Euer Eindruck zum Xiaomi 15

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob ihr jetzt den Akku gut findet oder nicht, ist mir relativ egal. Ich finde ihn gut, aber keine überraschende Sensation.
Was ich aber nicht verstehe: Wieso ruckeln eure Geräte? Ich habe es in einer Stunde komplett frisch eingerichtet (auch ohne den blöden System daemon) und mein Gerät läuft absolut flüssig. Flüssiger als mein Edge 50 Ultra und genauso rund wie mein P9P oder das Find X8 Pro. Also am Vergleich mit schlechten Geräten, wie oben geschrieben, liegt es nicht.

Das einzige was ich nicht so prall finde ist der Vibrationsmotor. Ist zum Glück nicht so mies wie beim 14T Pro, aber auch nicht wirklich gut.
Und naja, der FPS ist zwar jetzt gut solange nichts auf dem Display ist. Dafür keine Chance mit Glas. Hätte ich gerne anders gehabt. Aber das wird sich bestimmt noch lösen lassen.

@Flynn82 YouTube merke ich es am meisten. Liegt aber an der globalen Software. Die China Rom läuft da 1a. Ich habe alle drei Geräte bei mir. Ein Xiaomi 15 sogar zwei Mal. Ich muss es nicht mit einem oppo X8 oder Pixel 9 pro vergleichen, man merkt es ohne Vergleich. Das Xiaomi hat tolle Hardware aber die Software (global) ist 😡. Schade. Aber für normale Nutzer reicht das Gerät vollkommen aus. Für Technik Freaks leider nicht.

@Stuttgart offensichtlich bist du kein "Technik Freak". Sonst wüsstest du, dass man auch für YouTube die bis zu 120Hz forcieren kann. Dann ruckelt da auch Nix mehr beim scrollen.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-08-21-07-28-115_com.xiaomi.misettings.jpg
    Screenshot_2025-03-08-21-07-28-115_com.xiaomi.misettings.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 52
@Flynn82 ist alles auf 120, keine Sorge soweit hab ich alles eingestellt. Auch in der Entwicklereinstellungen. Mann muss das Gerät nicht schön reden. Es ist ein tolles Gerät mit schlechter Software. Für den Preis lieber ein Pixel 9 pro oder oppo find X8. Kamera und Akku sowie Software sind da besser.

Dann weiß ich nicht was ich falsch mache, dass es bei mir genauso rund wie die anderen genannten Geräte läuft.
Aber anscheinend bin ich dann trotz sechs aktueller Geräte kein Technik Freak.
Spaß beiseite: Das Gerät läuft super und ich hab keine Ahnung wieso es hier schlecht geredet wird. Und glaub mir, ich bin super sensibel was das angeht. Ist einer der Gründe wieso ich das Edge 50 Ultra abgebe. Das hat gelegentliche störende Mikroruckler.

Also bei mir läuft das Gerät super, ich bin Intensivnutzer und habe keine Auffälligkeiten in der Performance (Ruckler) bemerkt. Der Akku ist bei mir auch nach 2 Tagen Nutzung jetzt schon besser als beim Xiaomi 14. Ich bin überzeugt davon, dass eventuell auftretende Bugs auch relativ schnell behoben werden. Wenn man sich so kurz nach (in diesem Fall globalem) Release ein Smartphone kauft kann man auch keine vollkommen stabile Software erwarten. Das kriegt kein Hersteller hin, auch Apple und Samsung nicht. Jedes Jahr nachdem das iPhone released wird ist erstmal in allen Nachrichten wie viele furchtbare Bugs es gibt. 3 Monate später kräht kein Hahn mehr danach. Ist halt so. Damit muss man rechnen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Evtl. fehlt der Vergleich zu anderen Herstellern?
Apple Freunde sind ja fest der Meinung, dass man 60hz nicht von 120hz unterscheiden kann ;)

• Traurig
Reaktionen: Flynn82
Also ich komme vom Xiaomi 13 und kann nur sagen der Akku beim 15 ist super :)

• Danke
Reaktionen: Daichink, !manu! und XiaomiFreund
@Flynn82

Ich kannte die Einstellung für die Bildwiederholrate in einzelnen Apps nicht.

Laut Google Suche gibt es diese Einstellung schon länger aber ich finde sie in meinem Xiaomi 14 nicht.

Haben nicht alle Geräte diese Funktion oder muss man sie erst irgendwie Aktivieren?

Ok habe es eher zufällig Gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas sinnfrei aus technischer Sicht vom 14er auf das 15er zu wechseln?

Ich komme auch vom 13er.
1. Akku gleich gut.
2. Kamera etwas besser
3. KI etwas langsamer (Menschen Radierer)
4. Wärmeentwicklung deutlich spürbarer

Also ist find das 13er immer noch sehr gut und das 15er nicht klar besser.
Bin noch nicht im klaren, ob ich es behalte.
Werde es jetzt mal 2 Tage ganz normal mitnehmen.

• Danke
Reaktionen: Pio
@thothonor 13er war echt gut, hatte es auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stoik würde ich nicht machen. Vor allem kannst du eu rom drauf machen hast dann längere Akku Laufzeit wie das 15er

Stuttgart schrieb:
@Stoik würde ich nicht machen. Vor allem kannst du eu rom drauf machen hast dann längere Akku Laufzeit wie das 15er

Ja daher die Fragen, zwecks EU Rom die kommt so oder so noch für das 15er, für Pro ja schon verfügbar.

@Stoik wird schwierig mit dem bootloader sowie es in diversen Seiten steht

@Stuttgart Bei globalen Version soll es kein Problem sein.

Stuttgart schrieb:
@Stoik Vor allem kannst du eu rom drauf machen hast dann längere Akku Laufzeit wie das 15er
Halte ich für Quatsch. Hatte 13er mit EU ROM und 14er mit EU ROM. Das 15er mit EEA ROM hat eine spürbar bessere Akkulaufzeit bei mir.

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund
@darki das ist Quatsch. 15 global hält wie ein S25 und wie ein Pixel 9 pro. Eu rom ist Welten besser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stoik mit dem Netz soll es Probleme geben angeblich bei jedem Update neu Flaschen, daher noch sinnlos.nDenke das da was rauskommen wird aber wird noch dauern

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle haben deine Unzufriedenheit mitbekommen und können weitere Meinungsberichte von dir kaum erwarten. Aber wie kannst du behaupten, meine Erfahrungen seien Quatsch? Du kannst mir meine Erfahrungen nicht absprechen und das steht dir auch nicht zu.

• Danke
Reaktionen: dabistduja und XiaomiFreund
@darki weil es Quatsch ist. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch viele youtuber/Tester bestätigen das. Die neue Akku Technik was auch Xiaomi eingebaut hat (auch BBK Konzern) sollte doppelt so lange halten können wie ein ein S25. Die mit China Rom tun das aber die globale leider nicht. Ich mag Xiaomi aber ein 1000 Euro Gerät darf das nicht.

Stuttgart schrieb:
Die neue Akku Technik was auch Xiaomi eingebaut hat (auch BBK Konzern) sollte doppelt so lange halten können wie ein ein S25
Nie im Leben.
Die neue Akkutechnologie hat nichts mit der Akkulaufzeit zu tun.
Lediglich die Energie Dichte ist bei den neuen Akkus höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, marcodj, dabistduja und 2 andere