Akku vom Xiaomi 15 lädt nur bis 98% über Nacht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kevin6791

Stamm-User
973
Hi !

mir ist aufgefallen das jeden Morgen wenn ich das Gerät vom Ladestecker nehme immer nur 98% vorhanden sind. Wenn ich es erneut dran stecke lädt es bis 100% voll. Benutzt wird das originale 120Watt Hypercharge Ladegerät.

Kann es sein dass das Xiaomi Nachts bis 100% lädt und danach nicht mehr aufgeladen wird, sprich das die fehlende 2% der Standby-Verbrauch bis zum wecken sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Ladekabel vom Drittanbieter. Mit dem originalen hats dann funktioniert. Auf welcher HyperOS Version bist du?

@XiaomiFreund 2.0.106.0

Habe das originale Ladegerät und Kabel.

@Kevin6791 okay dann kanns an der Software und am Ladekabel eigentlich schon mal nicht liegen. Hast du noch ein anderes Ladekabel zu Hause und kannst es mal über Nacht damit laden? Vielleicht macht das einen Unterschied. Ich lade am Nachttisch aktuell mit einem günstigen PD fähigen Netzteil und Kabel von AliExpress und damit klappts. Bei mir klappts mit dem 90W Netzteil vom Xiaomi 14 aber auch.

Also wie vermutet. Ich habe es gestern Abend etwas früher an das Ladegerät gesteckt um das Ladeverhalten zu beobachten, das Gerät läuft ganz normal auf 100%, hält aber die 100% über Nacht nicht und es gehen 2% flöten.

Stecke ich es danach ab und erneut dran, wird es auf die 100% weiter geladen.

Ich gehe von einem Bug in der Software aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XiaomiFreund
@Kevin6791 ich habs tatsächlich auch nochmal so reproduzieren können wie du geschrieben hast. Gestern Abend um 21 Uhr angesteckt, dann wars relativ flott auf 100% und heute früh dann bei 98%. Denke auch, dass das ein Bug ist der noch behoben wird.