Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe es schon in der Vorschau: Das vom 10T pro entspricht dem tatsächlichen Aussehen, vielleicht geringfügig überbelichtet. Ja, wir haben nach dem Vertikutieren ein Rasenproblem mit den hellen Stellen, aber gelbe Farbe haben wir nicht versprüht. Das andere ist viel zu dunkel. Die Fokussierung auf die Mitte hätte ich wohl irgendwo ausschalten können, aber ansonsten so schlecht, wie ich es noch nie gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn du naturgetreue Bilder haben möchtest, musst du ein Pixel kaufen. Leider falsch vorab informiert.

Weder der Vibrant noch der Authentic Mode spiegeln die realen Farben wieder. Authentic schon eher aber nicht bei jedem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wenigschreiber und marcodj
Was mich ja wundert, dass die Bilder in Beitrag #17 Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15 (Xiaomi 15) nicht gerade für das Xiaomi 15 sprechen, selbst das alte iPhone 13 Mini macht natürlichere Bilder.

Warum sollte man so viel Geld für das Xiaomi hinlegen, wenn es übertrieben gesagt kaum besser wie ein Edge 50 neo ist?

Bin etwas enttäuscht von der Kamera.

@hiesfelder Hast du es selbst gehabt? Selbst Bilder gemacht mit dem Xiaomi 15? Zwischen dem Neo und dem Xiaomi 15 liegen Welten. Anhand von ein paar Beispielbildern zur urteilen ob etwas gut oder schlecht ist halte ich hier für sehr fragwürdig.

Du wolltest es doch kaufen? dann kaufe es probiere es aus und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Du kannst dich noch stundenlang durch das Forum lesen und jede Kleinigkeit ausfragen was dir aber nichts bringen wird. Kaufen und selbst testen.

Zudem kommt, dass fast alle Smartphones bei viel Licht gute Bilder machen, das Neo hatte ich im Vergleich zum P9P. Auf den ersten Blick sehr ähnliche und tolle Bilder, ging man aber ins Detail sah es leider für das Neo nicht so gut aus.

Testfotos Edge 50 Neo (Motorola Edge 50 Neo)

Zum Xiaomi 15:

Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben) (Plauderecke)

Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben) (Plauderecke)

Das Neo hätte das nicht Ansatzweise so gut geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mit dem neuen Update 2.0.106 wurde auch die Kamera aktualisiert:

von 5.4.001110.1 auf 5.4.001130.1

Was das ändert, keine ahnung

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Kevin6791 schrieb:
Wenn du naturgetreue Bilder haben möchtest, musst du ein Pixel kaufen. Leider falsch vorab informiert.
Danke für die schnelle Antwort. Mir waren diesbezügliche Kritiken bekannt, habe jedoch nicht damit gerechnet, dass es so krass ist.
Mal sehen, ob ich mich mit dem X15U anfreunden kann. Dort soll der Effekt wesentlich schwächer sein.
Kann mir vorstellen, dass eine Kombination aus 80% meiner bisherigen Bilder und 20% Leica-Filter, welcher auch immer, von mir positiv bewertet wird. In der Bilderrubrik dort gefallen mir 90% der Bilder sehr gut, auch und gerade im Vergleich zu anderen Handys. Nur 2 fallen nach meinem Geschmack vollkommen durch.

Hatte das Ultra auch. Gesamtpaket ist das Opoo X8 pro das beste

• Danke
Reaktionen: 2000
Wenigschreiber schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Mir waren diesbezügliche Kritiken bekannt, habe jedoch nicht damit gerechnet, dass es so krass ist.
Mal sehen, ob ich mich mit dem X15U anfreunden kann. Dort soll der Effekt wesentlich schwächer sein.
Kann mir vorstellen, dass eine Kombination aus 80% meiner bisherigen Bilder und 20% Leica-Filter, welcher auch immer, von mir positiv bewertet wird. In der Bilderrubrik dort gefallen mir 90% der Bilder sehr gut, auch und gerade im Vergleich zu anderen Handys. Nur 2 fallen nach meinem Geschmack vollkommen durch.
Um meinen Beitrag quasi abzuschließen:
Ich habe seit heute Mittag das X15U und meine Hoffnung ist in Erfüllung gegangen. Bin von den Bildern begeistert.
Da sind Welten dazwischen

• Danke
Reaktionen: DiddiAb
@Wenigschreiber liegen ja auch 500€ dazwischen.

Eventuell kommen ja noch Besserung. Bei Samsung ist doch auch so, dass Verbesserungen des Ultras später ins normale ging

Bei Samsung kommt eher die Ankündigung eines Kamera Updates das alle Probleme löst und mit dem nächsten Kamera Update kommt dann in Wirklichkeit belangloser Kram.

Ich weiß noch mit der Banane, und am ende war die nie weg :D

• Haha
Reaktionen: marcodj und Kevin6791
Das Xiaomi 15 ist hinsichtlich Details, Schärfe nachts schlechter als das Xiaomi 14 (Noise Reduktion , Bug?) s. Post #15
Da ist wohl die Softwareanpassung nicht so optimal gelungen.

Wurde ja Zeit, dass du hier her auch kommst und es weiter geht

Ich kann irgendwann mal neue Bilder machen in der Nacht. das X14 hat ja in der Zeit ein Update bekommen

Mir kommt es wirklich so vor, als sind die Details am Tage beim X15 deutlich besser gerndert, aber dafür ist es nachts zwar heller geworden, jedoch hat es an Detailschärfe verloren

Ich bin auch noch am ausprobieren, hier gibt es doch einige Optionen. finde für die kompakte Größe die Kamera allgemein gelungen, klar UWW geht und sollte heutzutage besser sein, DIe Hauptkamera liefert doch sehr ordentlich ab, die 2,6x Tele finde ich auch top, sehr zu gebrauchen auch für Makros und bis 5x anständige Fotos (nur nicht für die Großanzeige). Durch Updates wird hoffentlich noch ein bisschen mehr herausgeholt.

Hallo

Was sind wohl die besten Einstellungen für Astrophotographie im pro Modus?

Mal eine Frage. Diesen Bokeh Effekt bekommt man nicht weg? Beispiel diese Tulpe. Im Vordergrund ist die Blüte, die Blätter sind unscharf. Fotografiere ich mit meinem iPhone, sind die Blätter ebenso scharf. Klar kann ich weiter weggehen, aber das muss ich beim iPhone auch nicht. Wisst ihr was ich meine?

Anhänge

• IMG_20250423_140929.jpg
    IMG_20250423_140929.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Zu nah dran gewesen? Naheinstellgrenze beachtet? In dem Bild ist fast nichts scharf.

Eine andere Sache: das Bild hier im Bilderthread Zeigt her eure Fotos vom Xiaomi 15 [Nur Bilder keine Diskussion] (Xiaomi 15) sieht richtig gut aus (abgesehen von den Farben), die Grashalme vor dem Betonteil sind 1a scharf. Ein S25 hätte hier vollkommen versagt.

Bin gespannt, wie meins mit Gcam ist, wenn´s mal irgendwann eintrudelt.

• Danke
Reaktionen: antonov124
@Miki1512 Das sieht eher nach Anwenderfehler aus.

Zurück
Oben Unten