nicht riesig ist, dass sie spürbar was ändern.

• Danke
Reaktionen: 23788h2
Gibts weitere Erfahrungen?

Finde in Videos die Kamera nicht so scharf wie beim S25.

Die Schärfe bekommt man im Nachinein noch ganz gut mit rein. Ist aber halt viel Arbeit, wenn man bei jedem Bild nachschärfen möchte. Ist halt leider wie auch bei anderen Geräten immer eine Sache der Software und gefühlt ist im Jahr 2025 alles sehr weich und soft im Setting her.

Das ist Absicht. Apple und Samsung schärfen die Fotos sehr aggressiv nach. Viele andere Hersteller, darunter Xiaomi, wollen aber eher ein natürliches, weniger geschärftes Bild wie es aus einer richtigen Kamera kommen würde. Ist Geschmackssache, ich finds gut.

• Danke
Reaktionen: 23788h2
ok danke; dachte ich mir fast schon

und sonst läuft das Handy? bis auf das ROM, das für EU noch besser angepasst werden muß?

wie schnell und wie wiet wird der Preis fallen? das 14 war im Herbst noch bei um die 700€

@mirsanmir ich benutze meines jetzt seit dem 04. März und bin zufrieden. Akku Top, Kamera Top, Performance Top, Betriebssystem stabil (bin auf Version 2.0.102.0.VOCEUXM). Hab ehrlich gesagt keine Bedenken bei dem Handy. Benutze täglich Android Auto, funktioniert ohne Abbrüche, GPS fürs Navi ist stabil, Mobilfunk-Empfang ist kein Unterschied zum 14er festellbar.

• Danke
Reaktionen: mirsanmir und Kevin6791
so ich neige auch dazu, dass 15er zu behalten und das 13er in den Trade zu geben.
Das 15er hat sich nun eingespielt. Bei meinen Anwendungen habe ich beim 15er nach 24h noch 45% Akku. Beim 13er nur 25%.
Die Kamera ist deutlich kontrastreicher und die Bilder wirken für mich besser.

Nur die immer wieder auftauchenden Erwärmungen (44-42 Grad) sind irritierend. Das 13er war da bei vergleichbaren Anwendungen bei 35 Grad.

Über 44 Grad habe ich das 15 auch im Wild Life Stresstest nicht bekommen. Damit ist das für mich OK.

Ich finde es handlich, formschön und hätte mir bei dem weißen Gerät nicht unbedingt einen schwarzes Kamerafeld gewünscht. Aber mal sehen was das 16er bringt.
Wenn ich mein 13er trade -in gebe, den Beamer und die S4 verkaufe, habe ich gerade mal 200 bis 250€ für das 15er gegeben.
Das ist mehr als OK.

mirsanmir schrieb:
ok danke; dachte ich mir fast schon

und sonst läuft das Handy? bis auf das ROM, das für EU noch besser angepasst werden muß?

wie schnell und wie wiet wird der Preis fallen? das 14 war im Herbst noch bei um die 700€
Wenn du einen maximalen Wertverlust mitnehmen willst, dann greif beim 14er zu.
Wenn du heute ein top aktuelles Smartphone haben willst, dann greif zum 15er.
Wenn du noch mehr sparen willst, nimm das 13er von @thothonor ;)

14 ist kaum noch erhältlich und wenn dann für 700
und mit besseren Akku kaufe ich nur das 15

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Bin echt am überlegen ob ich wechseln soll vom X14 auf das X15 Liquid Silber. Wenn man die Rabatte und Trade In nutzt und die Zusatzgeräte ( Uhr und Projector ) verkauft kommt man auf ca 200€ Zuzahlung.

Ist die Farbe Liquid Silber zu empfehlen hat jemand eins bestellt ?

glaube @gammon hatte eins

Mal schon mal meine kleinen Erfahrungen, nach den ersten Stunde einrichten 8aber noch laaaaange nicht fertig) frag mich, wie das andere so schnell können, mit Bank, ganzen Smartapps, post, Messenger .... und wo man sich überall anmelden muss

Der Fingersensor ist nicht so meins, da er bei Glas eher schlechter geht, da war der optische echt besser. Das Raster, was viele beim X14 bemängelt haben, kann man wieder besser einstellen. Es gibt nicht nur "dicht" und "Standard" sondern 4x6, 4x7, 5x9